Ich hab noch ein Tri-Rad, welches zum RR werden soll, weil ich's nimmer brauch u. für Tri zu groß ist. ist ein Canyon von 2005, aber nur knapp 2.000km gelaufen.
Vielleicht haste Intresse am Cockpit. ist ein Syntace Stratos Lenker mit C2-Aufsatz (glaub in M), Dura-Ace Endschalthebel (2x10) u. ich glaub Profile Bremshebel.
Müsst nochmal genau nachschauen.
Einschränkende Bemerkung noch: ich hab noch nicht ausgemessen, ob der Umbau zum RR optimal geht, gehe aber mal davon aus. Könnte näheres jedoch erst die nächsten Wochen sagen, weil grad viel um die Ohren...
Gruß
Michael
Hei Michael,
klingt geil...
der Rahmen soll aber Dein bleiben, oder?
Ich werd jetzt dann mal Bilder machen und dann mögen die Materialgötter entscheiden, ob es kompatibel ist :-)
ja, kein Stress, lass Dir ruhig Zeit, ich hab auch no Stress damit
saluti!
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Wenn dir ein Rennrad zu gross verkauft wurde, kannstes drehen und wenden, wie du willst: als Triarad ists dir dann nochmal ne Nummer grösser zu gross.
Sry, wenn ich die Höhenflüge grad wieder bremse, aber ich meine nicht, dass ich mich da im Eingangsbeitrag verlesen hab, oder?
Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!
Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!
So ist es. Allerdings dürften die Meisten unter "Aus altem Rennrad ein Tria-Rad machen" was anderes verstehen.
Finanziell wird sich die Variante b) bestimmt nicht rechnen. Dann lieber das Rad komplett verkaufen und ein gebrauchtes (oder preisgünstiges neues) Triarad kaufen.
Hei Michael,
klingt geil...
der Rahmen soll aber Dein bleiben, oder?
Ich werd jetzt dann mal Bilder machen und dann mögen die Materialgötter entscheiden, ob es kompatibel ist :-)
ja, kein Stress, lass Dir ruhig Zeit, ich hab auch no Stress damit
saluti!
Hm, ja mit dem Rahmen müssmer mal sehen.
Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
ist ein 53er.
Hallo Christian,
wenn du den Rahmen austauschen möchtest müssen folgende Teile in den neuen Rahmen passen:
- Gabelschaft in Länge und Durchmesser
- Steuersatz (Bauweise/Durchmesser)
- Vorbau (Bauweise/Klemmung Gabelschaftdurchmesser)
- Sitzrohrinnendurchmesser (= Sattelstützaußendurchmesser)
- Innenlager (Breite, Gewindestandard)
Und wenn dein altes Rennrad bereits einige Jährchen in der Garage verweilt, dann können auch noch die Bremsschenkellänge und die Nabenbreite relevant sein. Aber wenn es sooo alt ist, dann lohnt sich der Umbau aus wirtschaftlicher Sicht sowieso nicht. Auch solltest du in deine Kalkulation einbeziehen, dass evtl. die Reifen porös, die Bremsbläge, der Antriebstrang (Kette, Kassette, Kettenblätter) verschlissen sind. Lenkerband und Züge kommen beim Neuaufbau eh neu. Die Pedale müssen natürlich auch dem Pedalsystem deiner aktuellen Schuhe entsprechen.