gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie sollte ich meine Triathlonvorbereitung aufteilen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 21:28   #9
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Letztes Jahr gab es auch eine gemeinsame Ausfahrt auf der Radstrecke, ist dieses Jahr sicher auch wieder drin. Kannst dann ja einfach mal mitfahren, falls du zufällig in der Nähe bist.
Die Wassertemperatur letztes Jahr war ca. 20°C, also kein Neo Pflicht.

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 10:21   #10
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi liro90,

Zitat:
Zitat von liro90 Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich was mache, dann gleich richtig ;-)
...
Nee, die 500m auf 9min. sind nur Schnitt, wenn ich meine Bahnen morgens zieh, ich klopp dir auch 5km am Stück ;-)
in Regensburg sind noch Startplätze zu haben
Wenn es Dir nur ums finishen geht brauchst Du eigentlich nichts wirklich besonderes mehr zu machen. Alles was Du jetzt mehr strukturierst führt "nur" zu einer besseren Endzeit Ich denke ich bin mindestens zum anfeuern bei der Challenge Vielleicht wäre es sinnvoll auch ein Zeitziel zu setzen daß unter 7 Stunden liegt Denn das Du ins Ziel kommst daran zweifele ich nicht, wenn Dir kein technischer Defekt, oder auch eine Verletzung im Wettkampf dazwischen kommt! Ansonsten würde ich die Schwerpunkte auf lange Radeinheiten legen die Höhenmeter dabei nicht vergessen

Viel Spaß weiterhin
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:00   #11
liro90
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von liro90

Das ist ja cool, wenn man sich da zur Not Neos leihen kann :-)
... war bisher echt meine größte Sorge ;-)

@tandem65: Regensburg? Ironman?? Also damit wart ich noch lieber ein Jahr... Aber Hawaii will ich dann noch vor meinem 30.ten knacken - gut, dass noch bissl Zeit ist
Klar, die Versuchung ist groß, aber darauf sollt ich mich glaub wirklich dann gezielter vorbereiten, bisher hab ich immer ohne Plan einfach so durch den Tag trainiert, wie ich lustig bin ;-)

Meinst echt, ich krieg das unter 7h hin? Ich hab jetzt mal bei der Anmeldung 7:30h eingetragen... ich glaube, 'ne Zielzeit lasse ich vllt beim ersten Mal aussen vor, ich will erstmal finishen und das einfach so gut wie möglich :-) ... bin mal gespannt, was meine family dazu sagt, ehrlich gesagt, sehen die sowas immer echt kritisch, also sag ich wohl erst nach der Challenge was, ansonsten versucht mir da eh nur jeder reinzureden :P Ist das bei euch auch so?
Hab gesehn, du bist auch beim Mü Marathon gestartet letztes Jahr? Ich auch ;-)

Grüßli

PS: Noch 'ne Frage: Seit ich so richtig auf Triathlon gekommen bin, also seit ca. 2 Monaten, bin ich so richtig heftig nur noch am Trainieren, weil's einfach so 'nen Spaß macht und ich kann mich irgendwie überhaupt nicht zurückhalten... wie macht ihr das, dass ihr nicht zu viel trainiert? Ich mein, ich hab wegen Uni und Arbeit auch nicht unendlich Zeit, aber ich geh auch mal abends um 11 raus, wenn's mich packt...
liro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:17   #12
liro90

Benutzerbild von liro90

Mh, was meint ihr, sollt ich mich mal auf das "eRookie"-Coaching bewerben?... Bin zwar schon angemeldet, aber weiß nicht, vllt ist bringt das ja was... eure Meinung?
Alt 20.01.2011, 10:17   #13
tandem65
Szenekenner

Hi liro90,

Zitat:
@tandem65: Regensburg? Ironman?? Also damit wart ich noch lieber ein Jahr...
Also ich lese weiter unten auch das Dir das Training Spaß macht und bei den Umfängen die Du machst finishst Du da auch dieses Jahr schon mit einem Lächeln auf der gesamten Laufstrecke. Mach es aber einfach so wie Du denkst das es gut für Dich ist. Der Spaß ist das wichtigste!

Zitat:
Aber Hawaii will ich dann noch vor meinem 30.ten knacken - gut, dass noch bissl Zeit ist
Habe ich mir für vor dem 50.ten vorgenommen und Du hast noch doppelt so viel Zeit wie ich

Zitat:
Klar, die Versuchung ist groß, aber darauf sollt ich mich glaub wirklich dann gezielter vorbereiten, bisher hab ich immer ohne Plan einfach so durch den Tag trainiert, wie ich lustig bin ;-)
Mache ich auch und fahre eigentlich nur mit dem Rad zur Arbeit. Kannst ja mal bei mir im Trainingsmanager nachsehen.

Zitat:
Meinst echt, ich krieg das unter 7h hin? Ich hab jetzt mal bei der Anmeldung 7:30h eingetragen...
Mutig , Ich bin mit meiner Frau seit Gestern auch dabei. Meine Zeit vom letzten Jahr siehst Du ja. Ich werde mich bemühen vor Dir im Ziel zu sein. Um eine Einschätzung abzugeben wären aber einfach Zeiten von Dir durchaus interessant. Welche Zeit hast Du in München gelaufen? Wie lange brauchst Du für die 5km im Wasser?

Zitat:
ich glaube, 'ne Zielzeit lasse ich vllt beim ersten Mal aussen vor, ich will erstmal finishen und das einfach so gut wie möglich :-)
Ist klar, Ich habe für meine erste LD auch mit 13h als wichtigstes Ziel angefangen und mit 12h kalkuliert habe von 11h geträumt und bin mit 10:59:26 ins Ziel gekommen. Es kann auch immer etwas passieren, die Umstände können blöd sein aber ich nehm Dir nicht ab das Du nicht mit einer besseren Zeit als 7:30 liebäugelst

Zitat:
... bin mal gespannt, was meine family dazu sagt, ehrlich gesagt, sehen die sowas immer echt kritisch, also sag ich wohl erst nach der Challenge was, ansonsten versucht mir da eh nur jeder reinzureden :P Ist das bei euch auch so?
Bei mir würde es schon immer begeistert gefördert, bei meiner Frau ist es genau andersherum, ob sie es immer übertreiben muß

Zitat:
PS: Noch 'ne Frage: Seit ich so richtig auf Triathlon gekommen bin, also seit ca. 2 Monaten, bin ich so richtig heftig nur noch am Trainieren, weil's einfach so 'nen Spaß macht und ich kann mich irgendwie überhaupt nicht zurückhalten... wie macht ihr das, dass ihr nicht zu viel trainiert? Ich mein, ich hab wegen Uni und Arbeit auch nicht unendlich Zeit, aber ich geh auch mal abends um 11 raus, wenn's mich packt...
Auf den Körper hören! Wenn Du aus Spaß trainierst ist es IMHO immer OK, wenn Du trainierst um nicht zu wenig für Dein Ziel zu machen, dann solltest Du beswusst Regenerationstage einbauen. Und wenn man trainiest um nach Kona zu fliegen ist der Trainingsplan auch für mich unumgänglich.

Mit fröhlichen Grüßen.

2022
Alt 20.01.2011, 10:19   #14
tandem65
Szenekenner

Zitat:
Mh, was meint ihr, sollt ich mich mal auf das "eRookie"-Coaching bewerben?... Bin zwar schon angemeldet, aber weiß nicht, vllt ist bringt das ja was... eure Meinung?
Ja bitte!

2022
Alt 20.01.2011, 13:35   #15
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Das legt sich mit der Zeit! Ich wäre da extrem vorsichtig, nicht wegen Übertraining, sondern weil du vom Kopf her ausbrennst und irgendwie läuft doch auch was schief, wenn im Studium der Sport alle anderen Aktivitäten nahe Null tendiert. Das gehört doch zum Studium dazu!

Ich würde dir vorschlagen, dass du den TPL von hier (Kraichgau 10h) nimmst und ergänzende Einheiten auf das Minimum reduziert. Dann stehst fit und frisch am Start. Den Tria zur Vorbereitung solltest unbedingt machen, allein wegten der Wechsel und des Feelings. Kann den Münchner Stadtriathlon empfehlen!

Viele Grüße ebenso aus München von einem, der bei seiner ersten MD gescheitert ist. Lag aber nicht am Training....

E-Rookie - das ist genau für dich gemacht!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:42   #16
liro90

Benutzerbild von liro90

Guten Morgen ;-)

So es steht jetzt 1:0 für die Bordsteinkante gestern Abend nachm Laufen :P

@ tandem65: Wie kann ich denn in deinen Trainingsmanager schaun? Hab grad nichts gefunden...
Ich glaub, das wurde falsch verstanden mit Mü Marathon, ich hab mir den an der Strecke angeschaut, ich bin nicht gelaufen!! Ich wollte, hatte aber 'nen Sprunggelenkbruch vom Kampfsport. War ziemlich hart, dann nur an der Strecke zu stehen, weil ich mich da ein ganzes Jahr drauf gefreut habe (war ein Jahr im Ausland und da konnte man nur laufen gehen). Für die 5km schwimmen brauch ich so zwischen 1:30 und 1:40h. Kann jetzt allerdings gar nicht einschätzen, ob das gut oder schlecht ist. Hab's halt echt nicht so mit Zeiten. Hab für die Challenge jetzt halt einfach mal mit so ungefähren Zeiten gerechnet, also 1h für schwimmen, 4h für radln und 2,5h fürs laufen. Hab halt echt keine Wettkampferfahrung soweit im Triathlon oder Laufen etc. Bisher immer nur Kampfsport gemacht ;-)
Das mit deiner ersten LD ist ja richtig gut gelaufen, gratuliere
Regenerationstage hab ich so ab und an ja auch mal drin, je nach Bauchgefühl.
Nach der Challenge werde ich mir dann überlegen, wie's weitergehen soll und je nachdem wie's gelaufen ist, vllt schon auf Kona trainieren... wisst ihr, was die Quali-Zeiten dafür sind? Mir ist ja klar, dass man das nicht so eben von heute auf morgen macht ;-) Vor allem bei mir, weil ich eben auch noch andere Hobbies hab wie Skifahrn im Winter, Rudern im Sommer und generell eben noch Kampfsport...
Wann hast du denn vor in Kona zu starten??

@ topre: Ich studier Sport, glaub mir, da bleibt auch oft genug mal Zeit abends wegzugehen oder was mit Freunden zu machen, die meisten seh ich dann eh im Training wieder
Startest du dieses Jahr auch wieder beim Stadttriathlon?
Wieso bist du denn bei deiner ersten MD gescheitert?

Also mal so allgemein, werd mich wohl eher nicht auf eRookie bewerben, hab mir das gestern Abend mal durch den Kopf gehen lassen, ich steh nicht so auf Interviews oder auf facebook
Antwort

Themen-Optionen