Die Antwort von Arne ist zu 90 % richtig. Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor als die Dichte. Und zwar ist das die Form des Körpers.
Deshalb können auch sehr schwere Schiffe Schwimmen ;-)
Auf der folgende Seite ist das schön erklärt: http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/Schiff.htm
Gruß
Ich bin also eine Kugel Knetmasse...
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
1. Ja! fast jeder friert bei 0°
2. das mit dem Glatteis ist wie mit Alkohol
manchmal trinkst du locker 4 Weizen, manchmal fühlst du dich schon nach ne kleinen Pilschen besoffen
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Weil Deine Dichte (Masse je Volumeneinheit) geringer als die des Wassers ist. Die Schwerkraft zieht das Wasser stärker nach unten als Dich. Relativ zum Wasser ergibt sich für Dich eine Kraft nach oben.
Über einen Quecksilbersee könntest Du laufen.
Grüße,
Arne
Klugscheißer-Modus an:
oder anders ausgedrückt: der Auftrieb ist so groß wie die Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit
Klugscheißer-Modus aus
Die Antwort von Arne ist zu 90 % richtig. Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor als die Dichte. Und zwar ist das die Form des Körpers.
Deshalb können auch sehr schwere Schiffe Schwimmen ;-)
Auf der folgende Seite ist das schön erklärt: http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/Schiff.htm
Gruß
Boooah - ist die von der Uni Kassel gegebene Antwort schlecht. Vermutlich auf das Verständnis von Schülern (7. Klasse? Keine Ahnung, wann wir das hatten) ausgerichtet. Bitte sag mir nicht, dass das an einer Hochschule so verwendet wird. Den guten alten Archimedes mit der Form eines Körpers in Verbindung zu bringen . Man sollte lieber von der durchschnittlichen Dichte des gesamten Körpers reden und sich von speziellen Fällen wie oben offenen Nussschalen der Einfachheit halber fernhalten.