Ich möchte das Rad eigentlich nicht für den Alltag nutzen. Schutzbleche, Gepäckträger etc. brauche ich nicht. Dafür reicht meine alte Gurke von Rad. Es soll wirklich nur für sportliche Aktivitäten genutzt werden bzw. auch mal Sonntags für eine Tour (aber langsam fahren, kann man wohl mit jeden Rad).
Zitat:
Nur auf Cantibremsen solltest du verzichten. Mini-V brauchen zwar ne sensible Einstellung, bremsen aber auf alle Fälle besser.
Wenn ich das Rad bei einem Händler kaufe, kann er das aber sicher einstellen oder? Den VHS Kurs "Radtechnik" hatte ich nämlich noch nicht und mein einziges Rad, das ich habe, ist aus Jugendzeiten und ich habe bisher keine Ahnung von Wartung, Reparaturen etc.
Gibts noch Meinungen, Tips, Ideen für meinen ersten Radkauf?
Wie groß bist du denn?
Passende Cyclocrosser für durchschnittlich gewachsene Frauen zu finden kann ziemlich mühsam werden.
Mountainbikes haben generell 26-Zoll-Reifen und mit denen ist es wesentlich leichter, auch kleine Rahmengrößen zu bauen als mit den 28-Zoll-Reifen der Cyclocrossen.
So wie man auf einen Crosser Rennradreifen montieren kann, kann man auf ein MTB auch 1,5-Zoll Hochdruck-Slicks oder Semi-Slicks montieren. Den Unterschied im Rollwiderstand wirst du kaum spüren.
So wie du deine bisherigen Radsporterfahrungen beschreibst, wirst du mit einem passenden MTB (evt. mit Starrgabel) erst mal glücklicher, da es mit der passenden Bereifung auch auf der Straße sehr leicht läuft, auf Schotterwegen (wegen der breiteren Reifen) wesentlich leichter zu beherrschen ist (auch da gibt's Schlaglöcher und Wurzeln, die den Lenker verschlagen können) und bei vergleichbarer Ausstattung etliche hundert Euro billiger ist, da Cyclocross-Räder nur in Kleinserien hergestellt werden und daher einer ganz anderen Preiskalkulation unterliegen als MTBs.
Wie groß bist du denn?
Passende Cyclocrosser für durchschnittlich gewachsene Frauen zu finden kann ziemlich mühsam werden.
Mountainbikes haben generell 26-Zoll-Reifen und mit denen ist es wesentlich leichter, auch kleine Rahmengrößen zu bauen als mit den 28-Zoll-Reifen der Cyclocrossen.
So wie man auf einen Crosser Rennradreifen montieren kann, kann man auf ein MTB auch 1,5-Zoll Hochdruck-Slicks oder Semi-Slicks montieren. Den Unterschied im Rollwiderstand wirst du kaum spüren.
So wie du deine bisherigen Radsporterfahrungen beschreibst, wirst du mit einem passenden MTB (evt. mit Starrgabel) erst mal glücklicher, da es mit der passenden Bereifung auch auf der Straße sehr leicht läuft, auf Schotterwegen (wegen der breiteren Reifen) wesentlich leichter zu beherrschen ist (auch da gibt's Schlaglöcher und Wurzeln, die den Lenker verschlagen können) und bei vergleichbarer Ausstattung etliche hundert Euro billiger ist, da Cyclocross-Räder nur in Kleinserien hergestellt werden und daher einer ganz anderen Preiskalkulation unterliegen als MTBs.
Da muss ich jetzt allgemein widersprechen: es ging um Rennrad oder Crosser, nicht um MTB<->Crosser, undn MTB kann man nu wirklich nicht ernsthaft als Rennradersatz empfehlen, egal wie klein.
Ok, Crosser ist unter 1,70m bedenklich, unter 1,65m tabu, aber n MTB ist trotz 26" nicht kürzer;- eher im Gegenteil: wie beim Rennrad bauen vorallem die kleinen Rahmengrössen (Oxymoron!) zu lang, weil die Laufräder nicht deutlich kleiner als beim Rennrad sind (Felge schon, aber durch die voluminösen Reifen ist der Gesamtdurchmesser mehr oder weniger gleich), aber noch Platz zum Einfedern und wie bei allen anderen Bike-Typen Fussfreiheit brauchen.
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Darf ich noch mal Rennrad mit CXP33 und Schwalbe Marathons in 25 vorschlagen? Damit ist man eigentlich für fast jeden Feld- und Waldweg gerüstet, der einem so unter die Räder kommen könnte...
oder so
und einen 2.laufradsatz mit normalen rennreifen.
ich würde mir ein rennrad kaufen und gut ist, ist man mal vom virus befallen bleibts eh nicht bei einen rad
ich bin 1,63 m groß. Habe auch schon gelesen, dass CC für kleine Leute eher ein Problem ist, aber wachsen ist vorbei
Ich war heute mal in einige Radläden, aber so richtig gut informiert und vor Ort beraten fühlte ich mich nicht. Die wollten mir ja teilweise ein Fitnessbike verkaufen, weil das für den Anfang wohl auch ginge ÄHm, nö, also so weit bin ich schon, dass ich sagen kann: DAS isses sicher nicht!
Zitat:
Darf ich noch mal Rennrad mit CXP33 und Schwalbe Marathons in 25 vorschlagen? Damit ist man eigentlich für fast jeden Feld- und Waldweg gerüstet, der einem so unter die Räder kommen könnte...
Also Rennrad mit besonderen Reifen? Und die Bremsen passen?
Zitat:
wirst du mit einem passenden MTB (evt. mit Starrgabel) erst mal glücklicher
... aber, aber ich will kein MTB Jedenfalls nicht als erstes und einziges Rad. Vielleicht, wenn Geld übrig, als zweites!
Wenn wir gerade schon bei Empfehlungen sind: Noch eine Pedalfrage: Welche Klicksystem ist denn gut? SPD kenne ich vom Spinning im Fitnessstudio und finde es fummelig
Wenn der Feldweg nur im Notfall gefahren wird, weil man eine grauenhafte Schnellstraße vermeiden will oder mal eine längere schotterige Baustelle kommt: Ein Rennrad mit 23er-Reifen geht davon auch nicht gleich kaputt. Man muss mal kurz langsamer machen und nicht mit 30 Sachen über die Kiesel brettern. Aber festgefahrener Flurweg ohne fette Schlaglöcher geht. Nur aus diesem Grund würde ich nicht vom Rennrad weggehen.
Ich will demnächst am Singlespeeder mal die Conti 4 Season in 25 oder 28 mm Breite ausprobieren, die sollen als Rennradreifen einen guten Pannenschutz bieten.
25 mm fassen die Rennradrahmen wohl fast alle, bei 28 mm wird es schon eng. Wenn der Reifen zu dick ist, bekommt man ihn im aufgepumpten Zustand auch nicht mehr zwischen den Rennradbremsen raus. Falls du öfter mal transportbedingt das Rad ausbauen musst, nervt es mit dem dauernden Pumpen.
Solltest du aber bewusst Feldwege fahren, wird dir das langsam machen ziemlich schnell lästig sein und ein Crosser - evtl. auch mit profillosen breiten Rennradreifen - die bessere Wahl sein.
Bei 1,63m definitiv nicht.
Auch der Umstand, dass einige Händler/Läden Crosser an so kleine Leute verkaufen, macht sie nicht besser passend oder fahrbar.
Das geht dann einfach nur noch aufn Rücken unds Genick, so gestreckt da draufzusitzen und über Feldwege zu rumpeln.