Du warst ja ein flotter, aber "knapp" interpretiere ich dann trotzdem mal als 35 min.
TDL im November beginnend 3:20 er Schnitt und 6 km. Dann in 2-3 Wochen bei dem Tempo auf 10km bis Februar dann runter auf 31.50 bis 32.15 meist im Stockdunklen! Meist Dienstags, auch wenn am WE Wettkampf(aus dem Training raus). Das war dann so die Durchgangszeit für den 25km Lauf, um nochmal beim Thema zu bleiben. Denn nochmal: es geht hier um Willenskraft und Willensspannkraft, heisst, Du bist in der Lage bei etwa 93-95% der Wettkampfbelastung(auch Puls übrigens) das Ding durch zu ziehen. Um was anderes geht es hier nur am Rande. Also nur Kopfarbeit im Prinzip. Dazu kann ich empfehlen die Arbeit von Jürgen Schiffer zu lesen: Leistungsbestimmende Faktoren im Marathonlauf, ist aber staubtrocken!
War mein Trainer von 1984 bis in die 90er, heute Dozent an der DSHS Köln.
Übrigens bin ich heute froh, wenn ich beim Training die 13 km mal unter 5er Schnitt schaffe. Evtl. beim HM in Köln unter 1:45!
__________________ Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
TDL im November beginnend 3:20 er Schnitt und 6 km. Dann in 2-3 Wochen bei dem Tempo auf 10km bis Februar dann runter auf 31.50 bis 32.15 meist im Stockdunklen! Meist Dienstags, auch wenn am WE Wettkampf(aus dem Training raus). Das war dann so die Durchgangszeit für den 25km Lauf, um nochmal beim Thema zu bleiben. Denn nochmal: es geht hier um Willenskraft und Willensspannkraft, heisst, Du bist in der Lage bei etwa 93-95% der Wettkampfbelastung(auch Puls übrigens) das Ding durch zu ziehen. Um was anderes geht es hier nur am Rande. Also nur Kopfarbeit im Prinzip. Dazu kann ich empfehlen die Arbeit von Jürgen Schiffer zu lesen: Leistungsbestimmende Faktoren im Marathonlauf, ist aber staubtrocken!
War mein Trainer von 1984 bis in die 90er, heute Dozent an der DSHS Köln.
Hast du zu dem Jürgen Schiffer-Werk einen Link?
Google Suche blieb erfolglos
Hast du zu dem Jürgen Schiffer-Werk einen Link?
Google Suche blieb erfolglos
Ich habe es bei amazon gefunden, es ist aber wirklich trocken besteht mehr aus Aneinanderreihungen von Statistiken und Trainingsplänen aus den 70ern. Ich habe noch einige Exemplare hier, glaube ich. Es geht eben bei dem Werk eben darum , dass die ganzen DDR und UdSSR Läufer und einige Westeuropäer das Training darauf ausgerichtet haben, Willenskraft und Willensspannkraft zu trainieren , um den Kopf an diese hohe mentale Belastung zu gewöhnen. D.h. z.B. mit hoher Ermüdung trotzdem noch ein möglichst hohes Tempo vorhalten zu können!
Das Werk war Jürgen´s Magisterarbeit im Bereich Sport an der Uni Bonn Ende der 70er Jahre. Er selbst rannte leistungsmässig nur einige wenige Jahre allerdings bei einer PB von 29 in die 50 über 10000m.
__________________ Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
TDL im November beginnend 3:20 er Schnitt und 6 km. Dann in 2-3 Wochen bei dem Tempo auf 10km bis Februar dann runter auf 31.50 bis 32.15 meist im Stockdunklen!
Das wuerde einer Einstundenkapazitaet von ca. 19km entsprechen und einem Halbmarathon von 1:07.
Warum dann nur 2:26 Marathon oder hab' ich was verpasst?
Also ich habe gerade meine Runden mit ner 4:40er Pace gedreht (6km, ~HF 90,3%, max HF 96,7% bei der Beschleunigung aufm letzten KM) Das ging recht problemlos, so dass ich nächste Woche dann mal 4:35 anpeile, damit es ein bischen mehr zu beißen gibt. Wenn es mir dann irgendwann zu kurz wird verlängere ich auf 7km.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Das wuerde einer Einstundenkapazitaet von ca. 19km entsprechen und einem Halbmarathon von 1:07.
Warum dann nur 2:26 Marathon oder hab' ich was verpasst?
2:25 Dude, ja das prob waren die km mehr als 120/Woche habe ich kaum geschafft. HM in 1.07 ging! Das ist korrekt!
Wir sollten aber weniger über mich hier schreiben, wäre mir jedenfalls recht angenehm!
Also ich habe gerade meine Runden mit ner 4:40er Pace gedreht (6km, ~HF 90,3%, max HF 96,7% bei der Beschleunigung aufm letzten KM) Das ging recht problemlos, so dass ich nächste Woche dann mal 4:35 anpeile, damit es ein bischen mehr zu beißen gibt. Wenn es mir dann irgendwann zu kurz wird verlängere ich auf 7km.
Grüße.
Verlängere lieber erst auf 7, dann schneller!