gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlonschuh oder Standardrennradschuh - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 17:31   #9
triscout
Szenekenner
 
Benutzerbild von triscout
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 86
Ich fahre ebenso mit RR Schuhen von Specialized. Einer der Gründe damals war das dieser einen Art von Neoprensocken hat was beim Fahren ohne Socken angenehm ist.

Das Problem mit dem Anziehen habe ich so gelöst, daß die Schuhe im "Einstiegs" Bereich mit Bodyglide einschmiere - dann klappt auch das sehr schnell. Ohne dem "Flutschmittel" wäre es schwieriger mit nassen Füßen in die Schuhe zu kommen.

Daher auch meine Empfehlung RR Schuh nehmen, Klettverschlüsse offen lassen und Bodyglide.

Das Problem mit dem im Frühling und Herbstfahren kann ich nur unterstreichen - daher fahre ich noch immer mit RR Schuhen.
triscout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 17:56   #10
turbo32
Szenekenner
 
Benutzerbild von turbo32
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Königin der Hanse
Beiträge: 451
Es ist ja nicht nur das ein und aussteigen sondern auch die angesprochene Belüftung und das BARFUßfahren .Im WK fährst Du ohne Socken ,was Du wahrscheinlich beim Training mit machst .
Auf längere Sicht gesehen wirst Du 2 Paare haben müssen ,für die langen Trainings RRSchuhe und für den WK Trischuhe .
In Deiner jetzigen "Anfängerphase" reichen RRschuhe vollkommen aus .Scheiß auf die halbe Minute beim wechseln .
Vergleiche mal die TrainingsKm mit dem WKKm .
Wenn nur ein Paar ,dann RR - und zu Weihnachten ein Paar gescheite Tri hinterher .
Grüße und ein schönes Training
__________________
laufen ist wie Brot essen ,schwimmen ist leider wie Wasser trinken
turbo32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 20:31   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
Hm, hier sind ja ein paar interessante Thesen aufgetaucht...
Nur so am Rande: ich bin die ganze Zeit Rennrad/Training mit meinen Tria-schuhen gefahren, IMMER ohne Socken (und auch ohne Handschuhe) und überlege gerade, ob ich zukünftig auch aufs Triarad Pedale montieren soll, wo ich mit meinen MTB-Schuhen fahren kann. Natürlich ebenfalls ohne Socken.
Ich kann vieles hier nicht nachvollziehen, denn wieso sollte man beim Rennradfahren mit Tria-Schuhen Nachteile/Probleme haben?
Wenns wirklich reinbläst wie Hechtsuppe kann man ja n paar dünne Zeitfahr-Präser drüberziehen, n´est pas?

Ansonsten: die Anzieherei macht doch am Anfang auch null Probleme. Klar dauerts ein wenig länger, aber erstens hab ich beim Crosstriathlon auch keine Strassentriathlonschuhe, zwotens zieh ich die Puschen deswegen auch in aller Ruhe in der Wechselzone an und bin bis zum Balken gut zu Fuss unterwegs und was Triathlons auf der Strasse angeht, kostet mich das vielleicht n paar Sekunden, spart mir aber im Training Zeit, weil ich nicht dauernd diese Barfussrumrennerei, Barfussaufspringen und fahrenderweise Schluffen anziehen üben muss, mal abgesehen davon, dass ich mich irgendwann mal vor versammeltem Publikum fachgerecht ausbreite, weils halt nedd so klappt wie bei den Profis.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (23.02.2008 um 20:36 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 21:33   #12
turbo32
Szenekenner
 
Benutzerbild von turbo32
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Königin der Hanse
Beiträge: 451
klar hat jeder seine Rituale und Abläufe mit denen er besser klar kommt , aber ich kann in der Wechselzone oder überhaupt barfuß besser laufen als mit dem blöden unrunden geklacker unter meiner Sohle von den Absätzen und den Festmachdingern da .

Und zum Barfußtraining nochmal die Nachfrage , bin heute 100Km geradelt ,das hätte ich temparaturmäßig nicht ohne Socken durchgestanden .

Warum hast Du denn Triaschuhe ,wenn Du doch in der WZ in die Schuhe steigst ? Dann würden ja auch RR-Schuhe reichen .Ist naturalmente nur ein Aspekt ,ich weiß .

(Ich will niemanden bekehren )
__________________
laufen ist wie Brot essen ,schwimmen ist leider wie Wasser trinken
turbo32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 21:50   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
In die Tria-Schuhe steig ich auch erst unterwegs rein, aber mit den MTB-Treteimern kann ich laufen wie ein Hase...
Dann hüpfe ich in Cyclocrossmanier aufs Bike und rase los wie ein vom Jenseits Geschickter, um mich dann von den dabei Überholten später wieder einsammeln zu lassen, wenn sie endlich ihre Puschen angezogen haben...
Ich komme schon auf einige kurze wettkämpfe im Jahr;- da war noch nicht einer dabei, wo der Abstand vom oder zum Hinter- oder Vordermann so klein gewesen wäre, dass ich mit nem schnelleren Wechsel alleine durchgereicht worden oder weiter vorne gelandet wäre.
Ok;- wenn Ungermän sich in HH die Haxen erst abgetrocknet, dann die Puschen geschnürt hätte und erst anschliessend losgeradelt wäre, hätten wir grad nen anderen Weltmeister, aber die Eile der Weltspitze iss noch ein wenig weg von mir.
Vielleicht schaut unser FE aber zwischendurch dann auch nochmal hier im Fed vorbei und steuert noch den ein oder anderen Impuls zur Debatte bei.
Auf die Frage, wo er günstig Schlapfen kaufen kann, würde ich empfehlen, sich mal bei Ibero-Bike umzugucken, wo er die Tria-Puschen von Luck kriegen kann. Die sind im VK unter 100Öre, fürn Anfang und auch ne Zeit lang danach nicht schlecht;- nur die Grössen sind ein wenig unzuverlässig, da sollte man anprobieren. Irgendwer hat auch ganz am Anfang den Shimano-Treter empfohlen, der iss nur unwesentlich teurer und wächst nahezu an allen Bäumen.
Wenn der Knabe wirklich ausm Rhein-Mein-Gebiet kommt, wie sein Nick vermuten lässt, sollte es ja nu wirklich kein Problem sein, nen Rad-/Tria-Laden aufzutreiben.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 22:03   #14
turbo32
Szenekenner
 
Benutzerbild von turbo32
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Königin der Hanse
Beiträge: 451
In der neuesten TRIATHLON Ausgabe waren ja nun gerade ein paar Modelle aufgeführt ,lagen aber von 129,-€ bis 200,-€ was ich noch im Kopf habe .
Die günstigsten waren Cermac oder so ähnlich .
Wo gibt es eigentlich den ultimativen Laden in D ,in dem es 20 Tria Sattel zum Probesitzen / 20 Tria-Lenker zum Probefassen /20 Tria-Schuhe zum Probeanziehen gibt ?
Find ich ein riesiges Problem gerade bei diesen beschriebenen Teilen mit denen man sich dann doch ein paar Std. um die Ohren schlägt ,dann solls ja auch passen (habe nämlich gerade ein Prob mit meinem Arione Tri 2 der nicht so recht passen will und den ich auf gut Glück gekauft habe und mit den Lenkern Vision Trimax Plus oder PRO Missile sehe ich ähnliche Probs auf mich zukommen )
.....aberr wir wollen ja nicht abschweifen und warten auf den FE(Fragenerfinder oder was ?) .....
__________________
laufen ist wie Brot essen ,schwimmen ist leider wie Wasser trinken
turbo32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 23:21   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
FredErsteller...
Den ultimativen Shop, wo du erstmal 180km lang alles ausprobieren kannst, kenne ich nicht.
Sollte den irgendeiner aufmachen, wird er wohl nicht lange bestehen. Ist ein echtes Problem, aber dank der Bucht wird man ja Fehlkäufe leicht wieder los.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 00:48   #16
Frankfurt1990
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 5
Hallo,

erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten, da habt ihr mir ja schon mal weitergeholfen, auch wenn die Meinungen durchaus voneinander abweichen.

Ich werde mir jetzt am WE erstmal meine Gedanken machen, was für mich die beste Lösung wäre. Das die Triathlonschuhe ziemlich luftig sind, schreckt mich schon etwas zurück. Der Alltagsgebrauch ist dann nicht so gegeben. Werde wohl mir auf kurz oder lang ein zweites Paar zulegen.

Ich schau mich die nächsten ein, zwei Tage mal um.

Nichtsdestotrotz wäre ich über weitere Beiträge dankbar.

Gruß Frankfurt1990

Anm. d. Red.: Ich komme nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich bin stolzer Frankfurt-Fan!!! Frankfurt-Werder 1:0
Frankfurt1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.