Hier ein Link ( http://www.funtrailer.de/vorteile/vorteile.html ) auf eine Internetseite, wo man schön sehen kann was Sybenwurz meint mit Schlagseite.
Wir hatten früher einen Funtrailer und es war wirklich viel stabiler als alle anderen Nachläufer. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Lenker in der Höhe verschoben werden kann, dadurch ist dieser Nachläufer viel besser auf die Körpergröße des Kindes einstellbar.
Ein Pino ist echt toll aber bei einem Preis um die 4000 Euro deutlich teurer wie ein Funtrailer. Wobei das Pino ja nicht nur ein Kindertandem ist, sondern auch von 2 Erwachsenen benutzt werden kann.
Oder habt Ihr evtl eine andere Idee? Ich habe das halbe Rad als Alternative für den Fahrradanhänger gedacht, wenn der Kleine da bald nicht mehr reinpasst, denn ich will ja trotzdem den ein oder anderen Trainingskilometer mit ihm absolvieren...
Ein Pino ist echt toll aber bei einem Preis um die 4000 Euro...
Nicht übertreiben: die 4000 sind zwar durchs Titanmodell leicht noch zu übertreffen, die Preisliste beginnt aber bei 2800.
Für ne Familie, die (ua.) damit nen Zweitwagen oder das Auto generell einspart, relativiert sich aber auch dies. Wir haben einige Kunden mit mehreren Kindern, die zwei davon haben, jedoch kein Auto.
Die Gebrauchtpreise sind ebenfalls ziemlich stabil, so dass sich die jährlichen Kosten unterm Strich ziemlich lächerlich ausnehmen.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ansonsten schau dir mal den "Follow Me" an. Iss ne Abschleppeinrichtung fürs Kind mit Rad. Dh. die Lütten können erstmal selber fahren, und wenn sie platt sind, wird das Vorderrad auf dem Follow Me eingespannt.
Das ist super. Da kann das Kind so lange selbst fahren wie es will und dann kann man es ganz einfach anhängen.
Aber wie sybenwurz sagt ist es ziemlich schwer. Da wir es nicht mehr brauchen weiss ich nicht wie schlecht/gut es noch aussieht.
Felix
Also das Follow Me gefällt mir tatsächlich sehr gut. Bis zu was einer Geschwindigkeit kann man die Kleinen denn mitziehen? Beim Anhänger fand ich es nicht so schlimm, wenn man mal reingetreten hat oder es berab geht...
Mitlenken müssen sie nicht? Wie ist das mit dem Gleichgewicht? werden sie sicher gehalten mit dem Vorderrad?
Bis zu was einer Geschwindigkeit kann man die Kleinen denn mitziehen?
So schnell du kannst, bergab auch schneller
Zitat:
Mitlenken müssen sie nicht?
Nein
Zitat:
Wie ist das mit dem Gleichgewicht?
Machst du, wie bei nem "halben Rad" vorne. Das Kinderrad mit Aufsasse legt sich mit in die Kurve.
Zitat:
werden sie sicher gehalten mit dem Vorderrad?
Absolut.
Es iwrd am Unterrohr vom Kinderrad n Halterung angeschraubt, da muss man drauf achten, dass die nicht in ne Biegung (da wird das Rohr automatisch dünner) reinrutschen kann, aber wenn das Ding fest ist, gibts keine Probleme.
Oder habt Ihr evtl eine andere Idee? Ich habe das halbe Rad als Alternative für den Fahrradanhänger gedacht, wenn der Kleine da bald nicht mehr reinpasst, denn ich will ja trotzdem den ein oder anderen Trainingskilometer mit ihm absolvieren...
Wir haben uns zu dem Zweck zwei Tandems gekauft (das eine von Schauff neu für knapp über 2000 DM, also rund 1000 €, das andere (von gary Fisher) für 800 € bei ebay.
Beim Fisher-Tandem habe ich das Sitzrohr hinten abgeflext (bis zur Lötstelle mit dem Oberrohr), damit man den Sattel tief genug einstellen konnte, dass es einem 7-jährigen Zwerg passte und dann noch die hinteren Kurbeln verkürzt.
Beim Schauff-Tandem habe ich einen Stroker-Kid-Umbausatz gebastelt, der darin besteht, mit dritter Kette das Tretlager nach oben zu versetzen. Mit dem konnten unsere Kids dann fahren, sobald sie vier waren.
Vorher hatten wir für zwei Jahre auch den Kompromiss mit einer Trail-Gator-Abschleppstange genutzt: das funktioniert für kurze Fahrten bis max 10 km ganz leidlich (bei uns waren's immer die 5km zum Kindergarten und zurück), aber für echte Touren ist es, wie sybenwurz schon schrieb keine echte Alternative.
Mit dem Tandem kann ich bergab auch mal 50 oder 60 km/h fahren und habe dabei die volle Kontrolle über das Rad (inklusive Sicherheitsreserve), mit der Trail-Gator-Stange wurde das Fahrgefühl schon ab 30 km/h begab schwammig und der Bremsweg unangenehm lang.