Hallo Leute,
ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Sportart Triathlon begonnen, komme aber ursprünglich vom Tennis. D.h., so ganz unsportlich bin ich nicht
Voriges Jahr (Sept.) hatte ich meinen ersten Triathlon (Kurzdistanz), und damals ist mein Problem schon aufgetreten. Von der Kraft her war es eigentlich kein Problem, doch zu Beginn der Laufstrecke bekam ich wirklich ein
starkes Stechen im Bereich der Rippen rechten Seite seitlich etwa. Aus meiner Sicht ist es kein Seitenstechen, dass ja eher im unteren, rechten oder linken Bauchbereich liegt (denke ich). Und es war wirklich ärgerlich, da ich wirklich noch genug Kraft gehabt hätte, ich aber nicht schneller Laufen konnte, da sonst das Stechen immer stärker wurde.
Ich bin danach auch
gleich zum Arzt (Belastungs-EKG, Ultraschall der Organe, Blutanalyse, ...) - nichts zu finden. Na gut dachte ich, war halt Pech.
Am
Wochenende hatte ich meinen nächsten Triathlon (olympische Distanz diesmal

). Und da war es wieder, das Stechen. Diesmal hat es etwa am Ende der Radstrecke begonnen und begleitete mich, eh klar, die ganzen 10 km - ich war echt gefrustet und konnte das Stechen nur durch langsames Laufen im eher niedrigen Pulsbereich in Grenzen halten.
Was evt. noch erwähnenswert ist, dass für die Dauer von
ca. 2-3 Tagen ein kleines Ziehen an der Stelle noch immer zu merken war und das dann mit der Zeit langsam ausklingt.
Ich habe im
Internet schon etwas gestöbert, und da gab es
viele Meinungen. Von Nerv eingeklemmt, Verspannung im Rücken, bis man soll mehr Dehnen bzw. Stretchen...
Evt. sollte ich einen
Sportmediziner aufsuchen, der auch aktiver Sportler ist und sich diesbezüglich mehr auskennt, als ein "normaler" Arzt?
Kennt das Problem wer von euch? Was könnte man da tun? Oder ist das einfach Pech?
LG und Danke für eure Infos
Chris