Soweit mir bekannt, gibt es keinen Käuferschutz außerhalb einer EBay-Transaktion!
Der Käuferschutz ist auch eine Kulanzleistung seitens EBay/PayPal ohne Verpflichtung. Es hat sich im Einzelfall gezeigt, dass du oft nur dein Geld zurück bekommst, wenn PayPal den anderen Partner "rückbelasten" kann. Wenn der "Andere" plötzlich kein EBay-Mitglied mehr ist oder seinen PayPal-Account löscht, können sie es auch ablehnen(eigene Erfahrung).
Auch wenn der Versender beispielsweise den Versand belegen kann und du nur einen Ziegelstein bekommen hast, gehst du wohl auch leer aus.
Also alles nur mit Einschränkungen genießbar......
Der Käuferschutz ist auch eine Kulanzleistung seitens EBay/PayPal ohne Verpflichtung. Es hat sich im Einzelfall gezeigt, dass du oft nur dein Geld zurück bekommst, wenn PayPal den anderen Partner "rückbelasten" kann. Wenn der "Andere" plötzlich kein EBay-Mitglied mehr ist oder seinen PayPal-Account löscht, können sie es auch ablehnen(eigene Erfahrung).
Auch wenn der Versender beispielsweise den Versand belegen kann und du nur einen Ziegelstein bekommen hast, gehst du wohl auch leer aus.
Also alles nur mit Einschränkungen genießbar......
Der Käuferschutz greift auch bei Artikeln, die nicht über Ebay gekauft wurden.
Den Fall hatte ich schon dann hat PayPal das Geld vom Verkäufer eingezogen und den Fall nach 2 Tagen geschlossen (und mir das Geld zurück gezahlt).
Ich kann aber nicht genau sagen, bis zu welcher Summe der Schutz greift (bei mir waren es "nur" 80 $)habe mal was von 300 € Käuferschutz gehört.