Hallo,
dann will ich auch mal. Im letzten Jahr konnte ich noch nicht schwimmen (ehrlich nach einer Bahn war Schluss). Dann bin ich immer wieder schwimmen gewesen und steigerte, mich extrem schnell und habe dieses Jahr 6 VD (wobei eine 700/33/10) war gefinished. Mein Traum wäre nun nächstes Jahr irgendwann eine HD zu schafffen.
In diesem Jahr hab ich nur 3 VS´s gefinisht, mit den Ergebnissen war ich insgesamt sehr zufrieden. Das ich als einer der letzten aus dem Wasser komme war vorher klar, im Radeln und vor allem Laufen konnte ich dann (trotz meiner 50 Jahre) jeweils noch bis ins vordere Drittel vorstoßen.
Schwimmen ist auch meine "Winterbaustelle". Warscheinlich werde ich nächste Woche mit meinem Schwimmblock starten. Ich möchte 100 km in 100 Tagen schwimmen.
Das Ziel sist es, dann zum einen 1500 m durchschimmen, und 500 m durchkraulen zu können.
Sollte beides klappen, werde ich nächstes Jahr neben einigen VD´s eine OD melden.
Viele Wettkämfe wird es aber nicht geben. Mein Hauptziel ist es im nächsten Jahr meine Radleistung deutlich zu verbessern. Dieses Jahr sind bisher nur etwas über 3000 km zusammengekommen. Das möchte ich annähernd verdoppeln.
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
@pepenbär:
Wenn du tatsächlich die 100x100 durchziehst, ist dein Ziel zu tief gesteckt! Du solltest damit ohne Probleme deine OD durchkraulen können!!! Und mehr...
@pepenbär:
Wenn du tatsächlich die 100x100 durchziehst, ist dein Ziel zu tief gesteckt! Du solltest damit ohne Probleme deine OD durchkraulen können!!! Und mehr...
Schön wär´s.
Hab es gerade mal nachgesehen, in den letzten 14 Monaten hab ich incl. Kraulkurs und Personal Coaching ca. 130 Schwimmeinheiten mit ca. 145 Km Umfang absolviert.
Wie weit ich im Dauerschwimmen komme weiß ich nicht, aber jeweils 25m Kraul / Brust im Wechsel wird warscheilich kein Problem werden 1500 zu schaffen, wenn auch sehr langsam.
Beim Kraul ist es immer noch so, das ich noch nie über 200 m am Stück geschafft habe, obwohl ich zu 90 % Kraul und Technikübungen trainiere. (Ich hab alle Ute Mückel Videos ect. gesehen, und versuche auch das umzusetzen)
Mal schaun was bei rauskommt, ich bin mittlerweile skeptisch.
Ganz im Gegensatz zum Laufen und Radeln werd ich trotz großer Bemühungen im Schwimmen einfach nicht besser.
Wenn es denn gar nichts wird trainiere ich halt mit dem Ziel in 2 bis 4 Jahren mal beim Powerman Zofingen zu starten. Das würde mich auch reizen, nicht nur weil´s ohne Schwimmen ist.
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
@pepenbär:
Ich denke auch das dies vollkommen auslangt eine olympische durchzukraueln. Ich sehe es auch an mir. Ich habe ebenfalls in diesem Jahr mit dem Traithlon angefangen, allerdings muss ich sagen das ich auch 20 bin. Was jetzt nicht heißen soll das es bei den älteren schlechter geht, eher sogar besser. Was ich damit sagen will ist, das du dir ein paa Technik Übungen anschauen solltest sowie Atemübungen und dann kommt der ganz Rest von alleine. Also ich habe wie gesagt das schwimmen erst erlernt mit im Schnitt 1x Woche schwimmtraining. Und ich bin sher zufrieden mit meinen Leistungen ich denke die lassen sich auch sehen. Ich brauche für 1km unter 15min.
Zu meinem Trainingsverlauf vor der ersten Saison
Ich habe mich im letzten Jahr vom Ironman in Frankfurt infizieren lassen, war nur als Besucher da und fand das ganze Spektakel so interessant das ich mir gesagt habe das machst du auch. So habe ich erstmal mit dem Schwimmen angefangen, natürlich mit den Videos aus dem Forum und ein pa wenigen Tipps aus der Triathlon Zeitschrift. Eine bahn und ich war stehend K.O., aber so ehrgeizig wie ich bin habe ich mich auch gesteigert und nun klappt das schwimmen besser als ich es mit je zugetraut hätte. Ich denke das Radfahren sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, da man die meiste Zeit auf dem Sattel verbringt, die Konstanz der Radeinheiten ist meiner Meinung elementar. Zum Laufen da ich mein Lebenlang Fussball spiele war das nie ein großes Problem, allerdings muss ich hier auch noch einiges aufholen.
Nun zum Saisonverlauf:
Ich habe mir erst mal kleine Ziele gesteckt, da ich nicht genau wusste auf was ich mich da einlasse. So habe ich erstmal einige SD's mir ausgewählt um ein wenig routine zu erlangen und um mal reinzuschnuppern. Mein Hauptaugenmerk lag dabei nur auf einer OD. Allerdings lief diese nicht ganz so perfekt. Wurde wie so meist auf den undankbaren 4. Platz verdrängt. So habe ich mir nochmal eine SD als 2tes Saisonziel gesteckt und drauf hintrainiert. Es stand also die SD in Frankfurt an. Ich bin ohne große Erwartungen und völlig entspannt ins Rennen. Da ging es los und ich habe mich diesmal in die erste Reihe beim Schwimmen eingeordnet um nicht soviel zeit zu vetreiben, da ich mittlerweile auch das Vertrauen habe relativ schnell zu schwimmen. Das schwimmen lief super war 3. aus dem Wasser und dann als ich die anderen beiden beim Radfahren nach KM 3 auch schon eingeholt hatte und das Führungsmotorrad vor mir fuhr war ich noch motvierter und wollte das Rennen zum ersten mal gewinnen, in der WZ ein kleinen Chaos, hielt mich von einer TOP Zeit beim Laufen ab, aber ich habe beim Laufen kurz einen 2Kampf gehabt, da ein bisschen gepokert und so konnte ich mich absetzen und lief als erster durchs Ziel. Das war ein RIESEN-Gefühl und das noch zum Saisonschluss. Die genaue Distanz 400/13/5 in einer Zeit von 52:40. TOP =)
Zur kommenden Saison,
habe ich 2 Saisonhöhepunkte. Eine zwischen OD und MD Triathlon in Abu Dhabi 1,5/100/10 und warscheinlich noch eine MD. Den Rest wollte ich mit größtenteils OD und ein paa wenigen SD ausschmücken um die Motivation hochzuhalten.
Ich hoffe das es genauso erfolgreich wird wie in diesem Jahr.
Ich denke auch das dies vollkommen auslangt eine olympische durchzukraueln. Ich sehe es auch an mir. Ich habe ebenfalls in diesem Jahr mit dem Traithlon angefangen, allerdings muss ich sagen das ich auch 20 bin. Was jetzt nicht heißen soll das es bei den älteren schlechter geht, eher sogar besser. Was ich damit sagen will ist, das du dir ein paa Technik Übungen anschauen solltest sowie Atemübungen und dann kommt der ganz Rest von alleine. Also ich habe wie gesagt das schwimmen erst erlernt mit im Schnitt 1x Woche schwimmtraining. Und ich bin sher zufrieden mit meinen Leistungen ich denke die lassen sich auch sehen. Ich brauche für 1km unter 15min.
Im höheren Alter ist es schwerer etwas zu erlernen. Ist halt so. Und du trainierst erst seit diesem Jahr, 1x pro Woche und schwimmst 1km bereits unter 15 Min? Dein Doping möchte ich auch mal haben ... Oder doch Naturtalent ...
Im höheren Alter ist es schwerer etwas zu erlernen. Ist halt so. Und du trainierst erst seit diesem Jahr, 1x pro Woche und schwimmst 1km bereits unter 15 Min? Dein Doping möchte ich auch mal haben ... Oder doch Naturtalent ...
Mein Doping ist der Ehrgeiz und mein Wille. Ja Anfangs habe ich natürlich 2-3 mal die Woche trainiert aber mittlerweile meist nur einmal da ich zu mehr nicht komme. Ich sagte ja das ich völlig zufrieden mit meiner Schwimmleistung bin.