Das Anrauhen der Carbonfelge und mehrere Lagen Kleber mit Ablüftzeit dazwischen sind richtig und wichtig. Die Zeit sollte man sich der eigenen Sicherheit zuliebe unbedingt nehmen.
Ich habe nach der letzten Lage auf der Felge und dem Auftragen des Klebers auf den Reifen beides antrocknen lassen (Conti-Kleber ca. 20-30 min). Danach beides mit einem Schwamm anfeuchten und Reifen aufziehen. Hat den Vorteil, dass der Kleber nicht überall an Händen und ev. auch Kleidung haftet. Ob es Nachteile bzgl. der Klebkraft gibt, kann ich nicht sagen. Hatte aber nie Probleme.
Zum Reserverreifen der Tipp, dass dieser schon geklebt und gut gefahren sein sollte. Damit ist dieser gut vorgedehnt und hat Kleberreste am Nahtschutzband. Im Bedarfsfall einer Panne haftet der Reifen im Zusammenspiel mit den Kleberesten des alten Reifens auf der Felge noch sehr gut.
Die Verwendung von Klebeband ist zwar um Längen einfacher, ist in meinen Augen aber durchaus nicht risikofrei. Das von mir schon benutzte Velox Jantex hält keinesfalls so gut wie mit Conti Kleber nach obiger Anleitung geklebt.
Man kann das Thema auf die Spitze treiben, indem man die Klebkraft verschiedener Kleber unter verschiedensten Nebenbedingungen
vergleicht. Ist was älter und bezieht sich nur auf Alufelgen, aber wer Spaß dran kann nach dem Schema ja mal mit Klebeband testen