Seit ich beruflich erleben durfte, was für eine Unternehmenskultur bei denen herrscht, sprich, wie dort kommuniziert wird und Probleme gelöst werden, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass die überhaupt Gespräche von A nach B herstellen können.
Achtung: Haltloses Pauschalurteil (aber es tut gut es raus zu lassen):
Ich habe die alle gefressen. Wenn ich nur diese Typen in den silbernen 5er-BMW mit BN-T...-Kennzeichen sehe, die am Wochenende Jack-Wolfskin-Jacken tragen, nur wegen der Kinder zu McDonald gehen, im Reihenhaus mit Waschbeton-Mülltonenschrank davor wohnen, als Project Manager in vermutlich schwachsinnigen Powerpointpräsentation ihren Vorgesetzten im Steering-Comitee zeigen wie man wieder 'mal Net Gros Price Value, Contribution Margin Calculation, Shareholder Something, den Business Case and who knows was noch, zu Lasten der Kunden und Mitarbeiter, improved, werde ich...
@neonhelm: Bist Du sicher, dass Dein Gesprächspartner nicht via VoIP (Internettelefonie) telefoniert hat?
Eine Verschlechterung der ISDN zu ISDN Verbindung kann ich persönlich nicht feststellen, während eine VoIP Verbindung nicht immer 100% ist.
Grüße Helmut
Hmmm,ich werde das nochmal nachfragen. Mittlerweile weiß ich auch, das es an der Bandbreite liegen kann. Hier kommen ja nur 2.8 an (entgegen der Behauptung der ländlichen Bevölkerung hier, hört die Rundumversorgenung ja schon am Stadtrand auf. Nix 16 und so...).
Ich muss das noch mal gegenchecken, ob der laufende Rechner dazwischenfunkt. Dagegen spricht aber, das die Qualität ja früher bei gleicher Konfig ok war. Ich denke ja, die haben klammheimlich auf Voip geschaltet...
Skype mit meiner Schwester in GB ist hingegen tadellos. Sowohl Bild wie auch Ton.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Hmmm,ich werde das nochmal nachfragen. Mittlerweile weiß ich auch, das es an der Bandbreite liegen kann.
Wollte ich auch gerade sagen. Du lebst wohl in einer Gegend, die viel telefonieren und viel Surfen, sprich der Dslam überlastet ist? Oder Ihr hängt mit zu vielen Leuten an einem Kabel, das Problem haben wir auch, da hängen 6 Anschlüssen an einem Kabel, wir haben zum Glück V-Dsl und haben somit nicht so viele probleme wie die DSL-User.
Wenn doch VOIP und DSL, hast Du ggf. einen Schrottswitch, ggf. mal schauen, ob Du einen auftreiben kannst, der beide Dienste (Telefonie + Surfen, wobei hier ja nur Musik und Videostreaming youtube viel Traffic macht) ausreichend versorgt.
Wenn doch VOIP und DSL, hast Du ggf. einen Schrottswitch, ggf. mal schauen, ob Du einen auftreiben kannst, der beide Dienste (Telefonie + Surfen, wobei hier ja nur Musik und Videostreaming youtube viel Traffic macht) ausreichend versorgt.
Wie gesagt: Call & Surf Comfort. Da steht nix von IP.
Hmmm, mal gucken...also:
Da kommt ein graues Kabel aus der Wand, an der hängt diese normale Dreier-Dose dran
in deren mittleren slot das Kabel zum Splitter hängt
Von da geht es weiter zum Router
an dem dann eine Gigaset 4015 comfort Basisstation hängt.
Der Rechner hängt per LAN-Kabel am Router.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Der Splitter ist in Ordnung, der Router ist alt und nur bis zum 8MBit zu gebrauchen. Ich musste damals auch umsteigen. Wird der Router noch supported, neueste Firmware etc?
Es gibt von Deinem Splitter aber auch 2 oder 3 Typen, eine Generation macht richtig Ärger. Musst Du mal googeln.
Ich dachte, das wäre ggf. noch so ein Splitter:
Mit Deinem Kabel aus der Wand ist das so eine Sache, wieviele Kabel (Telefon, DSL) kommen denn zusammen, bevor sie in der Straße verschwinden? Ggf. stören die sich gegenseitig, so bei uns zeitweise. Kann man aber messen lassen.
Man muss halt immer unterscheiden, ob das VoIP (intern über die Anlage) oder ob Du auch darüber VoIP telefoniert wird . Hast Du mal versucht ohne Anlage zu telefonieren, also direkt über die Dose?
Hast Du Dein Telefon über die Eumex konfiguriert (Nummer zugewiesen)? Oder nutzt Du nur den Analogandler der Eumex?
Der Splitter ist in Ordnung, der Router ist alt und nur bis zum 8MBit zu gebrauchen. Ich musste damals auch umsteigen. Wird der Router noch supported, neueste Firmware etc?
Check. Da ist die aktuellste drauf.
Wieviel von dem MBits sollte das ding bei meiner 3000er Leitung denn haben?
Zitat:
Zitat von maifelder
Es gibt von Deinem Splitter aber auch 2 oder 3 Typen, eine Generation macht richtig Ärger. Musst Du mal googeln.
Gut, mach ich.
Zitat:
Zitat von maifelder
Mit Deinem Kabel aus der Wand ist das so eine Sache, wieviele Kabel (Telefon, DSL) kommen denn zusammen, bevor sie in der Straße verschwinden? Ggf. stören die sich gegenseitig, so bei uns zeitweise. Kann man aber messen lassen.
Bin ich Jesus...?
Ne, wer misst da wie was?
Zitat:
Zitat von maifelder
Man muss halt immer unterscheiden, ob das VoIP (intern über die Anlage) oder ob Du auch darüber VoIP telefoniert wird . Hast Du mal versucht ohne Anlage zu telefonieren, also direkt über die Dose?
Ahhh, Testanruf bestätigt, direkt über die Dose gibt's ordentliche Qualität. Ist doch schon mal was...
Zitat:
Zitat von maifelder
Hast Du Dein Telefon über die Eumex konfiguriert (Nummer zugewiesen)? Oder nutzt Du nur den Analogandler der Eumex?
Wessen Eumel wird wie konfiguriert? Meiner war schon immer so (na gut, nicht so groß)...