Beim WK aber dann, wenn ich mit einer hohen Intensität schwimme bei der SD dann kann ich nach ca. 2min erstmal abbrechen weil ich nicht mehr genug Luft bekomme!
Vielleicht schwimmst du einfach zu schnell bzw. schwimmst du zu schnell los? Ist mir auch schon passiert. Gerade die SD mit der sehr kurzen Schwimmstrecke verleitet dazu, sehr schnell los zu schwimmen, aber auch 500m können ganz schön lang werden.
Ich verhindere das, indem in zuerst im 3er-Zug los schwimme. Wenn dann die Luft knapp wird, wechsele ich in den 2er-Zug, was dann Entlastung durch mehr Luft bringt.
Ja,es ist nur komisch,dass ich ohne Neo auch schnell los schwimmen kann und keine Luftprobleme habe aber mit Neo dann nicht!
Neo kann ein Faktor sein. Häufig ist es aber einfach der Stress der Rennsituation. Auch für erfahrene Athleten ist es am Anfang nicht immer einfach, ruhig und zügig zu schwimmen, während man sich im Anfangsgetümmel noch behaupten muss.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Was hindert dich daran, es mal ohne die "Schwimm-Prothese" zu probieren?
Du wirst zwar vielleicht ein paar Sekunden langsamer gleiten, dafür aber keine Luft- und Wadenprobleme haben und zudem noch schneller beim Wechseln sein.
Ich halte diese ganze Materialschlacht beim Triathlon-Schwimmen ohnehin für eine Fehlentwicklung, die aber wohl leider nicht mehr umzukehren ist.
Es wäre schön, wenn es beim Triathlon-Schwimmen irgendwann einmal die gleichen Material-Regeln geben würde wie beim echten Schwimmen, also derzeit nur knielange Badehose ohne Auftrieb.
Es wäre schön, wenn es beim Triathlon-Schwimmen irgendwann einmal die gleichen Material-Regeln geben würde wie beim echten Schwimmen, also derzeit nur knielange Badehose ohne Auftrieb.
Dafür schwimmen die "echten" Schwimmer ja auch nur im Schwimmbad.
Genau, echte Freiwasserschwimmer müssen derzeit mit Temperaturen zw. 16-31°C ohne Neo auskommen. Dabei sind die teilweise bis über 5 Stunden im Wasser, so lange brauchen die ungefähr für die 25km.