Der Zahnarzt wird für die Abtretung seiner Forderungen auch etwas an das DZR bezahlen müssen. Nur verständlich, wenn das DZR über die Bonität des Kunden Bescheid wissen will, schließlich übernehmen sie ja auch das Ausfallrisiko. Daran dürfte sich auch der hierfür zu entrichtende Betrag orientieren. Stell dir vor, der Zahnarzt vergoldet in Fließbandarbeit jedem armen Schlucker das Esszimmer (egal ob nötig oder nicht unnd immer gleich die Luxusvariante) und weiß vorher schon, dass dieser das nie bezahlen können wird. Die Kassen übernehmen davon ja nur noch herzlich wenig.
Bei jedem popeligen Handy-Vertrag unterschreibt man das gleiche, manchmal steht dort explizit die allen bekannte "Schufa" anstelle des recht weit gefassten Begriffes "Auskunftei", hinter dem sich alles und jeder verbergen kann.
Prima, dann macht das bald jeder...ich unterschreibe sowas nicht und habe doch einen Handyvertrag, einen Arzt, einen Zahnarzt etc. Es geht auch ohne. Was interessiert mich die Forderungsabtretung bzw. die Finanzierungssituation meines Zahnarztes.
ich unterschreibe sowas nicht und habe doch einen Handyvertrag
Also ich bin mir fast sicher, dass du dann schon mal unterschrieben hast. Weiß allerdings nicht mehr, wie das vor etlichen Jahren war, aber seitdem ich einen Handyvertrag habe besteht die Unterzeichnungspflicht.
Frag ihn, wieviel das kostet und biete Barzahlung direkt nach der Behandlung an. Dann hat keiner ein Problem.
Aber vorher musst du ihm das Bündel Geld zeigen und dann sicher verwahren lassen, so, dass nur mit beidseitigem Einverständnis abgeholt werden kann, das ganz muss natürlich vertraglich festgehalten werden.
wenn mich einer wegen eines Kurzschlusses bestellen will, schick ich ihm erst mal so nen Zettel, dann prüf ich seine Bonität, anschließend geh ich reparieren
Du kannst deine Rechnung ja auch an eine ensprechende Firma abtreten, dann kannst du dir da auch unterschreiben lassen.
Ich denke mal, ein Zahnarzt macht das auch nicht wenn er irgendwo ne Füllung macht, sondern bei entsprechenden Sanierungen.
Außerdem kommt bei so einer Bonitätsprüfung doch eh keiner etwas raus. Die Schufa sagt der Rechnungsfirma, du bist ok und damit ist das gegessen.
Eine Bekannte von mir ist Zahnärztin und hat bisher immer gutgläubig die Behandlungen gemacht und "gehofft" das der Patient danach bezahlen kann.
Teilweise hat Sie gar kein Geld gesehen, nur einen geringen Teil oder die Patienten stottern Ihre Rechnung 50,00 Euro weise ab.
Und das sind keine Einzelfälle bei Ihr. (Ihre Praxis ist nicht im übelsten Viertel der Stadt, die Praxis ist optisch wie technisch top; incl. Ihrer Arbeit)
Mittlerweile gibt Sie die ganzen Forderungen auch ab. Schließlich ist Ihr Job Zahnarzt und nicht Kreditinstitut oder Geldeintreiber.
Für mich also verständlich das Ärzte auch das machen worüber sich beim Handyvertrag keiner aufregen würde.
Das Problem sind daher nicht die Zahnärzte die Ihre Rechnungen beglichen haben möchten, sondern wie so oft das Gesundheitssystem.
wenn mich einer wegen eines Kurzschlusses bestellen will, schick ich ihm erst mal so nen Zettel, dann prüf ich seine Bonität, anschließend geh ich reparieren
Irgendwie hätte ich bei dir auch eine andere Einstellung zu gesehen. Viele Firmen haben zwar genug Aufträge, aber mit der Bezahlung wird häufig nicht nachgekommen.
(Jaja, ich weiß... Bleistiftspitzer , aber auch die arbeiten in kleinen unternehmen, wenn auch nicht in der Buchhaltung )
Prima, dann macht das bald jeder...ich unterschreibe sowas nicht und habe doch einen Handyvertrag, einen Arzt, einen Zahnarzt etc. Es geht auch ohne. Was interessiert mich die Forderungsabtretung bzw. die Finanzierungssituation meines Zahnarztes.
Auf der CH-Seite oder auf der D-Seite?
Solange der Zahnarzt genug zu tun hat, wird er die Leute halt wegschicken können.