Zitat:
Zitat von alpenfex
ach ja...und ist eine Dura Ace Kette so viel besser als eine Ultegra oder sollte man bei Dura Ace Komponenten Dura Ace nehmen und bei Ultegra.....?
|
Das wissen nur die Götter.
Natürlich kann man alles im Labor austesten und garantiert hat die TOUR das auch schon, wie weit sich die Erkenntnisse in der Praxis reproduzieren lassen, iss für mich immer die andere Frage.
Der eine schmiert die Kette nie, fährt viel bei Regen und stört sich weder an Schräglauf noch an Quietschen, der nächste hegt und pflegt, iss reiner Schönwetterfahrer und tritt eh nicht richtig rein, zumal seine Kette eh immer schnurgerade läuft.
Prinzipiell kann man schon davon ausgehen, dass teurere Ketten (einer Marke) auch länger halten, in wie weit das den jeweiligen Aufpreis rechtfertigen mag (und wie weit die paar evtl. gesparten Gramm...), muss jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Zitat von mw1717
Hallo,
ich habe ebenfalls die Rohloff-Kettenlehre. Da gibt es ja eine Seite für Stahl und eine für Aluminium. Ketten sind doch in der Regel aus Stahl, oder? Woher weiß ich das? Welche Seite der Kettenlehre verwendet ihr?
|
RTFM!
Oder war bei deiner Lehre keine Beschreibung dabei?
A für Aluritzel, S für Stahlritzel
Wennst dich nach dem Material der Kettenblätter richtest, liegste aber auch nicht verkehrt.