@ Ingo77:
Kannst Du mal bitte Deinen Werdegang von 06:30 auf 04:45 bei 70 % Hfmax kurz erläutern, Umfang, Intensitäten, welche Trainingspläne,...
Würde mich interessieren wie man das schafft, da ich schon seit 2 Jahren an meiner Laufform arbeite (ca. 1000km/Jahr) und auf 10 km immer noch bei 45min hänge .
... da ich schon seit 2 Jahren an meiner Laufform arbeite (ca. 1000km/Jahr) ...
Da paßt was nicht... 1000 Km im Jahr sind 20 Km die Woche. An der Laufform arbeiten sieht anders aus (und damit sind keine 100+ - Wochen gemeint).
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
also...90 min auf 11 km ....in ga1 rennt meine frau..;-)
spass aufs velo: sicher noch recht viel potenzial.....sorry.
zudem - mit nur 20km pro woche ist doch 45 min auf 10 rest ok....
schneller wuerde bedeuten mehr qualität plus ein bischen hoehere umfänge.....! wie will man besser/schneller werden, wenn man immer genau das selbe macht - dies wäre ok um form zu halten...aber...nicht um besser zu werden.
@ Ingo77:
Kannst Du mal bitte Deinen Werdegang von 06:30 auf 04:45 bei 70 % Hfmax kurz erläutern, Umfang, Intensitäten, welche Trainingspläne,...
Würde mich interessieren wie man das schafft, da ich schon seit 2 Jahren an meiner Laufform arbeite (ca. 1000km/Jahr) und auf 10 km immer noch bei 45min hänge .
Das Rezept ist herrlich einfach: Regelmäßiges Lauftraining mit Abdeckung verschiedenster Intensitätsbereiche über mittlerweile 8 Jahre hinweg.
1000km/Jahr sind 20km/Woche. Das hat mit Lauftraining nun rein gar nichts zu tun.
Ich lief schon in den ersten Jahren das doppelte. In diesem Jahr werden es etwa 3000km. Das sind auch "nur" 60km /Woche, also weniger als 5h. Finde ich immer noch "übersichtlich".
Das Rezept ist herrlich einfach: Regelmäßiges Lauftraining mit Abdeckung verschiedenster Intensitätsbereiche über mittlerweile 8 Jahre hinweg.
1000km/Jahr sind 20km/Woche. Das hat mit Lauftraining nun rein gar nichts zu tun.
Ich lief schon in den ersten Jahren das doppelte. In diesem Jahr werden es etwa 3000km. Das sind auch "nur" 60km /Woche, also weniger als 5h. Finde ich immer noch "übersichtlich".
Ich finde diese "VIEL-Lauf-Meinung" total nervig. Man kann mit gut 20 Lauf-km die Woche schon recht viel erreichen finde ich. Man muss sie nur sehr sehr effizent nutzen!
Aber leider ist in allen drei Sportarten die Meinung viel hilft viel immer noch sehr weit verbreitet.
Ich möchte aber nicht bestreitne das 20km/Woche sehr wenig sind! 30 finde ich ganz gut und strebe ich auch für mich an (+- irgendwas je nach Woche).
Naja während 100/100 sind es vlt ein paar mehr, wenn mein Hacken wieder fit ist.
Edit:
Also nicht falsch verstehen... ich find nur Aussagen wie diese heir Affig:
Zitat:
Zitat von Ingo77
Denn ein Laufanfänger der sich mit einem Wochenprogramm von ein GA1 Lauf, nem kurzen Tempo Lauf/Intervall und einmal LaufABC fit hält und auf irgendein 5er oder 10er vorbereitet kommt auf etwa 20km. Die laufen ja auch entsprechend lansgamer als ihr
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Ich finde diese "VIEL-Lauf-Meinung" total nervig. Man kann mit gut 20 Lauf-km die Woche schon recht viel erreichen finde ich. Man muss sie nur sehr sehr effizent nutzen!
Ist die Frage was "VIEL" und was "viel" ist.
Mit 35km/Woche kam ich bis zur 38min/10km. Das fand und finde ich jetzt nicht grade besonders toll.
Meine im Jahresmittel 50-60km/Woche finde ich nach wie vor nicht besonders viel...und bis zu 35er Zeiten auf 10km bin ich jetzt damit gekommen. Hat aber seine Zeit (=Jahre) gedauert.
Besonders toll ist das aber immer noch nicht.
Zitat:
Zitat von Steffko
Aber leider ist in allen drei Sportarten die Meinung viel hilft viel immer noch sehr weit verbreitet.
Das Schlimme ist: So falsch ist das nicht. Wobei der Satz beim Laufen noch am wenigsten gilt.
Zitat:
Zitat von Steffko
Denn ein Laufanfänger der sich mit einem Wochenprogramm von ein GA1 Lauf, nem kurzen Tempo Lauf/Intervall und einmal LaufABC fit hält und auf irgendein 5er oder 10er vorbereitet kommt auf etwa 20km. Die laufen ja auch entsprechend lansgamer als ihr
Naja, das was du da beschreibst ist ein Programm zum fithalten. Hat aber mit Lauftraining (=Training, was auf eine Verbesserung der Laufleistung abzielt) nicht viel zu tun.
Nicht ohne Grund...
Zitat:
Wie soll das bitte aussehen? 10 Km GA1, 7 Km Tempo und 3 Km Lauf-ABC?
Sorry aber da muss ich Ingo beipflichten. Mit Lauf-TRAINING hat das nix zu tun. Es wird sicher was bringen (im Vergleich zur Bewegungslosigkeit aber das als "an der Laufform arbeiten" zu bezeichnen paßt einfach nicht).
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ligt es vll. daran das ich mit 1.90m und 98kg ein bissel zu viel Gewicht mit mir rumschleppe? (die 98kg resultieren eher aus Muskelmasse als aus Fett)
Nein, ich laufe bei 1,81 m und 92 kg GA1 in 4:50 min/km. Das allein kann es nicht sein. Wobei ich zugebe, dass genügend Fett dabei ist .
Mit 20 km/Woche kann ich sicher auch einen 3:30er-Marathon erreichen, was für manche "viel" sein mag. Aber mit Lauftraining im Sinne von Sport hat das noch nicht viel gemeinsam. Da bin ich mit Ingo77 und Drullse voll einer Meinung.