Ich hab eine Powertap-Nabe in einem klassisch eingespeichten Rad mit Edge 500 kombiniert. Auswertung über WKO+.
Vorteile: Billig, Batterie tauschbar, "Umbau" auf andere Räder in einer Minute (Hinterrad tauschen; beim Edge kommen zwei Halterungen mit, Speed/Cadence-Sensor hab ich doppelt)
Nachteil: An Laufrad gebunden.
Ich werde noch eine Kurbel-Messung fürs TT kaufen, wenn es günstiger wird (evtl. eines der neuen Systeme). Der Hinterradwechsel nervt (!) auf die Dauer. Vermutlich sollte ich ab Build-Phase einfach nur noch TT fahren, was ich aufgrund widriger Umstände (Berge, Übersetzung, Wampe) dieses Jahr noch nicht konnte.
Für einen ersten Überblick hilfreich, aber leider ist der Test schon etwas älter (feb.2008). So wird bspw. bei SRM der Nachteil des fehlenden HM-Profils erwähnt, aber dies ist in den neuen Powercontrols inzwischen aufgenommen.
Wenn man, wie ich, den Garmin Edge 500 (oder Edge 705 oder auch den 310XT) als Computer benutzt, hat man die HM ja sowieso - inklusive der GPS-Daten.
Heute habe ich herausgefunden, wie man mithilfe des Garmin den Powermeter kalibrieren kann. Werde am WE mal überprüfen, ob die angegebene Steigung stimmt.
Weiß jemand zufällig, ob die automatische Nullstellenkalibrierung während der Fahrt auch mit dem Garmin funktioniert oder ob man sie manuell durchführen muss?
...
Weiß jemand zufällig, ob die automatische Nullstellenkalibrierung während der Fahrt auch mit dem Garmin funktioniert oder ob man sie manuell durchführen muss?
funktioniert beim edge 705 automatisch, wenn man die entsprechende Funktion im Untermenü aktiviert. Beim 500er wird's wohl ähnlich sein, den kenn ich aber nicht im Detail.
ja, das geht natürlich auch, habe ich auch schon gemacht. Pedalen ausgeklickt und während der Fahrt kalibriert. Beim PC 7 muss man nur rückwärts kurbeln glaube ich...