gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gute Landkarten für Rennradstrecken? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2011, 08:48   #9
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Außerdem kann man Touren aus dem Internet laden und bearbeiten.
Das dürfte mit der größte Vorteil sein. Man lädt sich z.B. einfach mal die Strecke irgendeines Wettkampfs runter und lässt sich von dem Gerät führen. Gängige Wettkampfstrecken sind meist schnell gegoogled. Bzw. stehen die Strecken vieler RTFs auch oft zum Download bereit. Und die sind ja definitiv gut geplant, sprich verkehrsarm und definitiv rennradtauglich.
Leugnen lässt sich aber auch nicht, dass man sich die eine oder andere Minute mit dem Gerät und der Planung beschäftigen muss, da es nicht immer zu 100% intuitiv ist. Finde ICH zumindest.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 09:17   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.815
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Finde ICH zumindest.
Ich auch.
Daher fahr ich (schon lange) wieder ohne und steck mir lieber noch nen Notriegel ein, wenns mal wieder länger dauert.

Am Wochenende konnte ich dann auch mal wieder in den Genuss zweier "GPS-Führer" kommen, in Verbindung mit anderen, die sich in der Gegend auskannten.
Da fiel mir wieder der Spruch "mit GPS verreckste in ner Ecke, wo du ohne gar nicht hingekommen wärst" ein, und irgendwie scheint mir das immer noch nicht hundertpro ausgereift zu sein.

Ich weiss zwar derzeit nicht, wie ich die Zeit dafür finden will, aber ich werde für die Tour im September daher ganz easy n Roadbook schreiben und dazu die Strecke nach Vorauswahl aus Landkarten Meter für Meter abradeln, statt mich auf Kartendaten unbekannter Aktualität zu verlassen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 09:44   #11
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich auch.
Daher fahr ich (schon lange) wieder ohne und steck mir lieber noch nen Notriegel ein, wenns mal wieder länger dauert.

Am Wochenende konnte ich dann auch mal wieder in den Genuss zweier "GPS-Führer" kommen, in Verbindung mit anderen, die sich in der Gegend auskannten.
Da fiel mir wieder der Spruch "mit GPS verreckste in ner Ecke, wo du ohne gar nicht hingekommen wärst" ein, und irgendwie scheint mir das immer noch nicht hundertpro ausgereift zu sein.

Ich weiss zwar derzeit nicht, wie ich die Zeit dafür finden will, aber ich werde für die Tour im September daher ganz easy n Roadbook schreiben und dazu die Strecke nach Vorauswahl aus Landkarten Meter für Meter abradeln, statt mich auf Kartendaten unbekannter Aktualität zu verlassen.
Ja, alles nicht ganz so einfach, wie oft dargestellt wird. Es gibt aber auch Lichtblicke
Ich fahr öfter mal mit dem Bike zu meinen Eltern heim. Die Strecke ist 82km lang und eigentlich scheisse-langweilig mit zu vielen teils größeren Käffern wie z.B. dem grandios hässlichen Ansbach zwischendrin.
Am Samstag bin ich auch mal wieder heimgefahren und durch eine "Fehlkommunikation" zwischen mir und dem Garmin hab ich 'ne echt endgeile, landschaftlich schöne und sehr wenig befahrene Strecke über 95km gefunden. Die werde ich nun immer fahren
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 21:24   #12
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich auch.
Daher fahr ich (schon lange) wieder ohne und steck mir lieber noch nen Notriegel ein, wenns mal wieder länger dauert.

Am Wochenende konnte ich dann auch mal wieder in den Genuss zweier "GPS-Führer" kommen, in Verbindung mit anderen, die sich in der Gegend auskannten.
Da fiel mir wieder der Spruch "mit GPS verreckste in ner Ecke, wo du ohne gar nicht hingekommen wärst" ein, und irgendwie scheint mir das immer noch nicht hundertpro ausgereift zu sein.

Ich weiss zwar derzeit nicht, wie ich die Zeit dafür finden will, aber ich werde für die Tour im September daher ganz easy n Roadbook schreiben und dazu die Strecke nach Vorauswahl aus Landkarten Meter für Meter abradeln, statt mich auf Kartendaten unbekannter Aktualität zu verlassen.

Früher bin ich auch meist mit Karte los gefahren, und/oder habe ein Roadbook geschrieben.
Jetzt nutze ich den EDGE 800 und plane mit Biketourtoaster.
Planung dauert ca. 5 - 15 Minuten und dann das Speichen auf dem GPS. Das Roadbook schreiben hat genauso lange gedauert und den Spaß beim Routenplanen hat man bei jeder der beiden Planungen. Vorteil bei der PC Planung ist das man Ziemlich genau die KM und die HM sieht.

Mich hat das Teil überzeugt und technisch anspruchsvoll fand ich es auch nicht.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 08:29   #13
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Früher bin ich auch meist mit Karte los gefahren, und/oder habe ein Roadbook geschrieben.
Jetzt nutze ich den EDGE 800 und plane mit Biketourtoaster.
Planung dauert ca. 5 - 15 Minuten und dann das Speichen auf dem GPS. Das Roadbook schreiben hat genauso lange gedauert und den Spaß beim Routenplanen hat man bei jeder der beiden Planungen. Vorteil bei der PC Planung ist das man Ziemlich genau die KM und die HM sieht.

Mich hat das Teil überzeugt und technisch anspruchsvoll fand ich es auch nicht.
das ist ja nett!!

jetzt weiss ich was ich mir zum Geburtstag wünsche.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 08:51   #14
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von drag0zu Beitrag anzeigen
ich wollte mal fragen obs irgendwelches gutes Kartenmaterial für rennradfahrer gibt ? will mir keine Karten kaufen, die mich dann über Schotterwege führen
ich bin konservativ, fahre immer der Nase nach und bin bisher immer heim gekommen

mit http://www.bikemap.net/ kann man sich aber auch schöne Strecken raussuchen und ausdrucken, um ne Grobe Richtung zu haben. Da kann man auswählen nach Rennradtauglichen Strecken.

Gerade als ich mich südlich von München noch nicht so auskannte, hat mir das schon geholfen.
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 08:56   #15
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.340
Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Früher bin ich auch meist mit Karte los gefahren, und/oder habe ein Roadbook geschrieben.
Jetzt nutze ich den EDGE 800 und plane mit Biketourtoaster.
Planung dauert ca. 5 - 15 Minuten und dann das Speichen auf dem GPS. Das Roadbook schreiben hat genauso lange gedauert und den Spaß beim Routenplanen hat man bei jeder der beiden Planungen. Vorteil bei der PC Planung ist das man Ziemlich genau die KM und die HM sieht.
Ich fahre seit 3 Jahren mit dem 700/800 und den OSM Karten wenn ich von A nach B will. So z.B. letztes Jahr von HD nach Bad Boll. Ich finde es total Spannend wo mich die Karten hinführen. Ich fahre damit Wege die ich so nie genommen hätte. Ich setze mich einfach auf's Rad und fahre los. Ich habe noch nie viel mehr als den Start und Zielpunkt geplant bei meinen Touren. Nach Navi fahren heisst ja auch nicht Hirn ausschalten. Ich darf immer noch entscheiden ob ich anders fahre weil ich den Umweg vermeiden will, den das Gerät vorschlägt oder auch die Schotterstrecke:-) Das geht schon recht intuitiv.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 10:35   #16
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
ich mach die routenplanung daheim am rechner mit dem radroutenplaner von tvg (früher telekom). der kostet ca. 20,- eur und ist sein geld imo wert. die routen präge ich mir dann ein oder mache mir auf nem schmierzettel noch ein paar notizen. das klappt bei mir meist ziemlich gut.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.