gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibenbremse: Wie die Kolben leichtgängiger machen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2010, 19:07   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Iss ne Magura-Krankheit.
Wir machen uns mittlerweile die Mühe gar nimmer, da was zu reinigen oder gangbar zu machen, sondern bauen die Bremse aus und schicken sie ein.
Notfalls nach zwo Tagen Gebrauch.
Die geben auf telefonische Nachfrage an, dass das Geraffel nur mit Wasser gereinigt werden sollte und bei der derzeitigen Witterung notfalls nach jeder Fahrt.
Massives Ärgernis.
Alt 14.02.2010, 19:56   #10
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zu deutsch: hoffnungslos überteuerter Murks.

Danke für diese klare Aussage. Das erleichtert die Wahl der Bremse erheblich!

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 20:11   #11
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Meine Julie hat den letzten Dreck im November gesehen, danach hatte ich sie ausgebaut und wollte sie jetzt mal wieder einbauen. Pflege bis dahin: nullkommanix. Geht aber schon wieder einiges besser, vor dem endgültigen Verbauen und Einstellen warte ich aber noch aufs Eintreffen der neuen Beläge, die alten waren mittlerweile recht runtergefahren und das auch nicht ganz gleichmäßig.
Alt 14.02.2010, 20:39   #12
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Die Julie ist halt für low-budget und maximal ne Bremse für die Stadt. Alles war Richtung Gelände geht, macht sie schnell unbrauchbar, so meine Erfahrung. Da würde ich eher zu einer Deore greifen. Die ist zwar mechanisch aber wesentlich stressfreier.

Das mit den Kolben war aber auch mal eine Hayes-Krankheit...ewiges Schleifen. Stressfreie(re) Bremsen wie die Avid Juicy oder Formula Oro kosten halt ne Stange mehr Geld.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 21:36   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das erleichtert die Wahl der Bremse erheblich!
Hab vorhin mit ner Kollegin geredet, die meinte, mit Shimano hätten die das selbe Problem.
Mag sein, dass wir nicht genug Räder mit Shimano-Discs unters Volk werfen (aktuell sind Magura querbeet und Elixir angesagt), um das bestätigen zu können, aber selbst mein Chef ärgert sich grad masslos über die Louise an seinem BionX-DeLite von Riese und Müller, weil die konstant schleifende Hinterradbremse (Julie!) den Akku leersaugt, ehe er die 20km innen Laden hinter sich hat.
Daher auch der Shortcut, an hängenden Bremskolben nimmer lang eigene Energie zu verschwenden, sondern die Bremse direkt einzuschicken.

Kann übrigens nur vor Bremsenreiniger an der Bremse warnen: das Zeug lässt sehr viele Dichtungen aufquellen!
Das Zeug wurde ursprünglich entwickelt, um Bremsenstaub von der Bremszange abzuwaschen, sollte aber weder mit Dichtungen in Berührungen kommen und erst recht nicht mit Bremsflüssigkeit bzw. Bauteilen, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, da es dieser die hygroskopische Eigenschaft raubt.
Daher sollten Bremsbauteile am besten mit Spiritus ausgewaschen werden, zum Entfetten von Bauteilen (vorallem Dichtflächen) ist Aceton am besten geeignet.
Beides ist zudem im Normalfall deutlich billiger (und ergiebiger) als Bremsenreiniger in der Sprühdose.

Zur groben Reinigung der Bremskolben vorm Zurückdrücken der Kolben beim Bremsklotzwechsel nehm ich an Fahrrad und Motorrad lauwarmes Wasser mit viel Spülmittel und nem weichen Pinsel.

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Da würde ich eher zu einer Deore greifen. Die ist zwar mechanisch aber wesentlich stressfreier.
Wie meinen?

Zitat:
Stressfreie(re) Bremsen wie die Avid Juicy...
Ne Juicy KANN stressfrei sein, ists aber oft auch nicht, wenn sie nicht sehr penibel befüllt und entlüftet wird.
Alt 14.02.2010, 21:36   #14
titansvente

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Zu deutsch: hoffnungslos überteuerter Murks.

Danke für diese klare Aussage. Das erleichtert die Wahl der Bremse erheblich!
mit verlaub, das ist blödsinn!

ich bin mit meiner "alten" louise seit dezember bei regen, schnee, matsch und eis, salz, minus 15°, ohne reinigung nun 2.500 km gefahren und habe NULL probleme.

magura macht IMHO sehr gute ingenieursarbeit. scheibenbremsen bei fahrrädern sind für die entwickler eine wanderung auf dem grat des machbaren. dass es da mal probleme gibt ist einfach nicht auszuschliessen.
Alt 14.02.2010, 21:50   #15
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
mit verlaub, das ist blödsinn!
Ruhig Brauner...

Zitat:
ich bin mit meiner "alten" louise seit dezember bei regen, schnee, matsch und eis, salz, minus 15°, ohne reinigung nun 2.500 km gefahren und habe NULL probleme.

magura macht IMHO sehr gute ingenieursarbeit. scheibenbremsen bei fahrrädern sind für die entwickler eine wanderung auf dem grat des machbaren. dass es da mal probleme gibt ist einfach nicht auszuschliessen.
Ich habe selbst genügend Magura-Produkte im Einsatz, ich meinte genau den von Dir beschriebenen Grat. Der wird IMHO zu oft überschritten und das für zuviel Geld. Das stört sicher nicht jeden...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 21:51   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Es ist durchaus möglich, dass auch dies vorkommen kann...

Zitat:
magura macht IMHO sehr gute ingenieursarbeit.
Naja, bitte, lass die Kirche mal im Dorf.
magura hat sich über Jahre hinweg nen guten Namen erarbeitet, krankt aber mE daran, dass sie im Abstand von ca. 2 Jahren die Technik vom Motorrad kopieren (einteilige Sättel, Radialbremshebel, ..., you name it...), wovon keiner nen echten nutzen hat, zu kleine Ausgleichsbehälter verwenden, die vorm Runterbremsen der Beläge ein leeres Durchziehen des Hebels verursachen können und nen Irrsinnshype mit ihrer Entlüfterei um fünf Ecken veranstalten.

Dass mir n Kunde, der mich nach nem Magura-Produkt fragt, nach meinem Preis ein Internetangebot an die Backe schmiert, das aufm Level meines EKs oder stellenweise auch darunter liegt, ist da nur ein negativer Nebeneffekt, während der Laden nix dagegen unternimmt, aber weiter auf der "made in germany"-Welle schwimmen will und (für mich derzeit, ausser vielleicht bei Gabeln, völlig zu Unrecht) die Qualitätsfahne aufzieht, und irrsinnige Anforderungen an jene Händler stellt, die sich gnädigerweise ihrem Verständnis freier Marktwirtschaft stellen dürfen.

Damit das nicht ungut rüberkommt: die Felgenbremsen sind für Reiseräder und im Alltag superklasse und machen praktisch NULL Probleme, aber die Scheibenbremsen hinken der Alltagserfahrung nach der Konkurrenz mittlerweile klar hinterher, egal was die deutsche Journaille darüber schreibt oder was früher mal war.

Themen-Optionen