Wenn ich im Grunewald jogge, dann verstecke ich meinen Rucksack immer 20m abseits von Weg im Gebüsch. Ist noch nie was weggekommen. Würde aber auch nichts mitnehmen, wo's wirklich schade ist.
Das heißt du läßt die Pömps und die Strappse zu Hause?
Dazu musst du die entweder extrem anlügen oder einen extremen Deppen antreffen!
Kulant ist das eine, ich bin auch gegen die Haarspalterei, mit der die manche Versicherungen juristisch das Wort im Munde umdrehen. Grobe Fahrlässigkeit auf Kosten der Versichertengemeinschaft zu ersetzen das andere. Und so sehr ich deinen Verlust bedaure - den Rucksack stehen zu lassen, war grob fahrlässig. Wenn du mit einer ehrlichen Aussage was ersetzt bekommst, herzlichen Glückwunsch und mein Bedauern an die Ausbildung bei dieser Versicherung.
Die meisten Leute wollen bei ihrer Versicherung "Gewinn" machen und sich ab und an mal was ersetzen lassen - nur bei der Lebensversicherung werden sie plötzlich kleinlich ...
Abgesehen davon dass ich keine Diebstahlversicherung habe ist es nicht meine Absicht, die Versicherung zur Kasse zu bitten. Ich sehe jedoch nicht ein, weshalb es grobfahrlässig sein soll, ein mit Fahrradschloss gesicherten Rucksack stehen zu lassen. Für MICH signalisiert ein Fahrradschloss, dass der Gegenstand nicht mitgenommen werden soll und kann. Wenn dann jemand die Rucksackbänder durchschneidet, dass ist das für mich alles andere als "Gelegenheit macht Diebe", sondern wie ich bereits geschrieben habe eine kriminelle Tat.
Dass in dieser Welt mehr Spinner frei rumlaufen als mir lieb ist kann ich leider nicht ändern. Jedenfalls werde ich künfig meine Sachen besser abschliessen/verstecken.
Wollte auch niemandem persönlich unterstellen, die Versicherung betrügen zu wollen. Viele tun es dennoch, ohne sich das als ebenfalls kriminellen Akt einzugestehen. Wieviel Vasen, Kameras, Fenster etc. sind wohl schon ohne Zutun des Versicherungsnehmers zu Bruch gegangen?
Die Sicherung eines Rucksacks mit einem Fahrradschloss signalisiert zwar, dass er nicht geklaut werden soll (sogar besser als ein Zettel mit der Aufschrift "Bitte nicht klauen", denn wer weiß, wie viele von denen lesen können), aber als Diebstahlschutz würde ich das nicht betrachten. Genauso gut wäre es, das Fahrradschloss durch einen aufgewickelten 50-Euro-Schein zu stecken oder sein Rad mit dem Schloss um das Bremskabel zu sichern.