gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon Eupen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2010, 19:34   #9
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Interessant. Jetzt fehlt nur noch die Standard Frage:

Besser Triathlon- oder Rennrad?
Das ist wirklich ne interessante Frage, die mal allgemein gestellt werden könnte (oder hab ich was verpasst?), ab wann welches Radl. Wenn man selbst im Allgäu nen Zeitfahrrad empfiehlt , wo ausser bei Rennen wie z. B. Embrun macht ein normales RR im Triathlon Sinn?
Alt 21.06.2010, 20:18   #10
ercha
Szenekenner

Fully?!
War jedenfalls mein Gedanke unterwegs letztes Jahr
RR würde ich vorziehen.
ercha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 20:18   #11
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Das ist wirklich ne interessante Frage, die mal allgemein gestellt werden könnte (oder hab ich was verpasst?), ab wann welches Radl. Wenn man selbst im Allgäu nen Zeitfahrrad empfiehlt , wo ausser bei Rennen wie z. B. Embrun macht ein normales RR im Triathlon Sinn?
Das lässt sich wohl nicht allgemein beantworten sondern hängt von den konkreten Rädern oder auch von den eigenen Fahrkünsten ab.
Ich persönlich habe kein Problem, mit meiner Zeitmaschine in den Bergen rumzugurken.
Der eine oder andere hat aber vielleicht eine so extreme Position, dass Wiegetritt kaum vernünftig fahrbar ist, oder die Griffpositionen am Basislenker sind ungünstig oder das Rennrad ist mehrere kg leichter, oder man fühlt sich auf dem Zeitfahrrad unwohl, wenn es richtig schnell bergab geht, oder ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 20:33   #12
yankee
Szenekenner

Benutzerbild von yankee

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Ich finde es hängt hauptsächlich von dem Profil ab.
Im Allgäu bin ich letztes Jahr auch mit einem Zeitfahrrad gefahren und würde es jedem genauso empfehlen.

Die Strecke hatte relativ kurze, sehr steile Anstiege und dafür lange Abfahrten und noch vergleichsweise viel Flachstücke.
Wenn es jetzt genau andersrum wäre (lange Anstiege/ kurze, steile Abfahrten) würde ich wohl eher mit einem Rennrad fahren.
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:15   #13
Onkeltriathlon
sagt "Hallo allerseits!"

Triathlon Eupen

Hallo Trias,

da ich aus Eupen komme und unser Verein den Triathlon organisiert, kann ich natürlich alle eure Fragen beantworten. Einfach E-mail an andy.mertens@hotmail.com oder roger@triathloneupen.com (meine Vertretung vom 30-6 bis 09-07, da ich beim Ironman Klagenfurt starte).

Ein paar Infos kann ich euch aber schon vorab geben. Unsere Strecken sind anspruchsvoll, aber für jeden geübten Athleten eine machbare Aufgabe (Mitteldistanz). Die Jedermann-Distanz (500-22-7) machen jedes Jahr auch einige Neulinge, also geeignet für Triathlon Neueinsteiger. Unsere Rad- und Laufstrecke ist komplett für den Verkehr gesperrt und für belgische Verhältnisse in einem guten Zustand.

Renn- oder Zeitfahrrad? Da scheiden sich bei uns die Geister dran, aber die Meisten starten mittlerweile mit einem Zeitfahrrad. Von einer Scheibe würde ich aber eher abraten, bis z.B. Zipp 808 ist aber alles möglich.

Hotels findet ihr auf unserer Startseite ( www.triathloneupen.com) oder auf Anfrage bei mir.

Also, bei Fragen oder Problemen einfach bei mir melden.

Wünsche euch viel Spass beim trainieren und bis zum 30-07 oder 01-08 beim Triathlon Eupen.
Onkeltriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 19:34   #14
Trimone
Szenekenner

Ich bin schon oft auf der sprintdistanz gestartet. Es ist ein toller Wettkampf. Das Wasser ist immer super kalt. Die Radstrecke schwer aber keine richtig steilen Abschnitte. Ich würde nicht unbedingt mit dem Zeitfahrrad fahren, weil eh nicht so super oft die Gelegenheit ist Auflieger zu fahren und man schnell schalten muss wenn man die Strecke nicht kennt. Bei den Abfahrten muss man auch schon aufpassen. Der Anfang der Laufstrecke liegt im Wald und geht steinig Berg ab. Man sollte gut schauen wo man hin tritt. Nachher geht es gediegen hoch. Die letzten 1,5 km sind asphaltiert und da kann man gut Gas geben.

Als Mitteldistanz würde ich persönlich mir was anderes suchen weil die Radstrecke nie gut rollt.

Ansonsten sehr zu empfehlen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:30   #15
yankee
Szenekenner

Benutzerbild von yankee

For the record:

Wenn man ganz gut auf dem Rad ist, dann auf jeden Fall das Triathlonrad. So langsam ist der Kurs auch nicht!
Achja, und Preis/Leistung ist imho fast unschlagbar.
Super Veranstaltung.
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 14:36   #16
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Am Wochenende ist es wieder so weit, das Wetter wird jedenfalls gut dieses Jahr..

Themen-Optionen