Aber bevor man abdrückt, muss man erstmal aufsetztn. Warum also nicht gleich so aufsetzen, dass man ordentlich abdrücken kann?
Verplembert man nicht zuviel Zeit mit rollen, wenn man schon schweben kann?
ja, aber wie schon beschrieben, rollt man bei niedrigen geschwindigkeiten zwar nicht auf dem vorfuß, steht aber genauso lang drauf. wenn die bodenkontaktzeiten gleich sind, istes ja egal, ob man nun zeit mit abrollen oder stehen verplempert :-)
die einen haben vll nur probleme mit knie und oberschenkel, die anderen eventuell mit wade und schienbein.....
Aber bevor man abdrückt, muss man erstmal aufsetztn. Warum also nicht gleich so aufsetzen, dass man ordentlich abdrücken kann?
Verplembert man nicht zuviel Zeit mit rollen, wenn man schon schweben kann?
Huhn<=>Ei
Oder akademisch betrachtet ist der erste Schritt ein Abdruck.
Und ich bin doch auch nicht dagegen?
Ich selbst habe m.E. einen bescheidenen Abdruck, der wird nicht besser, wenn ich auf den Zehenspitzen aufkomme. IMHO ist Abdruck und Kniehub das, was man beim Laufen beachten muss, DANN folgt der richtige Auftritt automatisch weil dann der Schwerpunkt genügen Zeit hat über den Fuß zu kommen (Flugphase).
PS. ich kann auch beim Schwimmen nicht schweben...
Ich lauf auch bei lockeren Laeufen so, ist kein Problem. Und da lauf ich auch manchmal 5er Schnitt.
darauf habe ich ehrlich gesagt gewartet :-)
bei denen, die von hause aus oder schon ewig so laufen, ist das ja auch kein problem. zumal bei leuten die von hause aus in schnelleren regionen unterwegs sind. 10-12km/h läufst du ja nicht mal im tiefen ga1, das ist rekom für dich, sprich du läufst das vll mal zum ein-oder auslaufen ein paar kilometer. aber wieso jemand, der sich auf längeren strecken mit 10-12 km/h bewegt sich einer extra laufstilumstellung, und das auch noch unter schmerzen, unterziehen muss/soll, erschließt sich mir halt nicht.
also kurz gesagt, man kann auch 8km/h auf dem vorfuß "laufen", aber es macht keinen sinn.
Alles tolle Beiträge!
@ Rubberduck: kommen das "Mich nimmt Wunder" aus einem Übersetzungsprogramm für "I am wondering"? Dann hier die richtige Deutsche formulierung: "Ich frage mich"
darauf habe ich ehrlich gesagt gewartet :-)
bei denen, die von hause aus oder schon ewig so laufen, ist das ja auch kein problem. zumal bei leuten die von hause aus in schnelleren regionen unterwegs sind. 10-12km/h läufst du ja nicht mal im tiefen ga1, das ist rekom für dich, sprich du läufst das vll mal zum ein-oder auslaufen ein paar kilometer. aber wieso jemand, der sich auf längeren strecken mit 10-12 km/h bewegt sich einer extra laufstilumstellung, und das auch noch unter schmerzen, unterziehen muss/soll, erschließt sich mir halt nicht.
also kurz gesagt, man kann auch 8km/h auf dem vorfuß "laufen", aber es macht keinen sinn.
ja und ab wann machts denn sinn
dies bemerke ich vorallem bei den "längeren" läufen: nach rund 100 minuten wenn ich eher "müde" werde falle ich in der tendenz mehr über die verse! bei bewusstem und kontrollierten laufen über vor/mittelfuss kann ich die pace leichter halten...
rückblickend betrachtet bin ich auch jahrelang die falschen laufschuhe gelaufen - aufbau in der verse fast bi unter die knie mit den aktuellen latschen (z. b. lunar etc) läuft sichs wie geschmiert....denn eine "führung" über die verse bringts bei mir nicht.....
achillessehne (eher sehnenscheide...) ist aber schon mein schwachpunkt: mit viel dehnen und massieren habe ich das problem mehr oder weniger im griff - bin mir aber nicht sicher, ob's vom laufstil kommt...