gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ausdauernder schnell schwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2014, 13:30   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.184
Eine Ferndiagnose ist nie so ganz einfach, weil's an vielen Faktoren hängen kann. Deshalb nur mal ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Die 50m/100m-Zeiten sind zwar nicht so übel. Ich hab' aber die Erfahrung gemacht, dass man über kurze Strecken, eben 50m und 100m mangelnde Technik gut mit Kraft überspielen kann. Sobald die Strecken länger werden, klappt das nicht mehr, weil die Muskulatur sehr schnell ermüdet. D.h. die Technik war vorher schon nicht toll, man konnte das aber mit Kraft ausgleichen. Gerade wenn du dir das Kraulschwimmen selbst beigebracht hast, würde ich daher einen erfahrenen Schwimmer oder besser Trainer draufschauen lassen. (Oder alternativ das Video hier reinstellen, die aktuell registrierten 12.000 Trainer freuen sich schon, dir zu helfen )

Alternativ kann es auch sein, dass dir tatsächlich die Ausdauer/Kraft fehlt und/oder du zu schnell los schwimmst. Wie schnell schwimmst du denn an, wenn du längere Strecken schwimmen willst? Gerade bei Anfänger fehlt das Tempogefühl. Gerade, wenn dir die 50m/100m so einfach vorkommen, könnt es sein, dass du zu schnell startest. Also mal bewusst langsam losschwimmen. alternativ, um die Ausdauer trotz Ermüdung zu trainieren, einfach die Lage wechseln, am Besten vor dem endgültigen Ermüdungszeitpunkt. Wenn du also weißt, dass due bei 150m am Ende bist, immer 100m Kraul/100 Brust im Wechsel.

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Viel schwimmen hilft vermutlich was, aber gibt es vielleicht Dinge, die ich außerdem noch machen kann?
Was schwebt dir vor? Von vielen wirst du das Thema Rumpfmuskulatur hören. Kannst du machen, wird dich nicht wesentlich schneller machen. Wenn du absolut keine Zeit hast, um ins Schwimmbad zu gehen, könnte man über Zugseile nachdenken. Würde ich aber nur empfehlen, wenn der Armzug prinzipiell passt und/oder du dir sicher bist, den Armzug mit Zugseil richtig ausführen zu können.

Ansonsten führt der Weg wohl nur über mehr - aber vor allem - qualitatives Schwimmtraining. Einfach irgendwie Meter im Becken machen wird dich nicht weiterbringen.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 13:32   #10
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich hab im moment keine möglichkeit, mehrmals die woche zu gehen. unter der woche bin ich als student nicht in der lage (zeit, eintritt 5€! und verkehrslage) zu schwimmen, da bleibt mir leider nur einmal am WE bei mir zuhause... in den ferien sind es dann auch 2-3 mal...
Ich würde gerne viel öfter, weils mir spaß macht und weil ich selbst weiß, wenn ich anstatt 5 mal nur 2 mal die woche laufen gehen würde, mir das auch nicht so viel bringt
Die wöchentliche Schwimmeinheit, die du suchst, gibt es nicht. Gäbe es sie, sie wäre längst bekannt.
Was du machen kannst, ist am Anfang ein Technikblock, dann harte Intervalle und am Ende ein kleines Ausdauerschwimmen. Somit hast du alles abgedeckt und kannst hoffen, dass in der nächsten Woche noch was davon übrig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 13:35   #11
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 946
Wenn du so einbrichst, schwimmst du vermutlich zu schnell.
Versuch es andersherum:
Schwimm doch mal ganz langsam los.
Bewusst langsam schwimmen.
Wenn das 500 m gut geht, kannst du zum Ende hin schneller werden.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 13:42   #12
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.161
Danke für eure Antworten. Aber ich habe das Gefühl, langsam los zu schwimmen. Also will ich die 500 schwimmen, mit 1.50-1.55, mir kommt es dann auch echt einschläfernd vor.
Ich glaube, dass es mehr an der Kraft liegt. Nach 300m merke ich es deutlich in Schulter und Trizeps.
Und so wie keko es schreibt, schwimme ich zur zeit, am anfang etwa 800m Technik, dann intervalle, und am ende versuche ich noch eine lange einheit hinzubekommen, doch nach 200-300m tut mir dann alles weh und es geht nichts mehr vorwärts...
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 13:44   #13
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Du bist als Student nicht in der Lage mehr als einmal die Woche zu schwimmen aufgrund von Zeit und Verkehrslage?!

Hmmm, schwimmst Du nicht mind. 3mal die Woche, wirst Du Dich auch nicht verbessern. Aber sooo schlecht sind die Zeiten ja nicht, zumindest auf 100m. Also musst Du für Dich entscheiden, ob Du die Zeit investieren willst, um besser zu werden, oder nicht.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 13:53   #14
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.161
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Du bist als Student nicht in der Lage mehr als einmal die Woche zu schwimmen aufgrund von Zeit und Verkehrslage?!
Es hört sich echt wie ne Ausrede an, ne?

Aber leider ist es so. Von unserer Uni aus ist es so, dass wir montags und donnerstags abends von 19-21 uhr schwimmen gehen können. ich habe aber montags bis 19.30 seminar, bis ich dann im bus bin und ich schwimmbad angekommen bin, sinds 20.15. dann noch umziehen usw dann fang ich quasi um halb an, und das lohnt sich nicht mehr,
donnerstags fahren wir zu der zeit schon heim, sodass ich echt nich kann -.-
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 14:24   #15
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 946
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Von unserer Uni aus ist es so, dass wir montags und donnerstags abends von 19-21 uhr schwimmen gehen können.
Und warum geht es nicht zu anderen Zeiten?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 14:25   #16
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.161
Frag die Uni :-D

Ka, zu anderen Zeiten ist das Schwimmbad belegt
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.