gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann frau Nokon-Bremszüge montieren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2013, 11:30   #9
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Mal von vorne:
Was versprichst Du Dir von den Dingern?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 11:34   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ist das Nokon-System schon so gang und gäbe, dass das jeder Laden ordentlich kann? Und vorausgesetzt sie können es, machen sie es dann auch gscheit ohne Hudeln?
Ich glaube eher nicht.
Problematisch ist, dasses ne ziemlich medidative Angelegenheit ist, das Zeug aufzufädeln und einzubauen.
Die wenigsten Kunden wollen das machen lassen, bzw. vorallem bezahlen.
Während n normaler Bremszug in ner Viertelstunde mit Hülle und allem getauscht und eingestellt ist, dauerts bei Nokon problemlos auch mal ne Stunde. Abgesehen vom Material also viermal so teuer.
Daher hält sich die Erfahrung in den Werkstätten wohl eher in Grenzen.
Engen Grenzen.
Heut und morgen hätte ich aber noch frei, wennst zufällig aufm Weg nach Barna in der Gegend vorbeikommst...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 11:39   #11
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mal von vorne:
Was versprichst Du Dir von den Dingern?
  • Der Zug ist geschützt und korrodiert+verdreckt nicht in der feuchten Gegend, wo ich wohne.
  • Weniger Kabelsalat - insbes. kann ich dann vielleicht auch problemlos den Vorbau gegen einen nach unten geneigten tauschen ohne dass die Bremszüge viel zu lang sind und nicht mehr ordentlich funktionieren.
  • Mein Bruder hat gesagt die sind besser.

Edit: Besseren Druckpunkt sollen sie auch haben.

Geändert von ~anna~ (06.09.2013 um 11:46 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 14:01   #12
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Ich traue dir die Montage mehr zu, als vielen selbst ernannten Fachmännern. Weil du als Frau nämlich vermutlich die Bedienungsanleitung in die Hand nehmen wirst. Dorst steht drin, wie man die NOKON fachmännisch verlegt. Das scheint für viele Männer ein Problem zu sein, deshalb wird auch viel über die Dinger gemotzt.

Fakt ist, ein perfekt verlegter und eingebauter NOKON Schalt- oder Bremszug hat eine höhere Eigenreibung als ein hochwertiger Shimano oder Campa Vergleich. Aber dafür bleibt die Eigenreibung über viele tausend Kilometer gleich, was man von den anderen nicht behaupten kann. Zumindest nicht, wenn Salzluft ins Spiel kommt.
Wir hatten bei Cervélo NOKON als Sponsor und die Schaltkabel haben uns viel Nerven gekostet. Aussen liegend geht das noch, aber innen liegend, war dann die Eigenreibung zu gross für die modernen 10fach oder 11fach Schaltsysteme.
An meinem privaten Bike ist der Schaltzug von GORE und der Bremszug von NOKON, weil die Bremse einfach um Klassen besser geht, wenn die Kabel steif sind.

mein Fazit:
NOKON sind gut und schön, aber gedichtete Schaltkabel von GORE wären sicher sinnvoller, gleich haltbar und leichtgäniger. Leider gibts die GORE nicht mehr, man muss also schauen, das man sie irgendwo kauft, wo sie noch auf Lager liegen. Meist bekommt man sie sogar zum Sonderpreis.

und wieso ist hier alles rosa, würg?!
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 14:01   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
  • Der Zug ist geschützt und korrodiert+verdreckt nicht in der feuchten Gegend, wo ich wohne.
  • Weniger Kabelsalat - insbes. kann ich dann vielleicht auch problemlos den Vorbau gegen einen nach unten geneigten tauschen ohne dass die Bremszüge viel zu lang sind und nicht mehr ordentlich funktionieren.
  • Mein Bruder hat gesagt die sind besser.

Edit: Besseren Druckpunkt sollen sie auch haben.
In normalen Außenhüllen kannst du den Zug genauso gegen Dreck schützen, wenn du abdichtende Endkappen statt der Standard-Endkappen benutzt.

Der Kabelsalat kommt meist von zu langen Zügen. Wenn du die Nokons gerade so lange montierst, dass sie beim jetzigen Vorbau so eben passen, kannst du bei neuem Vorbau auch Probleme bekommen.

Die Nokons machen eindeutig Sinn, da wo man besonders enge Radien mit dem Zug gehen muss; wenn das nicht der Fall ist. ist es (m.M.n.) mehr was für die Optik als für die Funktion.

Ich habe Nokons am Crosser: Spätestens nach zwei Regenfahrten muss ich die immer (außen) nachfetten, weil sie sonst lästige Geräusche beim Lenken machen. Das Problem kenne ich von anderen Zügen nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 14:03   #14
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich habe Nokons am Crosser: Spätestens nach zwei Regenfahrten muss ich die immer nachfetten, weil sie sonst lästige Geräusche beim Lenken machen. Das Problem kenne ich von anderen Zügen nicht.

dazu hatte ich mal was geschrieben, ist sicher 2 Jahre her.
Wenn du den Zug montierst, alle Perlen aufgefädelt sind, dann besser Sprühwachs aufspühen, bevor die Teile ans Bike kommen. Die hässlichen Knackgeräusche sind dann irgendwann auch da, aber es dauert länger.

@Anna: beim Perlen montieren hast du evtl. sogar noch Kindheitserfahrungen die dir helfen werden. Das ist bei vielen Männeren nicht der Fall
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 15:26   #15
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
dazu hatte ich mal was geschrieben, ist sicher 2 Jahre her.
Wenn du den Zug montierst, alle Perlen aufgefädelt sind, dann besser Sprühwachs aufspühen, bevor die Teile ans Bike kommen. Die hässlichen Knackgeräusche sind dann irgendwann auch da, aber es dauert länger.

@Anna: beim Perlen montieren hast du evtl. sogar noch Kindheitserfahrungen die dir helfen werden. Das ist bei vielen Männeren nicht der Fall
OT:
Danke für den Sprühwachstip, mein Rad war neu mit Nokons gekauft und knarzt seither wie ne alte Galeere.
(Meine nächsten Züge werden keine Nokons sein)

Viel Erfolg beim Perlengefummel Anna
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 15:41   #16
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Viel Erfolg beim Perlengefummel Anna
Danke, aber ich lasse das nach sybenwurz' Beitrag lieber bleiben. Ich frage mal im Radclub in Barcelona, ob mir jemand hilft. Sonst nehme ich einstweilen eben normale und warte bis nächsten Sommer, wo mein lieber Bruder wieder hier ist.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.