Die Kurve ist der aus den Zahlen folgender Mittelwert.
Bei den 11-15-Stündlern sind vermutlich alle Leute dabei, die zum einen älter als 60 sind (dadurch 45 Jahre * 200 h = 9000 h trainiert haben, dazu die Einmal-Rookies, die in einem Jahr die 400 Stunden abgerissen haben, mit den Schulsportstunden ihrer Jugend kommen weitere 1000 h hinzu. Die Standardabweichung dürfte exorbitant hoch liegen, die Aussagekräftigkeit entsprechend niedriger. Ich bleibe dabei: Zahlenspielerei-Gimmick.
Halten wir es dem Autor zu Gute, dass das hoffentlich genauso eine verfäl.. ääh ...kürzte Essenz ist wie mit den Bayreuther 18-km/h-Kenianern im anderen Fred (an denen du sofort was auszusetzen hattest und diesen Artikel hier unwidersprochen reinstellst)
"Baker, Cote and Deakin (2005) studied the developmental patterns of expert, mid-pack and back of the pack Ironman athletes. They found that on average there were 12,000 hours of training behind a 9:30IM performance."
Deutlicher kann man es doch nicht ausdruecken. Was ist daran jetzt noch unklar? Die Kurve ist der aus den Zahlen folgender Mittelwert.
Ich find die Schlüsse mit 6-8 Jahren konsequenten Trainings aber besser. Die Stunden mal weitgehend unberücksichtigt, sollte ein nicht talentfreier Mensch, der 3-4 Jahre eine der drei Sportarten macht, in weiteren 3-4 Jahren konzentrierten Triathlontrainings die 9:30h knacken können.
Mal zurückgerechnet bei mir
3 Jahre Fußball: 3x100h
3 Jahre Laufen: 3x250h
1.-3. Jahr Triathlon 2x250h
4. Jahr Tria 400h -- 11:11
5. Jahr Tria 600h -- 9:54
6. Jahr Tria 750h --- 9:25h
Macht zwar nur 3300h irgendwie gearteten Ausdauertrainings, aber eben das im Artikel erwähnte zielgerichtete Leben über 3 Jahre lustigen IM-Trainings
Wo steht das (halbwegs) explizit Mag sein, dass ich das überlesen habe oder so manche englische Ausdrucksweise nicht verstanden habe. Und welchen Sinn macht die Veröffentlichung solcher Zahlen noch, wenn man gleich dazu schreibt, dass sie relativ nichtssagend sind
Zitat:
In the study that I referenced, the standard deviation for the 9:30 group was 3581 hrs. In other words, while the average number of hours to get to a 9:30 performance is ~12500, assuming the sample is normally distributed, approximately 17% of folks will achieve a 9:30 with <9000 hrs, while ~3% will get there with <5500hrs, and finally a select few, ~0.1% will get there with <2000hrs of training, i.e. a 9:30IM (or equivalent performance) within their first 2-3 years of triathlon training. These are the 1/1000 folks that have the potential to climb to the very top of the pro ranks.
Ich denke der Ansatz der Normalverteilung dürfte so ganz grob stimmen (klappt ja eigentlich immer).
Ein Problem der Angaben könnte sein, dass Leute die 9:30 finishen das vielleicht schon seit ein paar Jahren machen und nicht die Stunden bis zur ersten 9:30 gezählt sind, sondern bis heute und sich dadurch zuviel akkumuliert!?
"Baker, Cote and Deakin (2005) studied the developmental patterns of expert, mid-pack and back of the pack Ironman athletes. They found that on average there were 12,000 hours of training behind a 9:30IM performance."
Deutlicher kann man es doch nicht ausdruecken. Was ist daran jetzt noch unklar? Die Kurve ist der aus den Zahlen folgender Mittelwert.
Interessant ist es ja. Wirklich helfen tut's aber keinem
Interessant ist es ja. Wirklich helfen tut's aber keinem
FuXX
Richtig. Ich selbst plane ja nächstes Jahr auf die MD und übernächstes auf die LD zu wechseln. Und was sagt mir der Artikel jetzt hinsichtlich der zu erwartenden Zeit basierend auf meinen Lebenstrainingsstunden? Genau, garnichts. Weil man einfach nicht von Mittelwerten auf Individuen schließen kann.
Wie schnell fällt nochmal ein Sack Reis in China um? 1,5 Sekunden ?
Wie schnell fällt nochmal ein Sack Reis in China um? 1,5 Sekunden ?
Nee, letztens ist einer langsam gefallen und viele stehen noch immer. Nicht auszudenken, welchen Einfluss das haben wird, wenn ein alter Sack Reis irgendwann mal umfällt .