Zitat:
Zitat von jens
und sorry, mit knapp 40min/10k brauchst du eigentlich keinen wk-schuh. wenns gut für die psyche ist, meinetwegen. der wesentlichste vorteil eines leichten renners ist meiner ansicht nach nicht dass gewicht sondern der kompromiss aus viel flexibilität und wenig stütze für kurze kontaktzeiten und gutem abdruck.
|
Sehe ich anders. Ich bin grad mal ca. 45min auf 10km "schnell" (hatte ne fast 3 Jahre andauernde Sportpause wegen Knieproblemen und bin heuer erst 100km gelaufen) und laufe mittlerweile ausschließlich in sehr leichten und komplett neutralen Schuhen, z.B. Nike Streak XC2 oder auch den Nike Free 3.0. Ich hab mir im Sportgeschäft letzthin auch den Brooks Racer ST4 als leicht gestützten Wettkampfschuh andrehen lassen. Der ist aber gegen die zwei anderen Schuhe schon fast ein ekelhaft fetter Klotz, der am Fuß hängt wie eine Bleikugel. Ich lauf in keinen Schuhen mehr, die mehr als 200g wiegen. Den Brooks ST4 bin ich bisher insgesamt 10km gelaufen und ich fürchte, das waren die einzigen 10km. Will ihn jemand günstig haben???
Ach ja, @ Markus: Ich bin 173cm groß und wiege so 66-67kg. Bei diesem Gewicht in Zusammenhang mit einem vernünftigen Laufstil braucht man meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel Dämpfung.
Will aber auch wieder runter in Richtung 64kg.