Wir fahren einen Hyundai H-1 mit 6 Sitzen, hinten passen 4 Räder rein. Wir nehmen auch den Bike-Inside, Vorderrad raus, Gabel einspannen, fest! Der Wagen war als EU-Import echt günstig, hat grüne Plakette und braucht ca 7-8l Diesel/100km.
Wir (meine Frau und ich, 2 Kinder) sind Wohnmobil-Fahrer, da geht (fast) alles rein, dran und drauf...
Vor Ort kann man dann alles sehr entspannt angehen lassen und es ist auch immer ein bischen Urlaubsfeeling.
Ich habe den Toyota Yaris Verso der ist sowas von praktisch.
Einfach den mittleren Sitz hinten rausbauen und schon paßt das Rad stehend ohne Umbauten rein und 4 Sitze sind auch noch frei. Bei Bedarf können die beiden anderen hinteren Sitze in den Boden versenkt werden, so entsteht eine richtig große Ladefläche. Schade das es den nicht mehr neu zu kaufen gibt, werde daher mein Schätzchen hegen und pflegen.
Da musst du nur das Vorderrad rausnehmen (und Sattel, wg. Dachhöhe) spannst die Gabel per Schnellspanner ein und hast nicht das beschriebene Kettenproblemerlie.
Viel Spass beim Autokauf
Gruss aus Bayern
Aber der BikeInside läst das Bike nur an der Gabel montieren? Da hab ich aber etwas Angst bei Carbongabeln. Sind ja doch einige Erschütterungen beim Fahren. Mein Dad hat sowas ähnlichen in seinem Ford Galaxy. Nur ist noch ne Schiene 90° zum BikeInside dabei auf der dann das Hinterrad steht und auch befestigt wird mit einem Riemen.
Aber danke, das werd ich mir auf jeden Fall überlegen und im Auge behalten beim Autokauf.
Ich fahre einen Renault Espace... ist sehr geräumig und man kann die hinteren Sitze einzeln rausnehmen oder anders platzieren, da er noch eine dritte Sitzreihe hat...
Da bringt man wirklich alles rein... beim letzten Urlaub im Herbst habe ich einen Sitz rausgenommen, da gingen dann 2 MTBs rein (komplett ohne Räder zu demontieren), ein Kinderanhänger fürs Fahrrad, Kinderwagen, Reisebett für den Sohn und Gepäck für mich, meine Frau und den Kleinen... und das Auto war noch nicht mal wirklich voll...
Und vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut klasse.
Aber der BikeInside läst das Bike nur an der Gabel montieren? Da hab ich aber etwas Angst bei Carbongabeln. Sind ja doch einige Erschütterungen beim Fahren.
Da musst du aber auch dran denken, wieviel Belastung auf der Gabel hängt wenn du selber mit dem Rad fährst! Wenn das ~10kg (ohne Sattel und Vorderrad bestimmt weniger) im Auto befestigt ist oder wenn das Rad samt Fahrer (sagen wir 80-90kg) bei nicht ganz so guten Asphalt mit 60km/h+ den Berg runter rollt oder auf Kopfsteinpflaster mit 30km/h. Ich denke die Belastung im Auto is viel niedriger. Die Gabel meines Cervelo hat es bisher jedenfalls unbeschadet überstanden.