gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suunto T3c, Sigma Onyx Fit, oder Polar FT7? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 21:33   #9
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

OK, dann will ich mal über den ersten Härtetest der Suunto T3c berichten.
Komme geraden von meinen obligatorischen 14,6km Lauf zurück, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Die Suunto unterscheidet im Prinzip nicht zwischen der Start/Stopp-Funktion und der Split-Funktion. Klar bei Stopp wird die Zeit angehalten und wenn man dann wieder auf Start drückt, wird die Zeit zwar weiter genommen, zusätzlich wird aber auch eine weitere Runde genommen. Das iat zwar nicht schlimm, wenn man aber viele Ampeln zu bewältigen hat und dort einfach nur die Zeit unterbrechen will, dann sammeln sich im Ergebnis auch unnötig viel Runden zusammen, obwohl mal das eigentlich nicht will. Bei Start/Stop hätte das genügt, wenn die Zeit weiter aufgenommen wird ohne zusätzliche neue Runden mitzustoppen, denn dafür hat man ja die Lap+(split)-Funktion.

2. Wie hier zu Hause schon festgestellt: Wenn man hinterher die Ergebnisse abruft, wie lange man ich welcher der drei Trainingszonen war, dann wird das nur auf die Minute genau, aber nicht Sekunden genau gezeigt. In Zone 3 Z.B. war ich nur einige Sekunden als es leicht Berg auf ging. Zone 3 ist bei mir ab 160BPM. Die höchste HF die ich erreicht habe, war aber 163BPM (88%)...

dennoch zeigt mir die Uhr an, dass ich 0Sekunde in Zone drei war, da ich insgesamt unter einer Minute in Zone 3 war...

Dennoch würd ich das interessant finden, ob ich nun 3Sekunden kurzeitig 160BPM und mehr hatte oder 59Sekunden?

Positiv ganz klar der Textil-Brustgurt, um Welten angenehmer als der Brustsensor von meiner Beurer PM65. Weder kratzt der Textilgurt der Suunto bei über 10km, noch rutscht die irgendwie. Bei der Beurer PM 65 rutschte der Gurt trotzt strammer Einstellung, wohl durch den großen Plastikanteil.

Weiter positiv, zum ersten mal hat es auf dem Weg zum See entlang der Straßenbahnen und Hochspannungsleitungen nicht eine einzige Fehlmessung/Unterbrechung gegeben, Super. Das war ja mit meiner analogen Beurer PM65 immer die Schwierigkeit, so dass ich mit der Beurer NIE die tatsächlich erreichte maxHF hatte, denn meist stand dann da irgendwas um 190 oder sogar über 200, bedingt durfh die Irritationen der Hochspannungsleitungen.

Auch Positiv, aber nicht wichtig, diese komische TE(TrainingsEffekt)-Funktion. Man sagt der Suunto wieviel Sport man die Woche macht. Dann sagt man noch, was man im Training erreichen will, z.B. REKOM (1) oder Tempotraining(5). Dann läuft zusätzlich eine kleine Uhr mit und so eine Level-Dings von 1-5 wo man dann sehen kann, wie lang man laufen muss, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Wenn dann das engestrebte Ziel erreicht ist, z.B. Level 3,4, dann Spring das LevelDings auf 3,6 und wieder läuft ein Timer mit. Ich finds nett, aber ob das wirklich genau ist, bezweifle ich. Naja, jede Pulsuhr hat irgendein Spielkrams. Selbstverständlich muss man das nicht mitmachen, stattdessen kann man die aktuelle Uhrzeit, die aktuelle Rundenzeit, Durchschnitts-HF oder Trainingszone anzeigen lassen.

Das was ich am Besten finde ist, dass in jedem Menüpunkt dank der Skala am Gehäuse IMMER die HF in BPM zu sehen ist.

Neben Stoppuhr der Gesamtzeit und HF, wahlweise in %, kann man noch wählen ob man sich die aktuelle Uhrzeit, den TE-Level, die aktuelle Rundenzeit, Durchschnitts-HF oder Trainingszone.

Am Anfang ist die Uhr zwar schwer zu bedienen, da die Bedienungsanleitung nicht bei allen Punkten hergibt, unter welcher Taste sich die Funktion/Einstellung versteckt, wenn man aber per try an error alles durchgetestet hat, ist die Logik der Uhr ganz simpel zu verstehen.

Natürlich kann man die Batterien selber wechseln und zwei Intervalle sind nach belieben programmierbar, das alles für 95Euro!
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:37   #10
lonerunner
Szenekenner

Benutzerbild von lonerunner

@MickFi:

Nutzt du die Uhr auch im Wasser?
Für mich steht auch ein neuer Pulsmesser an, mir wäre wichtig, dass ich die Uhr auch fürs Schwimmen als Stoppuhr benutzen kann.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Gruß Jörg
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:46   #11
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
@MickFi:

Nutzt du die Uhr auch im Wasser?
Für mich steht auch ein neuer Pulsmesser an, mir wäre wichtig, dass ich die Uhr auch fürs Schwimmen als Stoppuhr benutzen kann.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Gruß Jörg
Also zum schwimmen hab ich die Uhr auch, allerdings dort nur als REINE Stoppuhr, also ohne Brustgurt. 100Prozent wasserdicht ist die Uhr ja. Suunto ist ja im TriathlonBereich sehr aktiv. Den Gurt benutze ich NUR beim Laufen. Beim Radfahren und Schwimmen sind mir die Pulswerte egal. Der Serienmäßige Gurt soll im Wasser aber nicht funktionieren, da dort die Frequenzen nicht übertragen werden können. Hierfür gibt es einen extra Gurt mit Speicher!

Hier habe ich die Uhr näher beschrieben:
Suunto T3c
Alt 14.06.2010, 22:55   #12
lonerunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Also zum schwimmen hab ich die Uhr auch, allerdings dort nur als REINE Stoppuhr, also ohne Brustgurt. 100Prozent wasserdicht ist die Uhr ja. Suunto ist ja im TriathlonBereich sehr aktiv. Den Gurt benutze ich NUR beim Laufen. Beim Radfahren und Schwimmen sind mir die Pulswerte egal. Der Serienmäßige Gurt soll im Wasser aber nicht funktionieren, da dort die Frequenzen nicht übertragen werden können. Hierfür gibt es einen extra Gurt mit Speicher!

Hier habe ich die Uhr näher beschrieben:
Suunto T3c
Ich denke, dann werde ich sie bestellen.
Den Gurt würde ich im Wasser auch nicht tragen, sondern die Uhr nur als Stoppuhr tragen. Danke für deine Antwort.

Bin halt immer etwas mißtrauisch was das "wasserdicht" betrifft.

GRuß Jörg
Alt 14.06.2010, 23:06   #13
lonerunner
Szenekenner

So, ist bestellt
Alt 16.06.2010, 12:47   #14
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
So, ist bestellt
Falls du wie die meisten die Bedienungsanleitung schlecht findest, die des Vorgängermodells ist etwas besser. Außer vom Gurt her, unterscheidet sich das Vorgängermodell ja kaum. Hier die etwas verständlichere Anleitung:
SUUNTO T3 Bedienungsanleitung PDF
Alt 27.06.2010, 00:01   #15
lonerunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Falls du wie die meisten die Bedienungsanleitung schlecht findest, die des Vorgängermodells ist etwas besser. Außer vom Gurt her, unterscheidet sich das Vorgängermodell ja kaum. Hier die etwas verständlichere Anleitung:
SUUNTO T3 Bedienungsanleitung PDF
Ahh, ganz übesehen. Vielen dank

Bin übrigens mit der Uhr bisher sehr zufrieden. Ausser mit der Bedienungsanleitung. Aber da hilf ja vielleicht dein Link

Jörg
Antwort

Themen-Optionen