gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
27,5+ Hardtail versus 27,5" All Mountain - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2015, 14:39   #9
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.059
Also Stan´s wirbt bis -35 Grad. Ich habe selber damit noch keine Erfahrungen bei Frost gemacht. Da fahre ich eh mein Fatty mit Schlauch.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 14:41   #10
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Tubeless halte ich gerade im Winter für fragwürdig, da die Dichtmilch in der Regel mit Frost nicht sonderlich gut klarkommt.
Ok Winter habe ich nicht so wirklich, wenn dann gerade mal so knapp unter 10°, wenn es kälter ist gehe ich schwimmen oder laufen.

@sybenwurz, also ich habe hier echt fieses Geröll mit spitzen Steinen, jede Menge Macchia und ab und zu komme ich nach Hause und sehe nur wie ein kleiner Latexpropf aus der Lauffläche rausragt, also mir ist das noch nicht passiert, das mir die Suppe um die Ohren lief.

Ich sehe hier so oft gerade bei MTB-Rennen, wie die Jungs dann Reifen flicken oder Schläuche tauschen, das ist mir noch nie passiert.
Gute Reifen drauf, Dichtmilch rein, fertig. Für mich gibts nichts besseres.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 15:05   #11
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.059
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Ich tendiere zum Hardtail mit 2,2" Reifen. Da gibt es allerdings fast nur 29er und die gefallen mir nicht. Oder eben 27,5+ mit 2,4". Wenn ich wirklich keinen Triathlon mehr machen sollte, dann kaufe ich mir eben noch zusätzlich ein AM Fully
Schwierig dir einen Tip zu geben.


Ich finde zB Trailfahren mit meinem Race - Hardtail eher unangenehm. Hab allerdings als direkten Vergleich zuhause zwei Enduros und nen Fatbike stehen, welche einem dort deutlich mehr sicherheit und mehr Geschwindigkeit bieten. Gerade das Mehr an Traktion durch die Federung hinten ist sicher nicht zu verachten. Dies erkauft man sich allerdings teuer mit der schlechteren Berganperformance.

Mit einem richtigen Enduro würde ich keinen Alpenmarathon fahren wollen. Da wäre mir das Bergan zu mühselig und bergabballern macht man da ja nun in der Regel auch nicht.

Ich würde dir zwei unterschiedliche Empfehlungen geben, die du für dich selber mal probefahren solltest:

1. AM Hardtail:

Ist sicherlich eher die LOW-Budget Maximaler Spaß Variante. Ich würde mir zB einen Dartmoor Primal oder Hornet Rahmen mit Rock Shox Pike (die zum Traveln) SRAM x1 aufbauen. Anbauteile, LRS und Bremse nach Geschmack und Geldbeutel.

So hast du je nach Wahl der Reifen zB mit dem Conti X King hinten und MK2 vorn ne superleichtlaufende AM Maschine mit XC Genen, wenn du die Gabel auf 130mm travelst oder mit dicken Schlappen zB Schwalbe Hans Dampf hinten und Magic Mary vorn nen waschechtes Trailgefährt. Dazu muss man allerdings auch n bisschen Fahren können und man sollte zumindest hinten ein etwas stabileres Laufrad wählen.



2. Touren Fully:

Ich denke, wenn ein Rad der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahekommt dann ein 27,5" Tourenfully. Hier kann man sich so richig austoben. Ich persönlich finde einen guten Hinterbau sehr wichtig und würde hier klar zum FSR System von Specialized oder deren Nachbauten (ja ich weiß dass S das auch geklaut hat) tendieren. Leider bietet S imho nichts in 27,5 " an. Aber beim Fully ist Probefahren bei einem guten Händler noch viel viel wichtiger, da ein nicht gut eingestelltes FW das gesamte Fahrverhalten negativ beeinflussen kann.



Und zu guter letzt: wenn du eh nur für dich alleine fährst. Versuche mal ein Fatbike! Ich finde meins ist ein echter gewinn und ist was das Preis/Leistungsverhältnis angeht kaum zu toppen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 15:39   #12
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Versuche mal ein Fatbike! Ich finde meins ist ein echter gewinn und ist was das Preis/Leistungsverhältnis angeht kaum zu toppen.
Wenn der Zirkus mit dem passenden Luftdruck nicht immer wäre.
Ist zuviel drin ist blöde, ist zu wenig drin, auch nicht das gelbe vom Ei.
Und ehrlich gesagt, viel zu schwer bergan.

Für das was die TE machen möchte, denke ich ist ein Hardtail die beste Alternative.
Leicht, günstig, wartungsfrei und Spaß macht das Ding auch.

Und so bergab rauschen wie du das tust, wird sie wohl eher nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 19:59   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Würde auch gleich tubeless montieren lassen, ist die beste Erfindung am MTB, fast wartungsfrei und es kann passieren das du einen Platten hast und merkst es nicht einmal.
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ist das so? Ich stehe auch grade vor der Entscheidung.
Ich habe innnerhalb von 6 Wochen zwei Snake-Bites am Hinterrad mit Tubeless hingekriegt. Da zerlegt es halt nicht den Schlauch (6 €) sondern gleich den ganzen Mantel (32 €). Wieviele Schläuche es mir ansonsten gekillt hätte bleibt offen. Und beim zweiten mal hatte ich einfach zu wenig Luftdruck drauf, um über das Steinfeld zu brettern. Seitdem habe ich einen Schlauch dabei statt der Ersatzflasche Milch, einmal 4 km Schieben hat gereicht. Einmal hatte ich auch schon etwas Luftverlust durch einen (Nicht-)Platten, wo ich nur kurz nachpumpen musste. Mein Gelände ist aber auch nicht so spitz-steinig wie die Wüste beim Dommschwätzerr.

Wenn es dir nur ums Gewicht geht - Schwalbe hat da was neues auf dem Markt: http://www.mtb-news.de/news/2015/08/...-als-tubeless/
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 20:55   #14
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich werde mir erstmal ein Hardtail mit dicken Reifen kaufen.
Und dann wieder 'reinkommen in's Mountainbiken.
Dann All Mountain und ggf. Lifteln... da kenne ich auch Leute, die das machen.

Ein Fatbike habe ich übrigens neulich bei Canyon in Koblenz gesehen und mal angehoben -- es war superleicht!

... oder später doch wieder Ironman und dann kein AM Bike sondern nur im Winter Grundlagen bolzen mit dem Hardtail... mal sehen
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 20:58   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.806
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Schau mal da:

http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-13812579.html

Meiner Meinug nach an ganz guter Artikel (wie meist in der Technikredaktion der FAZ über Fahrräder).
Naja, wennst bis zur Achse im Dreck steckst, ist das, wie auch schon im Artikel angedeutet, alles makulatur mit der Reifenbreite und dem Rollwiderstand

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Für das was die TE machen möchte, denke ich ist ein Hardtail die beste Alternative.
Leicht, günstig, wartungsfrei und Spaß macht das Ding auch.
Seh ich auch so.
Hab auch schon Leute mit Hardtails und Felgenbremsen die Alpen überqueren sehn;- sollte sogar auch funktiuonieren, selbst wenns der technikgläubige Triathlet gar nicht glauben mag und die neuesten Gimmicks gern an Bord hat.
Ich denke, "Tubetype oder Tubeless?" war damit auch nicht die Frage, die die Betreffenden sich gestellt haben.

Wie auch immer: seit ich in meine Titanrodel ne vernünftige Gabel eingebaut hab, steht das Fully, besser: 'die Fullies' wieder nur rum.
Traveln würd ich am Hardtail nix wollen, ne leichte Reba oder SID, fertig ist die Laube.
Und wenn ich mir heute was neu kaufen wollte, wär 27,5" meine Wahl.
29" iss mir zu gross (und sieht schice aus, ist aber natürlich Geschmacksache) und in der Zwischengrösse seh ich abseits von allem Marketing wirklich die Vorteile von 26" und 29" vereint, ohne dass die Nachteile ebenso stark zum Tragen kämen.
Und wenns vom Budget her drin wär, natürlich Titan mit leichten Rädern und breiten Felgen. Da machen auch Reifen ne gute Figur, die noch nicht das Plus-Size-Label tragen.
Ausserdem sieht Titan mit Carbon natürlich rattenscharf aus und ist dazu noch zeitlos.
Auch ein Aspekt, wenn das neue Rad wieder 9Jahre dabeisein soll...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 21:06   #16
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.059
Allerdings muss man beim Hardtail schon darauf achten, dass man wenn man AM fahren will nicht unbedingt eins mit ner XC - Race Geo erwischt.

Das von ihm beschriebene Titan Rad mit guten Komponenten und ner guten Gabel ist natürlich schon deluxe. Wenn dann noch 2,4" Reifen durch den Hinterbau gehen, gehts stark Richtung AllinOne Bike
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.