in der grundschule (!) gibts laufabzeichen:
15 minuten
45 minuten
60 minuten (4. schuljahr). das schaffen schon einige.
5 km sollten absolut machbar sein.
ob´s sinnvoll ist, mit 11 und 12 jahren hm zu laufen, ist ne andere frage.
Als ich neben meiner 14-Jährigen Tochter, noch weitere Schülerinnen für den Mini-Marathon begeistern wollte, blickte ich in sehr verwunderte Gesichter.
Ich behaupte, dass > 80 % der 15-16 Jährigen keine 5000m mit einem 5:30 oder 6:00 er Schnitt, laufen können.
Also auch wenn ich nicht weiss in welchem Kontext die Frage entstanden ist, finde ich, dass sie sich erübrigt.
Ich bin zwar kein Lehrer aber Schüler und in den Lehrplänen sind 5000m verpflichtent (auf Zeit) vorgesehen in der 10. Klasse (Niedersachsen).
Außerdem finde ich persönlich, dass es tragisch wäre wenn man als Schüler nicht mal 5000m einfach nur laufen kann
Das ist sicher von Bundesland zu Bundesland ( leider ) unterschiedlich.
Im Netz, habe ich jetzt nur einen Lehrplan der 10. Klasse Realschule von 2004 in Baden-Württemberg gefunden.
Hier hat Dr. Annette Schavan folgendes im Lehrplan gefordert :
20 min. sollen die Schüler/innen in einem idividuellen Tempo ohne Unterbrechung laufen können.
Gibts ne Zeitvorgabe?...laufen sollte sie jeder können. Einige werden halt 40-50 Minuten brauchen...
Sportunterricht fragt meistens bereits gekonntes ab. Zu einem 5000 Meter Lauf gehört für mich eine gescheite Vorbereitung - sonst vergrault man damit sogar die Gelegenheitssportler.
Ich habe mit 15/16 5x die Woche Judo gemacht und 2 mal Krafttraining. Für mich wären 5000 Meter auch beschissen gewesen. 1000 Meter waren noch okay.
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mit meinem Sportlehrer ein 5 Minuten Randori (=Judokampf) zu machen. Dann hätte ich den genauso platt gemacht, wie ein Läufer einen Judoka beim laufen platt macht...
Ganz ehrlich konnte ich in der Schulzeit (vermutlich so mit 14 oder 15) keine 800m laufen. Dies sollte auf Zeit geschehen. Da wir aber keine 400m hatten, fuhren wir einmal zu einer hin und sollten Noten machen. Bin dann wohl zu schnell angegangen, weil ich die Zeit schaffen wollte und habe dann aufgegeben. Peinlich, peinlich.
Meiner Meinung nach, wird zum einen LA viel zu wenig trainiert in der Schule. Wenn wir zwei Runden um die Schule laufen sollten, war das schon viel und furchtbar anstrengend. Das kam aber auch selten vor. Zum anderen finde ich in dem Alter Grundschnelligkeit viel wichtiger. Wenn ich das damals nur schon gewusst hätte und es mir entsprechend wichtig gewesen wäre.
......sind 5000m für heutige Schüler/innen mit 15-16 Jahren, ohne Probleme machbar.....
16 jahre ist die altersklasse jugend A. da sind 5km wettkampftstrecke. sprich da wird versucht 5km richtig schnell zu laufen. da sollte es für einen weitaus größeren teil "machbar" sein......