Laut den Filmen zum Thema und was man so liest sei das aerobe Schwellentempo ein realistisches Tempoziel.
Wenn Du 2:45 Std. laufen kannst und wenn Du nicht auf dem Rad überziehst und die passende Ausdauer hast, dann kann es hinhauen mit 3:10 Std. auf der LD. Ich würde aber eher mal noch 10 min draufpacken, denn solo-M + 25min wird nur selten erreicht.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Du machst die Koppelläufe also alle schneller als IM-Tempo. Ist das sinnvoll? Normal laufe ich immer zu schnell los und muss dann bewusst das Tempo runterziehen.
IM-Tempo ist ja unbelastet nur besserer Schlappschritt, das Problem ist nur, diesen nach längerer Vorbelastung noch 3 - 3,5 h durchzuhalten . Daher den langen Koppellauf (meine Runde hat16,7 km, die ich dann in knapp 1:20 laufe) etwas zügiger, auf dem kurzen mal schnell 'ne halbe Stunde krachen lassen, also quasi mit Endbeschleunigung anfangen. Im IM-Wettkampf laufe ich dann auch anders, nämlich gaaaanz locker, los.
Nach 7,5 und 12,2 km komme ich zum Glück an einem Bach vorbei, wo ich mein Shirt schnell wässern kann und so keine Flasche schleppen muss.
Und dann? Wringst Du das Shirt aus, um die ausgeschwitzten Mineralien wieder rein zu bekommen oder wie
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Man kann nicht alles haben . Aber immerhin erspare ich es mir, meine eigenen Körperflüssigkeiten zwecks Kühlung verdunsten zu müssen. Und wer weniger schwitzt, dürfte wohl auch weniger Mineralien verlieren, oder ?
Je nach Außentemperatur wringe ich es aus oder ziehe es klitschnass wieder an.
Wenn Du 2:45 Std. laufen kannst und wenn Du nicht auf dem Rad überziehst und die passende Ausdauer hast, dann kann es hinhauen mit 3:10 Std. auf der LD. Ich würde aber eher mal noch 10 min draufpacken, denn solo-M + 25min wird nur selten erreicht.
Bisher hatte ich nur über einen möglichen Schnitt nachgedacht, garnicht über die Gesamtzeit. Ich denke ich werde es dann mit 3:15 probieren.
Nach 7,5 und 12,2 km komme ich zum Glück an einem Bach vorbei, wo ich mein Shirt schnell wässern kann und so keine Flasche schleppen muss.
Auf sowas (Trinkwasserquellen) habe ich mich auch mal verlassen. Leider war es einmal so heiß dass alle Quellen versiegt waren. Ich bin dann ca. 1:15h total dehydriert zurück und im Volldelirium zu Hause angekommen: Blutunterlaufene Augen als hätte ich 3 Tage durchgesoffen. Nie wieder.
IM-Tempo ist ja unbelastet nur besserer Schlappschritt, das Problem ist nur, diesen nach längerer Vorbelastung noch 3 - 3,5 h durchzuhalten . Daher den langen Koppellauf (meine Runde hat16,7 km, die ich dann in knapp 1:20 laufe) etwas zügiger, auf dem kurzen mal schnell 'ne halbe Stunde krachen lassen, also quasi mit Endbeschleunigung anfangen. Im IM-Wettkampf laufe ich dann auch anders, nämlich gaaaanz locker, los.
Ok, nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Länge und Intensität
Momentan habe ich 11 km bei längerem Radsplit (5h) und 15 km bei kürzerem Radsplit (4h) gekoppelt. Sollte ich die Raddauer zugunsten längerer Koppelläufe reduzieren oder bringt mir die längere Radeinheit vielleicht mehr. Es gibt ja noch den langen Lauf.