Zitat:
Zitat von spiderschwein
Alle drei Veranstaltungen sind zu empfehlen. Kallmünz ist die uhrigste - man schwimmt in der Naab,...
|
gerade deshalb würde ich die veranstaltung keinem Anfänger empfehlen.
Teils iss die naab arschkalt und Kallmünzer verkürzen weder die strecke noch sonstwas.
Ich kann mich an eine Auflage vor ein paar Jahren erinnern, wo der Fluss gerademal 12°C hatte, und sie uns aber bei der teilnehmerbesprechung erzählt haben, es hätten sich teilnehmer dagegen ausgesprochen, die Strecke zu verkürzen oder nen Duathlon draus zu machen, sonst würden sie nicht starten.
Wer das gewesen sein soll, wissen die Götter;- selbst einige Semi-Profis haben sich auf die Volksdistanz umgemeldet.
Ein anderes Thema iss die Strecke und die Strömung: fürn Rookie können sich 750m schon ganz schön elend ziehn, wenn die Hälfte davon gegen die barbarische Strömung geht.
Bei meiner letzten Teilnahme da war die Strömung derartig stark, dass man schon zurückgetrieben wurde, wenn man beim Orientieren nicht ganz so kräftig durchgezogen hat.
Also empfehlen würde ich das keinem als ersten
Wettkampf...
Amberg iss auch so ein Thema: da muss man sich schon gut auskennen in der Stadt.
Ich hab da nur einmal mitgemacht, aber man musste um Zehn Uhr dort sein, sonst war die ganze Stadt dicht bis nachm letzten Wettkampf.
Bis wir unsern Krempel in den Wechselzonen verteilt hatten, waren wir schon fertig wie sonst erst nachm Wettkampf, zum Auschecken der Bikes standen wir nass und frierend in der Kälte, während sich ein gemütlicher Helfer in Latzhose, Stiefeln und Parka alle Zeit der Welt liess zu kontrollieren, ob die Bikes auch zum jeweiligen Sportler gehören.
Siegerehrung war dann mittags ab Fünf;- dh. man iss nen kompletten Tag dort arretiert, wo man sonst nach zwo Stunden wieder im Auto sitzt udn aufm Heimweg ist.
Einer der Hauptgründe, wieso ich da nimmer hinwill, iss ne Vollbremsung auf der Radstrecke, weil die Jungs von der Feuerwehr noch ne handvoll Autos über die eigentlich fürs Rennen gesperrte Strasse liessen, während ich mit 50+ Klamotten angerauscht kam.
Kann sein, dass dies mittlerweile alles perfekt ist, mir hats nach dem einen Wettkampf aber dicke gereicht.
Keine Ahnung, was in Weiden so angesagt ist (warsch noch nedd) und wie weits nach Hersbruck ist, der Triathlon da ist aber seit vielen Jahren mein absoluter Liebling.
Klein, familär, zwar zwo Weechselzonen, aber idiotensicher (man schmeisst nur sein Zeug fürs Laufen in nen Bus und kriegts nach Startnummern geordnet ausgelegt), schwimmen im See mit Trinkwasserqualität, endgeiles Zielbüffet und ne Siegerehrung, wie ich sie kein zweites Mal kenne...
Ebenfalls klasse für bloody beginners: Roither-Weiher-Familientriathlon.
Müsste nur mal wieder stattfinden (iss bei Regensburg).