gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Taugt mein Wochenplan? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 15:35   #9
Sportkrapfen
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Sportkrapfen

Also erstmal Danke für die Antworten.

Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich natürlich den Schwimmsport auch noch neben dem Triathlon weitermachen will. (Jetzt diesen Sonntag steht z.B. ein Wettkampf mit 1500m Kraul, 200m Kraul und 400m Lagen an). Daher die doch auffällig vielen Schwimmeinheiten. Aber ich denke mir Fitnesstechnisch hilft es mir als Grundlage zur Zeit doch auch schon. Das Radfahren ist so ne Sache, hab daheim nur einen Heimtrainer (also nix mit Rennrad-Feeling), das taugt mir nicht sehr. Sobald das Wetter jetzt ein bisschen so hält will ich auf jeden Fall wenigstens 2x / Woche auch da ein bisschen was machen.

Genau mit diesem Intervall-Training hab ich Probleme weil ich mich da so uninformiert fühl worauf ich schauen soll. Einfach mal drauflos, 5min schnell, 5min langsam usw?

Hab mir nach Erstellen des Posts überlegt dass Samstag und Montag eigentlich regelmäßige Läufe drin sein sollten.... (Ich will nicht 2 Tage aufeinander laufen....)

Die vorgefertigten Pläne helfen mir leider nicht viel da die Di, Do und Fr Einheiten vom Schwimmverein so gesetzt sind und ich an denen nichts drehen kann....

Für meine OD hab ich mich beim Rothsee-Triathlon angemeldet.

Welche Volksläufe kämen denn diesen Sommer noch so in Betracht? Gibts da Terminkalender mit Wettkämpfen einer Region?

Ich hoffe ich hab nicht vergessen auf eine Frage/einen Hinweis zu antworten.... =)
Sportkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 16:03   #10
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Sportkrapfen Beitrag anzeigen
.... Gibts da Terminkalender mit Wettkämpfen einer Region?.....
http://www.laufkalender.de/
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 16:04   #11
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Also momentan machst du nach deinem Eingangsposting 6 Stunden Sport die Woche.

1. wie lange schwimmst/läufst du schon?
2. bist du schonmal rad gefahren (hast du ein Rennrad, kann ich jetzt so nicht herauslesen).
3. kannst du zeitlich dein sportliches Pensum um 2-3 Stunden/Woche erhöhen?

Ist immer schwer Tipps zu geben ohne zu wissen ob du nun schon 10 Jahre sport machst oder erst 10 Tage.

Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, hast du momentan eigentlich 3 Sportfreie Tage, denn 30min schwimmen am Samstag ist wohl nicht so fordernd, das man dann bis Dienstag Pause braucht

Schwimmtraining willst du beibehalten, ok.

Meiner Meinung nach solltest du zumindest 3 Läufe/Woche machen, da bietet sich doch der Samstag an vor oder nach dem Schwimmtraining.

Um erstmal eine OD zu finishen, reicht es sicher erstmal aus wenn du dich 1x die Woche für 60-90 Minuten aufs Rad setzt (können natürlich auch 2 Stunden sein, auf dem Rad ist das längst nicht so anstrengend bzw. belastend wie Laufen).

Wie schauts da z.B. Sonntags aus?

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 16:44   #12
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

Zitat:
[...]
Welche Volksläufe kämen denn diesen Sommer noch so in Betracht? Gibts da Terminkalender mit Wettkämpfen einer Region?
[...]

Metropolmarathon Fürth (10/21,1/42,2 möglich) Mai/Juni
Sportscheck Lauf Nürnberg (6/10/21,1) Anfang Oktober

Radrennen Nürnberg Mitte September

Das sind die Veranstaltungen direkt vor der Haustür

obs den Autobahntri in Fürt noch gibt weiss ich grad nich (der war Ende Mai rum)

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 17:11   #13
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Also momentan machst du nach deinem Eingangsposting 6 Stunden Sport die Woche.

1. wie lange schwimmst/läufst du schon?
2. bist du schonmal rad gefahren (hast du ein Rennrad, kann ich jetzt so nicht herauslesen).
3. kannst du zeitlich dein sportliches Pensum um 2-3 Stunden/Woche erhöhen?

Ist immer schwer Tipps zu geben ohne zu wissen ob du nun schon 10 Jahre sport machst oder erst 10 Tage.

Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, hast du momentan eigentlich 3 Sportfreie Tage, denn 30min schwimmen am Samstag ist wohl nicht so fordernd, das man dann bis Dienstag Pause braucht

Schwimmtraining willst du beibehalten, ok.

Meiner Meinung nach solltest du zumindest 3 Läufe/Woche machen, da bietet sich doch der Samstag an vor oder nach dem Schwimmtraining.

Um erstmal eine OD zu finishen, reicht es sicher erstmal aus wenn du dich 1x die Woche für 60-90 Minuten aufs Rad setzt (können natürlich auch 2 Stunden sein, auf dem Rad ist das längst nicht so anstrengend bzw. belastend wie Laufen).

Wie schauts da z.B. Sonntags aus?
Na eher 2x Laufen, 2x Rad - Radtraining ist wichtiger und man hat auch Anpassungseffekte fürs Laufen, rumgedreht weniger.

Überlegen sollte er sich wofür sein Dauerschwimmen gut ist, in der Zeit kann man bestimmt sinnvolleres tun.
Alt 15.02.2011, 17:24   #14
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Super Plan, für nen Schwimmer.
Stimmt.

Ok, als Rahmen sollen also die Schwimmeinheiten bleiben. Würde auf jeden Fall die Zeit Sa-Mo wo nicht hartes beim Schwimmen - oder bisher gar nix - ansteht für zumindest eine länger Einheit Rad und eine Lauf nutzen, ggf. auch mal ein Koppeltraining. Je nach Zielen und bisheriger Ausdauersporterfahrung (wie lange Schwimmen etc.) reichen 1-2 Lauf und Radeinheiten um mal anständig einen Tri zu finishen.

Darüber hinaus eine Frage von Talent und Vorerfahrung in wie weit neben dem vermutlich anstrengenden Schwimmtraining noch harte Einheiten in den anderen beiden Sportarten verdaut werden können. Einfach mal langsam rantasten und lieber weniger dafür regelmäßig.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 17:26   #15
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Überlegen sollte er sich wofür sein Dauerschwimmen gut ist, in der Zeit kann man bestimmt sinnvolleres tun.
Kommt auf die Ziele an und wie die Einheit gestaltet ist. Je nach Länge und Tempo kann das von einer regenerativen Einheit über Grundlagentraining bis zum Tempolaufäquivalent alles sein.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 17:30   #16
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Hallo zusammen,

ich hätte als Triatlon-Neuling gerne ein wenig Feedback zu meinem sportlichen Wochenplan.
Nachdem jetzt noch mehr Infos dazu gekommen sind, und du lt. Profil jung bist:

Ich geh mal davon aus das erst die OD ansteht, dann der Halbmarathon, und dazwischen genügend Zeit (zwei Monate wären gut).

Dann bräuchtest du erst mal zwei Lauf- und Radeinheiten, bei mehr Zeit würde ich im Hinblick auf den Halbmarathon Laufen vorziehen, also:

Gut: 2 Lauf / 2 Rad, Besser: 3 Lauf / 2 Rad, bei noch mehr Zeit: 3 Lauf / 3 Rad

Dein bisheriges Training hat ja eigentlich alles außer Rad, oder?

4 mal Schwimmen
1 mal Hallentraining (fürs Schwimmen?)
2 mal Laufen
2 mal Fitnesstudio

Damit wäre der Plan klar, einfach Radfahren dazu nehmen.

Wenns dir zu viel wird, überleg dir genau deine Prioritäten. Wenn dir der Triathlon wichtig ist, würde ich mir folgendes überlegen:

Fitnesstudio weglassen.

Unter dem Hallentraining kann ich mir nichts vorstellen, ist das Pflicht? Sonst schwänzen und lieber Laufen oder Rad.

Samstag locker schwimmen würde ich streichen, bringt dir nichts.

Rest nach Gusto auf die Woche verteilen, vielleicht nicht unbedingt an zwei Tagen hintereinander Laufen.

Zum Radtraining, da hast du nach Intervallen gefragt: nicht machen, einfach drauf los fahren. Allgemein wird Lauf- und Radfahren nicht so hart trainiert wie Schwimmen. Man kann da natürlich auch Intervalle machen, aber für dich gilt erst mal locker drauf los.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen