gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einlagen & Krankenkasse - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 13:42   #9
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von cabby Beitrag anzeigen
Auf diese Fussgymnastik, hatte ich auch meinen Orthopäden angesprochen, doch er ist der Meinung, das Einlagen nunmal sein müssen.Also Fussgymnastik bringt nichts wenn eine Fehlstellung herrscht, so seine Meinung
So einen hatte ich auch mal, der nächste Orthopäde erzählte was ganz anderes.

Wobei natürlich für den Doc die Frage offen bleibt wie viele seiner Patienten die Gymnastik wirklich regelmäßig machen. Von der Seite her sind Einlagen meist die problemlosere Variante.

Gruß Meik, nur noch beim Radeln mit Einlagen unterwegs
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 18:06   #10
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
...Also Fussgymnastik bringt nichts wenn eine Fehlstellung herrscht, ....
Kommt halt immer drauf an. Manche Probleme lassen sich auch mit kräftiger Fußmuskulatur nicht lösen, schaden tuts aber sicher nicht.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 19:28   #11
kreuzundquer
Szenekenner

Benutzerbild von kreuzundquer

Habe Einlagen bekommen nach einer bösen Wadenmuskelzerrung, die mich flachlegte. Zuerst wollten die bei der Kasse nur für die "Straßenalltagsschuhe" die Einlagen zahlen, dann auf Nachfrage doch beide Modelle, für den Straßenschuh und für die Laufschuhe. Bin privat versichert.
kreuzundquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 19:31   #12
Megalodon

Zitat:
Hallo zusammen,
ich musste eben feststellen, das Einlagen nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt werden, und man somit den kompletten Betrag bezahlen muss.
Oder hat jemand Erfahrungen gemacht, das seine Kasse das übernimmt?
Meine KK hat die Kosten für die Einlagen voll übernommen. Aber die zahlen sowieso fast alles was man ihnen vorlegt: Spiro-Ergo, meine Kompressionssocken, Vitamin C, Magnesium, etc pp

Das ist eigentlich ein Indiz für das asoziale unserer Gesellschaft: Die, die es sich eigentlich leisten könnten, bekommen den mehr oder weniger benötigten Kram auch noch bezahlt....
Alt 12.02.2010, 19:38   #13
Wandergsellin
Szenekenner

Benutzerbild von Wandergsellin

Ich bin ja Orthopädiemechanikerin, arbeite allerdings inzwischen als Sachbearbeiterin im Sanitätshaus.

Es ist einfach so, dass die Krankenkassen nur noch einen sehr geringen Festbetrag für Einlagen bezahlen, die die Kosten leider nicht mehr abdecken. Allgemein sind die Beträge der KK in letzter Zeit extrem gesunken.
Den Eigenanteil, den der Kunde nun zusätzlich zur gesetzlichen Zuzahlung selber zahlen muss, kann das Sanitätshaus tatsächlich selber festlegen. Je nach Material können da natürlich auch große Unterschiede entstehen. Du kannst dir also vor Anfertigung die Preise sagen lassen und dann entscheiden, bei wem du sie machen lässt. Wichtig ist dabei aber auch, die Beratung in die Entscheidung mit einfließen zu lassen.
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 20:34   #14
big_kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von big_kruemel

Hallo,

ich bin 2006 meinen ersten Marathon gelaufen, nach dem ich 2004 mit Laufen begonnen hatte. Danach kämpfte ich 1/2 Jahr mit einem Läuferknie (ITBS). 10 x Massagen 10 x Physio und Einlagen wurden verordnet. Die Einlagen wurden von einem erfahrenen Sport-Orthopädie in einen gestützten Schuh eingepasst. Heute wies ich, dass ich keine Stütze und keine Einlage bauchte und ich Laufe zur Zeit so viel und so intensiv wie noch nie.
Wenn ich mir meine Einlagen anschaue und mit dem Trend vergleiche, dass immer flachere Schuhe gelaufen werden, muss ich feststellen, dass auch die Besten Ärzte und Orthopäden nur Geld verdienen wollen.

so long
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 23:06   #15
Jahangir

Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin 2006 meinen ersten Marathon gelaufen, nach dem ich 2004 mit Laufen begonnen hatte. Danach kämpfte ich 1/2 Jahr mit einem Läuferknie (ITBS). 10 x Massagen 10 x Physio und Einlagen wurden verordnet. Die Einlagen wurden von einem erfahrenen Sport-Orthopädie in einen gestützten Schuh eingepasst. Heute wies ich, dass ich keine Stütze und keine Einlage bauchte und ich Laufe zur Zeit so viel und so intensiv wie noch nie.
Wenn ich mir meine Einlagen anschaue und mit dem Trend vergleiche, dass immer flachere Schuhe gelaufen werden, muss ich feststellen, dass auch die Besten Ärzte und Orthopäden nur Geld verdienen wollen.

so long
Ganz so ist es ja nicht. Einlagen bei normalen Schuhen können schon Sinn machen. Das muss jeder für sich entscheiden. Man sollte halt nicht zu sehr auf "Einlagen" vertrauen.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Videoanalyse des Laufstils. Wer sauber läuft - und das sind nicht so wenige, wie man allgemein denkt - dann kann man öfter auf die Einlagen verzichten, auch wenn sie verschrieben wurden. Das ist aber allein meine persönliche Erfahrung.
Alt 13.02.2010, 08:04   #16
Haaner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Ganz so ist es ja nicht. Einlagen bei normalen Schuhen können schon Sinn machen. Das muss jeder für sich entscheiden. Man sollte halt nicht zu sehr auf "Einlagen" vertrauen.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Videoanalyse des Laufstils. Wer sauber läuft - und das sind nicht so wenige, wie man allgemein denkt - dann kann man öfter auf die Einlagen verzichten, auch wenn sie verschrieben wurden. Das ist aber allein meine persönliche Erfahrung.
Die Erfahrung habe ich auch. Mit einem vernünftigen Laufstil kann man einige Probleme in den Griff bekommen, die manch einer gerne mit Einlagen lösen will.

Manchmal geht es aber mit Einlagen einfach besser. Ich habe welche beim radeln und seit dem schlafen mir die Füsse nicht mehr ein. Da hatte auch eine kräftige Fußmuskulatur nicht geholfen.
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen