habe bisher 4x in GB bestellt, alles top, aber hab auch jeweils Visa oder paypal genutzt. Vorkasse mach ich nicht mal hierzulande, geschweige denn im Ausland!
Ich hab vor in die Staate zu reisen genauer gesagt nach NY um mir da nen Rad zu kaufen.
Wie schat das jetzt mit Zoll aus ich hab nur 180€ frei und ich bin ganz leicht drüber ^^.
Hab mir jetzt überlegt das ich mim leeren Bikekoffer rüberfliege und dann ne runde durch den Central Park fahre damit es gebraucht aussieht und dann, wenn jemand vom Zoll fragt, sag ich einfach ist gebraucht hab ich von Deutschland schon mitgenommen hatte in den Staaten nen Wettkampf !! zu empfehlen ?? oder liebe lassen und Zoll zahlen
Ich hab vor in die Staate zu reisen gnauer gesagt nach NY um mir da nen Rad zu kaufen.
Wie schat das jetzt mit Zoll aus ich hab nur 180€ frei und ich bin ganz leicht drüber ^^.
Hab mir jetzt überlegt das ich mim leeren bikekoffer rüberfliege und dann ne runde Duch den Central Park fahre damit es gebraucht aussiet und dann wenn jemand vom Zoll fragt sag ich einfach ist gebraucht hab ich von Deutschland schon mitgenommen hatte in den Staaten nen Wettkampf !! zu empfehlen ?? oder liebe lassen und Zoll zahlen
Solltest Du wirklich angehalten werden kann es sein, daß der Zoll einen Nachweis für den Kauf innerhalb der EU verlangt.
Deine Freigrenze beträgt 430 Euro, da wird wohl kein Rad reinpassen. Natürlich werden die wenigsten kontrolliert, das Wissen hilft dir aber nichts wenn es dich erwischt. Wenn ich soweit drüber wäre würde ich es angeben...
zu dem thema kann ich nur sagen: das haut sicher nur hin, wenn man nicht rausgewunken wird! so doof sind die von zoll auch nicht, dass die sowas nicht sehen könnten! ich würde das risiko nicht eingehen, statt dessen einen immer noch realistischen preis (natürlich immer noch unter dem richtigen) angeben, und anmelden. spart immer noch geld und man wird nicht im ernstfall gef....!
Moin Thomas,
mal die Antwort von einem Spezialisten (ich arbeite in der Auslandsabteilung einer Bank und bearbeite die Reklamationen).
Zuerst einmal bleibt festzuhalten, dass die Engländer keine Ahnung haben. Das hilft Dir aber nicht weiter. Hast Du mit IBAN und BIC überwiesen, Gebührenteilung gewählt und Euro überwiesen (das hast Du ja geschrieben)? Wenn nicht, ist die Bank berechtigt sich Gebühren wie bei einer SWIFT Überweisung zu nehmen (Bankenspezifisch).
Das ist auch der Fall wenn einer der oben genannten Punkte nicht erfüllt ist. Diese vier Punkte müssen im übrigen auch bei einer SEPA Überweisung erfüllt sein. Völlig klar ist (und das ist hier das Problem), dass Du IMMER nur den falschen Kurs zum Umrechnen nehmen wirst. Du rechnest den Wert von GBP in Euro um und schickst das Geld los. Was Du aber nicht berücksichtigst, ist, dass die Euronen 3-5 Tage später zum aktuellen Tageskurs wieder in GBP umgerechnet werden (auch bei EU-Standard, bzw. SEPA), da das Konto auf GBP lautet. Zur Umkursung wird der Wert des Tages genommen, an dem der Betrag eingegagen ist, bzw. gutgeschrieben wird (Umrechunung Kurs Überweisungsausgang ungleich Gutschriftskurs 3-5 Tage später). 50 GBP kommen mir aber hier etwas heftig vor. Du kannst Dir das aber selbst grob mit Geld und Briefkursen mit 3,4 oder 5 Tagen Unterschied selbst ausrechnen.
Gebühren dürfen nur gem. Kontomodell genommen werden, wenn alle Punkte für eine EU-Standardüberweisung, bzw. eine SEPA Überweisung eingehalten wurden.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden (gerne auch per PN).
Am einfachsten wäre hier eine SWIFT Überweisung gewesen, die in etwa das an Gebühren (je nach Bank eher weniger) gekostet hätte, was jetzt noch fehlt (bei uns 17,50 Euro plus Fremdgebühren).