Würde mir nie wieder ein Canyon kaufen. Noch viel schlimmer ist der Nachsupport. Wenn was kaputt ist, muss Du das ganze Geraffel einschicken und wartest ca. 6-8 Wochen. Dann ist mal eben der Sommer gelaufen.
Habe festgestellt, daß es durchaus bezahlbare Alternativen beim lokalen Händler für Komplettbikes von Felt, Stevens oder Quantec gibt.
Ich hatte mit Canyon keine Probleme. Im Frühjahr 2007 habe ich mich vermessen lassen. 12 Wochen später bekam cih den Anruf, ich könne das Rad abholen. Ich wohnte 60 km von Koblenz weg. Also hingefahren und noch Pedale, Tasche mit Geraffel gekauft. Die Flaschenhalter und Flaschen habe ich herausgehandelt (er musste zwar Cheffe fragen, aber es gabe es kostelos dazu). Nach etwas über einem Jahr habe ich einen lokalen Händler (bei dem mein Vater alles kauft) gefragt ob er es mir wartet und es war kein Problem. Der erste Defekt ist jetzt nach 2 1/2 Jahren eingertreten. Irgendwelche Lagerschalen sind kaputt. Das wird von meinem lokal Dealer des Vertrauens gemacht. Für die normale Inspektion nimmt er nicht mal was. Für mich steht fest, dass ich weitere Räder nur dort kaufe (ich habe nur das TT von Canyon).
Wenn man ein Canyon kauft sollte man schon relativ nah an Koblenz wohnen um vielleicht einen "besseren" support zu bekommen.
Scheinbar läuft es bei denen aber gut, denn ich habe heute beim einchecken zum IM 70.3 in Wiesbaden jede Menge Canyons gesehen (mehr als im Jahr zuvor).
dass sein Sinn im Suchen liegt.
Hallo?
Iss das n Schreibfehler?
N viertel Jahr?
Nee, oder?
Naja, ich war im Januar/Februar da und im Ende April hatte ich mein Rad. Genau rechtzeitig zu meinem ersten Duathlon. 12 Wochen grob. Die haben mir gesagt sie machen Linienproduktion nach Rahmengrößen, d.h. ich war mit 59 rel. weit am Ende
dass sein Sinn im Suchen liegt.
Ich hatte ein Expressbike. Das dauerte 10 Tage . Nicht-Expressbikes bzw. normale Auslieferungen dauern in der Regel mehrere Monate.
Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Da bevorzuge ich neben Lieferzeit doch eher lokale Händler wo man bei Defekt einfach mal vorbeifahren kann. Ok, ich hab auch ein Rad vom Roseversand, aber nur weil meine Eltern 5km von denen entfernt wohnen und die eine gute Werkstatt im Laden haben. Preise sind bei anderen Händlern oftmals kaum schlechter als bei den großen Versendern, vor allem wenn man den Service betrachtet. Wobei es hier auch gute wie schlechte gibt.
Aber die Erfahrung mit dem nicht verkaufen wollen habe ich auch schon mehrfach gemacht, nicht nur bei Fahrrädern. Wenn es nicht geht ok, aber ein Problem habe ich dann wenn der Verkäufer keinerlei Anstrengung zeigt dem Kunden was verkaufen zu wollen. Letztlich sehe ich mich da als Kunde und nicht als Bittsteller