gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Absolut ratlos - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2010, 22:07   #9
Stefan

Mit einer Sprintdistanz kann man sich die Gesundheit nicht ruinieren, auch wenn man bisher keinen Ausdauersport gemacht hat. Die Distanz schafft jeder, der schwimmen, radeln und laufen kann. Also einfach starten und nicht groß Gedanken machen.

Stefan
Alt 25.04.2010, 22:07   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von spiderschwein Beitrag anzeigen
Alle drei Veranstaltungen sind zu empfehlen. Kallmünz ist die uhrigste - man schwimmt in der Naab,...
gerade deshalb würde ich die veranstaltung keinem Anfänger empfehlen.
Teils iss die naab arschkalt und Kallmünzer verkürzen weder die strecke noch sonstwas.
Ich kann mich an eine Auflage vor ein paar Jahren erinnern, wo der Fluss gerademal 12°C hatte, und sie uns aber bei der teilnehmerbesprechung erzählt haben, es hätten sich teilnehmer dagegen ausgesprochen, die Strecke zu verkürzen oder nen Duathlon draus zu machen, sonst würden sie nicht starten.
Wer das gewesen sein soll, wissen die Götter;- selbst einige Semi-Profis haben sich auf die Volksdistanz umgemeldet.

Ein anderes Thema iss die Strecke und die Strömung: fürn Rookie können sich 750m schon ganz schön elend ziehn, wenn die Hälfte davon gegen die barbarische Strömung geht.
Bei meiner letzten Teilnahme da war die Strömung derartig stark, dass man schon zurückgetrieben wurde, wenn man beim Orientieren nicht ganz so kräftig durchgezogen hat.

Also empfehlen würde ich das keinem als ersten
Wettkampf...

Amberg iss auch so ein Thema: da muss man sich schon gut auskennen in der Stadt.
Ich hab da nur einmal mitgemacht, aber man musste um Zehn Uhr dort sein, sonst war die ganze Stadt dicht bis nachm letzten Wettkampf.
Bis wir unsern Krempel in den Wechselzonen verteilt hatten, waren wir schon fertig wie sonst erst nachm Wettkampf, zum Auschecken der Bikes standen wir nass und frierend in der Kälte, während sich ein gemütlicher Helfer in Latzhose, Stiefeln und Parka alle Zeit der Welt liess zu kontrollieren, ob die Bikes auch zum jeweiligen Sportler gehören.

Siegerehrung war dann mittags ab Fünf;- dh. man iss nen kompletten Tag dort arretiert, wo man sonst nach zwo Stunden wieder im Auto sitzt udn aufm Heimweg ist.
Einer der Hauptgründe, wieso ich da nimmer hinwill, iss ne Vollbremsung auf der Radstrecke, weil die Jungs von der Feuerwehr noch ne handvoll Autos über die eigentlich fürs Rennen gesperrte Strasse liessen, während ich mit 50+ Klamotten angerauscht kam.
Kann sein, dass dies mittlerweile alles perfekt ist, mir hats nach dem einen Wettkampf aber dicke gereicht.

Keine Ahnung, was in Weiden so angesagt ist (warsch noch nedd) und wie weits nach Hersbruck ist, der Triathlon da ist aber seit vielen Jahren mein absoluter Liebling.
Klein, familär, zwar zwo Weechselzonen, aber idiotensicher (man schmeisst nur sein Zeug fürs Laufen in nen Bus und kriegts nach Startnummern geordnet ausgelegt), schwimmen im See mit Trinkwasserqualität, endgeiles Zielbüffet und ne Siegerehrung, wie ich sie kein zweites Mal kenne...
Ebenfalls klasse für bloody beginners: Roither-Weiher-Familientriathlon.
Müsste nur mal wieder stattfinden (iss bei Regensburg).
Alt 25.04.2010, 23:48   #11
soloio
Szenekenner

Benutzerbild von soloio

ihr seid ja wirklich alle großartig. vielen dank für alle antworten. ihr habt mir schon mal viele wertvolle tips gegeben.
mit anfängerin meinte ich triathlon-anfängerin. fahre schon seit 30 jahren rad. auch schon mal 150 km. ab und zu laufe ich auch mal. meistens 7 km aber auch schon mal 15. in der jugend bin ich schwimmen gegangen. jetzt mach ich seit 5 monaten bei einem kraulkurs mit und 1000 m sind kein problem mehr für mich. also rechne ich mir schon aus das ganze sicher durchzuhalten.
eine konkrete frage ist noch. ich hab gelesen, dass in amberg das laufen der 5 km nach 30 min beendet sein muss. da bin ich mir schon weniger sicher. was passiert, wenn ich das nicht schaffe. reicht es den ganzen triathlon in 1.50 zu schaffen oder sind die 30 min wirklich ausschlaggebend.
noch eine frage: ich wollte mir einen einteiler zulegen und einen neo. ist das ok oder bin ich dann overdressed?
Alt 26.04.2010, 00:30   #12
tschorsch
Szenekenner

Hallo,

Für nen ersten Sprinttria brauchts grundsätzlich keinen Neo und keinen Einteiler.
Ist aber natürlich auch nicht verboten

Ich bin zu meinen ersten Sprintdistanzen mit Badehose und Standardlaufklamotten. Erst als mir klar war dass ich das öfter mache und auch mal längere Strecken hab ich mir nach und nach eine Tri-spezifischere Ausrüstung zugelegt.
Alt 26.04.2010, 08:07   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
noch eine frage: ich wollte mir einen einteiler zulegen und einen neo. ist das ok oder bin ich dann overdressed?
Einteiler iss sicher ok, aber neo?
Wird Amberg nimmer im Schwimmbad geschwommen?
Alt 26.04.2010, 09:34   #14
spiderschwein
Szenekenner

Benutzerbild von spiderschwein

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Einteiler iss sicher ok, aber neo?
Wird Amberg nimmer im Schwimmbad geschwommen?
Amberg ist im Schwimmbad - aber der 3fach Sportler schwimmt ja künftig auch bei 28° Wassertemperatur mit Neo, wenn er darf ... Amberg ist - glaub ich - Neo erlaubt.
Wenn man statt Neo erlauben im Schwimmbad dem Wasser eine Temperatur geben könnte um Kinder auch starten lassen zu können, fände ich das viel besser ...
Weiden ist auch im Schwimmbad und sicher ohne Neo.
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:39   #15
spiderschwein
Szenekenner

Benutzerbild von spiderschwein

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
gerade deshalb würde ich die veranstaltung keinem Anfänger empfehlen.
Teils iss die naab arschkalt und Kallmünzer verkürzen weder die strecke noch sonstwas.

Ein anderes Thema iss die Strecke und die Strömung:

Also empfehlen würde ich das keinem als ersten
Wettkampf...
Hm da könntest recht haben - kommt halt drauf an wie die Naab grad Wasser hat - bei Normalpegel ist sie da relativ ruhig - aber halt schwer vorher zu sagen, ob ruhig, warm, oder kalt ...
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 16:04   #16
dieter.hausmann
sagt "Hallo allerseits!"

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
Hilfe! Brauch dringend eure Unterstützung! Ich bin totaler Neuling und ziemlich spontan. Bin gerade am überlegen ob ich nicht in den nächsten Wochen (genau gesagt noch vor dem 23. Mai) meinen ersten Sprint-Triathlon machen sollte.
Wie ich das sehe kommt da Weiden oder Amberg in Frage. Ich wollte nicht zu weit anreisen.
Kann mir irgend jemand Tips geben? In Weiden wäre ich wahrscheinlich die einzige Teilnehmerin in meinem Alter. Ich hab schon Angst, dass alle schon nach Hause gegangen sind, wenn ich im Ziel ankomme. In Amberg muss ich, wenn ich es recht verstanden habe die 5 km in 30 min schaffen, das trau ich mir nicht zu.
Ist die Strecke in Weiden hügelig oder eher flach?
Meldet Euch und helft mir, ich hab schon jetzt Angst vor der eigenen Courage
ciao ciao
Tagchen,

ich habe letztes Jahr meinen ersten gemacht und auchmit einer Sprintdistanz angefangen. Finde das eine gute Idee von dir dich für eine Sprintdistanz anzumelden. Mir hat das viel geholfen bevor ich auf die Olympische gegangen bin. Alleine schon vom Ablauf und vor allem was so auf einem zukomt. Man hat ja diesbezüglich keine Ahnung.

Ich selber starte heuer in Amberg und leute damit meine Wettkampfsaison ein. Vielleicht trifft man sich ja dort.

Meld dich an und hab einfach deinen Spaßdabei. Kann ich nur empfehlen.
dieter.hausmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen