ich würde zu einem Triathlon-Rad raten, wenn es denn das
einzige Rad sein soll/kann. Denn das ist nun mal (wie der
Name schon sagt;-) am besten für Triathlon geeignet. Dass
man mit einem Triathlon Rad keine Berge fahren kann, ist ein
Gerücht. Die zum Fahrer passende Übersetzung ist
entscheidend!
Für ein Rennrad als einziges Triathlonrad gibt es IMHO nur
zwei Gründe:
1. Ein enges finanzielles Budget: Bei Rennrädern gibt es aufgrund
des größeren Angebotes eher mal etwas günstiges (gebrauchtes).
Sehe ich genauso. Ich habe zwar seit ein paar Wochen auch noch ein Rennrad, aber das ist nur für's schlechte Wetter im Winter.
Ich fahre sonst seit 3 Jahren nur Triathlonrad, ist viel bequemer, weil du dich hinlegen kannst. Mit ner Kompaktkurbel und 12-25 hinten kannst du in der Ebene oder bergab ordentlich schnell fahren hast aber auch für fast alle Berge genügend Reserven in der Übersetzung.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das ganze Jahr auf Triathlonhobel rumzufahren.
hm, ich kann mir im Winter (oft/meistens) auch nicht
vorstellen, mit einem Renner rum zu fahren... In irgend
einer Form wird fürs Wintertraining noch mal Kohle fällig
(Klamotten, Winterschuhe, Beleuchtung, Schutzbleche, evtl.
doch noch ein Winterrad...). Da ist eine Rolle für das Tria-Rad
wahrscheinlich die günstigste (aber auch ödeste;-) Variante.
Also ich denke, dass jeder das für sich persönlich entscheiden muß. Die einen, die vielleicht viel im bergigen Gelände fahren und viel im Winter, würden die Rennradvariante vorziehen. Prinzipiell kann man das schon auch alles mit einem Triarad machen, ist hier und da vielleicht nicht so optimal, dafür aber in der direkten Wettkampfvorbereitung und im Wettkampf selbst am besten.
Ich habe kein zusätzliches Rennrad, wohl aber ein Mountainbike....und würde mir in jedem Falle das Triarad kaufen.
Ich fahre sonst seit 3 Jahren nur Triathlonrad, ist viel bequemer, weil du dich hinlegen kannst. Mit ner Kompaktkurbel und 12-25 hinten kannst du in der Ebene oder bergab ordentlich schnell fahren hast aber auch für fast alle Berge genügend Reserven in der Übersetzung.
André
Ich finde ein Triarad viel unbequemer! Allein die Sitzposition ist nur in Aeroposition o.k..
=> Bei einem Triarad ist eine echt radikale Position verhältnismäßig bequem, aber nix im Vergleich zu einer normalen Position aufm Renner! Da könnt ich ewig draufhocken.
Ich finde ein Triarad viel unbequemer! Allein die Sitzposition ist nur in Aeroposition o.k..
=> Bei einem Triarad ist eine echt radikale Position verhältnismäßig bequem, aber nix im Vergleich zu einer normalen Position aufm Renner! Da könnt ich ewig draufhocken.
Hoi,
wenn Du eh eine MD und LD "in den nächste Jahren" planst, würde ich auch ein Zeitradl kaufen. Wir kennen ja auch Dein Budget nicht. Vielleicht gibt das ja auch ein gebrauchtes Rennvelo für Berg, Winter usw. + ein lässiges Zeitfahrrad. Also ich habe (bisher) nur zwei Rennvelos, aber nachdem ich nun doch mal ein Zeitrad ausprobiert habe (huiiiii) ist es nur noch eine Frage der Zeit. Und wie war das: "der Trend geht zum Fünftrad"
Gruss