gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie wird man eigentlich Wissenschaftler? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2010, 15:52   #9
BumBumFish
Szenekenner

Integer xD, Informatikerwitz...

Das mit dem Arschkriechen meinte ich eher so, dass das fuer den Doktorvater ja nicht grade ne super Sache is. Der muss ja dann auch Zeit aufwenden und wird evt. nich mal dafuer bezahlt(?). Ich kann mir iwie nur schlecht vorstellen, dass ich da auf Anhieb jemanden finden wuerde. Also warum sollte der gerade mich nehmen (und warum ueberhaupt jemanden)?

Und da kam mir der Gedanke des Arschkriechens. Man kennt das ja aus der Wirtschaft. Wenn Einer was will, dann gibts erstmal schoen Geschaeftsessen usw. (Ihr versteht hoffentlich was ich meine). Vllt. stelle ich mir das auch viel zu konservativ und hochgeschlossen vor, berichtigt mich da bitte, falls ich mich irre.

Reich werden will ich btw eigtl. nich unbedingt, aber n Haus waer nicht schlecht... und die Frau sollt vllt. auch nich noch arbeiten muessen.

Achja, eins noch... Ich weiss nich, ob das ueberhaupt was macht, aber ich hab sowas noch nie gesehen, also frag ich mal: Kann es sein, dass grossflaechig taetowierte Menschen mehr Probleme haben, Professoren zu werden (vllt. weil das System sehr konservativ ist?)? Ich bin naemlich reichlich geschmueckt und nach dem Bild was ich so von Professoren hab, pass ich nich wirklich rein.

Naja... wenn alles nix hilft, loest man halt ein Milleniumproblem... dann hat sichs auch mim Geld xD.
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:54   #10
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Geh erst mal selbst in Dich und überleg Dir, ob Du das notwendige Frustrationspotenzial für ne Doktorarbeit mitbringst (wie lange dauert die Diss denn bei Euch? Ist das eher wie Dr. med oder doch eher ne richtige Diss? ).
Naturwissenschaftler oder Ingenieur? Ist immer wieder interessant, dass es alle genauso sehen

Zitat:
Ansonsten: Hattest Du schon längere Zeit ernsthaft mit Profs zu tun? Wenn ja, dann frag Dich zusätzlich, ob Du tatsächlich so werden willst wie die??
Naja, das kommt schon sehr auf den Prof drauf an, so ähnlich wie meiner kann ich mir das schon vorstellen. Manche Mitarbeiter (=wissenschaftliche Kollegen) wundern mich aber immer wieder, so will ich definitiv nicht werden (die sind an der Uni aber auch gut aufgehoben, schließlich würden die in der Wirtschaft nie überleben).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:56   #11
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen

Reich wirst du sicherlich bloß mit der Wissenschaftlerstelle nich, aber dafür gibt es andere Vorzüge (eben z.B. das du forschen kannst). Und zum reich werden gibt es ja noch andere Wege...

Grüßle, André
Ein eigenes privates Institut angliedern und sich dann von der Industrie "sponsern" lassen.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:59   #12
Superpimpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BumBumFish Beitrag anzeigen
Integer xD, Informatikerwitz...

Das mit dem Arschkriechen meinte ich eher so, dass das fuer den Doktorvater ja nicht grade ne super Sache is. Der muss ja dann auch Zeit aufwenden und wird evt. nich mal dafuer bezahlt(?). Ich kann mir iwie nur schlecht vorstellen, dass ich da auf Anhieb jemanden finden wuerde. Also warum sollte der gerade mich nehmen (und warum ueberhaupt jemanden)?
Es ist eine der Aufgaben eines Profs den wiss. Nachwuchs auszubilden, dazu gehören nicht nur Studenten, sondern auch Doktoren.

Zitat:
Und da kam mir der Gedanke des Arschkriechens. Man kennt das ja aus der Wirtschaft. Wenn Einer was will, dann gibts erstmal schoen Geschaeftsessen usw. (Ihr versteht hoffentlich was ich meine). Vllt. stelle ich mir das auch viel zu konservativ und hochgeschlossen vor, berichtigt mich da bitte, falls ich mich irre.
hängt von dir und dem Prof. ab - ist nicht anders als im Rest der Welt

Zitat:
Reich werden will ich btw eigtl. nich unbedingt, aber n Haus waer nicht schlecht... und die Frau sollt vllt. auch nich noch arbeiten muessen.
Nicht müssen oder willst du das nicht? Haus geht auch.

Zitat:
Achja, eins noch... Ich weiss nich, ob das ueberhaupt was macht, aber ich hab sowas noch nie gesehen, also frag ich mal: Kann es sein, dass grossflaechig taetowierte Menschen mehr Probleme haben, Professoren zu werden (vllt. weil das System sehr konservativ ist?)? Ich bin naemlich reichlich geschmueckt und nach dem Bild was ich so von Professoren hab, pass ich nich wirklich rein.
Ist sicherlich nicht die Regel, aber wenn man überzeugt (also fachlich und menschlich) sehe ich da weniger Probleme. Mit Konventionen muss man brechen, auch wenn manche Altvorderen das immer nicht verstehen.

Zitat:
Naja... wenn alles nix hilft, loest man halt ein Milleniumproblem... dann hat sichs auch mim Geld xD.
Naja, eine Million Dollar sind auch irgendwann alle - falls du es denn annimmst und nicht wie unser russicher Freund lieber weiter in ner Holzhütte im Wald wohnst (no offence).
Alt 02.07.2010, 16:03   #13
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Naturwissenschaftler oder Ingenieur?
rer nat
Seit kurzem (3 Monate) fertig und leider bis jetzt immer noch an der Uni. Aber mit jedem zusätzlichen Tag kotzt mich der Laden mehr an. Ich hoffe, "draussen" ist es anders.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:04   #14
DerElch
Szenekenner

Benutzerbild von DerElch

Zitat:
Aber mit jedem zusätzlichen Tag kotzt mich der Laden mehr an. Ich hoffe, "draussen" ist es anders.
Yepp! In der Industrie kotzt sich's anders.
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:06   #15
Superpimpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Yepp! In der Industrie kotzt sich's anders.
Alt 02.07.2010, 16:24   #16
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Man kann bei der Wahl seines Berufsweges leider nicht so gezielt vorgehen wie man das gerne hätte. Eine Dissertation zu schreiben (und die Frustration die es wohl über Strecken gibt zu überstehen), ist das Eine. Den Einen gefällt es danach (mir), die anderen "kotzt" der Laden dann nur noch an (z.B. Glaurung). Es ist jedem sein eigenes Ding und das Leben nach der Dissertation ist auch nicht ganz so goldig, wie man es sich davor vorstellt, der Stellenmarkt ist extrem eng und erfordert viel Flexibilität. Wer das in Kauf nimmt, der kann in der Wissenschaft viel erreichen und schaffen. Das weiß man allerdings spätestens nach der Dissertation.

Triarugger (an der Uni)

Themen-Optionen