Ich trage selbst Kontaktlinsen, aber habe immer eine Brille in der aktuellen Stärke da. Ich finde das unbedingt wichtig, da es auch für mich als fast nur Kontaktlinsenträgerin immer wieder Situationen gibt, bei denen ich auf die Brille zurückgreifen MUSS, z.B. Bindehautentzündungen; Kontaktlinsen reiben oder jucken; abends vor dem Fernseher; um mal schnell was zu sehen, wenn ich die Linsen morgens noch nicht drin habe.
Wie manche schon geschrieben haben, ist es bei eher trocken Augen auch angenehmer am PC Brille zu tragen....
Ansonsten trage ich im Alltag harte Kontakltinsen und zu den Wettkämpfen weiche Eintageslinsen, weil ich keine Lust habe die teuren harten Linsen beim Schwimmen im See zu versenken.
Ich halte es wie Mafalda_Pallula, also im Alltag zu 90% Brille und beim Sport meist Eintageslinsen. Habe auch eine Hornhautverkrümmung, da sind die Tageslinsen nicht perfekt, weil ein Kompromiss. Allerdings einer, den man kaum wahr nimmt.
Im Alltag besonders natürlich als PC-Arbeiter und Freizeiter sind meine Augen zu trocken für Linsen, deshalb Brille. Habe sie aber auch schon über 20 Jahre und bemerke sie daher kaum. Beim Radfahren, Schwimmen und Ballsportarten trage ich Kontaktlinsen, nur beim Lauftraining oder im Fitnessstudio lasse ich sie desöfteren aus Bequemlichkeit (und Ersparnisgründen) weg. Stört aber nicht...
Im Wettkampf Kontaktlinsen - absolutes Muss bei schwächeren Augen!
Das heißt im Prinzip, wenn ich richtig verstanden habe: Man sollte schon beides haben, entscheidet dann nach "Wohlbefinden" welches von beidem man nutzt?
Ich sitze beruflich, als auch Privat recht oft vor dem Rechner. In unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlich großen Monitoren.
Also erstmal in den Brillenapfel beißen werde und dann mal Linsen testen oder? allerdings gehen mir die 200-250€ schon auf die nerven, aber mit dem dicken Kopf und der Eitelkeit wohl nicht anders vertretbar
Bei einer Brille ist eine gute Beratung sehr wichtig. Es kommt in erster Linie nicht darauf an, ob die Brille gut aussieht, sondern, ob sie in das jeweilige Gesicht passt.
allerdings gehen mir die 200-250€ schon auf die nerven, aber mit dem dicken Kopf und der Eitelkeit wohl nicht anders vertretbar
Sei froh, dass es bei Deinen Werten nur 200-250 Tacken sind. Bei mir kostet alleine ein Glas soviel und da ist noch kein Gestell dabei... Naja, ein hoher Zylinderwert und das stärkerbrechende Glas (zur Gewichtsersparnis) kosten halt gleich wieder...
Linsen sind was Feines, wenn man den u.U. anfallenden Pflegeaufwand nicht unterschätzt und die Pflege dann auch vernünftig durchführt.
Tages- oder Monatslinsen sind natürlich ideal, wenn es mit Deinen Werten geht - denn dann steht nicht gleich die große Rechnung auf dem Papier bei der Erstanschaffung. Außerdem steht es Dir dann frei, sie zu tragen, wann immer Dir danach ist.
__________________ Real life ist etwas für Leute, die im Internet keine Freunde finden...
Bei einer Brille ist eine gute Beratung sehr wichtig.
100% signed
Zitat:
Zitat von Jahangir
Es kommt in erster Linie nicht darauf an, ob die Brille gut aussieht, sondern, ob sie in das jeweilige Gesicht passt.
Wenn sie vernünftig in das Gesicht passt, sieht sie meist auch gut aus. Das ergänzt sich idR. Wobei dieselbe Brille ohne das Gesicht dann im Regal vollkommen abfallen kann.
Deswegen sollte man sich auch eine Brille nicht ohne Beratung aussuchen, denn man "übersieht" häufig an einem selbst gut aussehende Modelle, die einem in der Vitrine einfach nicht zusagen. hat man sie erstmal auf, sieht es ab und an plötzlich ganz anders aus.
__________________ Real life ist etwas für Leute, die im Internet keine Freunde finden...
ich habe ungefähr die gleichen Werte wie du, ebenfalls mit einer Hornhautkrümmung.
Ich trage immer eine Brille, durchweg, da ich Kontaktlinsen leider wegen meines zu öligen Tränenfilms nicht vertrage.
Auf eine Brille zu verzichten käme für mich nicht in Frage, außer beim schwimmen und auch da eher ungerne, weil ich das gleich mit Kopfschmerzen quittiere und es mich schon stört, dass ich die Zeiten nicht sehen kann.
Du wirst eventuell erst merken was es für eine Entlastung ist Brille oder Kontaktlinsen zu tragen, wenn du sie mal länger auf hattest und sich alles entspannt hat.
Wenn du Kontaktlinsen verträgst, dann würde ich diese empfehlen, aber meiner Meinung nach braucht man beides.
Habe lange ohne Linsen nur mit Brille gelebt und auch damit Sport gemacht (+5,5 incl. Hornhautverkrümmung, da geht nix ohne ) alles KEIN PROBLEM!
Habe jetzt schon ne längere Zeit zwei Brillen und weiche Kontaktlinsen (aber wg. meiner hohen Hornhautverkrümmung weder Tages- noch Monatslinsen. Habe hochgasdurchlässige, die ca. 1,5 - 2 Jahre offiziell halten). Mein Optiker hat mir als Linsenträger dazu geraten, morgens und abends den Augen mind. eine halbe Stunde Brille nach Öffnung und vor Schließung zu gönnen und einen Brillentag pro Woche, weil es wohl besser für die Augen ist.
Bei Linsen musste schauen, ob dir harte oder weiche mehr liegen, bei mir gingen die harten gar nicht
Mittlerweile sind auch Schwimmbrillen mit eingeschliffenen Gläser nicht mehr so teuer, wäre zum Schwimmen eine Alternative, wenn du keine Kontaktlinsen möchtest......
probier's mal! ich weiss nicht, wie es bei Fielmann ist, aber i.d.R kann man die Linsen in Ruhe probieren, auch ob man mit dem Einsetzen und Raus nehmen klar kommt und sich dann ggf, auch dagegen entscheiden, wenns nicht passt!
Ich trage immer eine Brille, durchweg, da ich Kontaktlinsen leider wegen meines zu öligen Tränenfilms nicht vertrage.
Was guckste auch son Scheiß?
Danke für die vielen Tipps und Meinungen, ich denke ich werde mich zuerst mal für eine Brille entscheiden und dann mal weitersehen.
Ich habe bereits bei 4 Optikern Brillen "getestet" immer mit Freundin im Schlepptau und mit Verkäufer. Wir waren eigentlich imemr einer Meinung. Bei 9 Brillen seh ich aus wie der Clown aus "ES", die 10. ist dann OK bis gut. Eine hat mir, Freundin und Verkäuferin bei Apollo extrem zugesagt.
Aber man soll ja nichts überstürzen