gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wohin mit dem Smartphone, wenn man es als Navi nutzen möchte? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2016, 00:01   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ja, die da hab ich. Zugegeben, es gibt stabilere Lösungen wie so eine Tasche, aber die Vorteile überwiegen für mich.

Wasserabweisende BTR-Fahrradrahmentasche & Handyhalterung. 2nd Generation. Klein mit Regenschutz https://www.amazon.de/dp/B00ZRAQPKW/..._KTe.wbSNC7KCB

Mit komoot bin ich ziemlich zufrieden, hab dadurch viele coole Strecken gefunden. Meistens sind die Wege echt gut, und wenn nicht war es meist ein Abenteuer.

Beim iPhone6 verbraucht irgendwie alles ziemlich viel Akku, ohne akkucase oder powercase könnt ich das Teil kaum benutzen. Ich gehöre allerdings auch zu der schwer Handy süchtigen Generation ;-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 08:21   #10
muesli_89
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 8
Danke Euch für die Ideen Ihr seid spitze!

Habe ein iPhone 4S und war bisher ganz happy mit komoot. Für meine Zwecke reicht das... Die Möglichkeit mit der Halterung an der Vorbauschraube kannte ich gar nicht. Das ist definitiv eine coole Lösung.

Denke es wird jetzt mal erst so eine Oberrohrtasche. Die von Dir, Mirko, genannte hatte ich mir auch schon angeguckt. Also in die Kleine passt das iPhone 6? Dann geht meins da ja auch rein

VG!
muesli_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 08:23   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wasserabweisende BTR-Fahrradrahmentasche & Handyhalterung. 2nd Generation. Klein mit Regenschutz https://www.amazon.de/dp/B00ZRAQPKW/..._KTe.wbSNC7KCB
Sowas habe ich auch. Ist ganz nützlich wenn man sich gar nicht auf die Strecke vorbereitet oder einfach mal wild drauflosfährt aber zwischendurch doch mal wieder wissen will wo man eigentlich ist.
Allerdings behindert es meine Knie beim Wiegetritt und ist eigentlich nur im Schatten ablesbar. Dafür passt es auf alle meine Fahrräder und ich kann unten noch ein paar Riegel oder sonstigen Kleinkram reinpacken.

Wenn ich wirklich eine konkrete Strecke fahren will, klicke ich die deshalb im Voraus zusammen um lade sie auf meine Garmin Fenix 3.

Softwaremässig nutze ich auf dem iPhone "Motion-X GPS". Das geht sehr ökonomisch mit dem Akku um und hält bei grösstenteils ausgeschaltetem Display so gegen die 10 Stunden ohne Powerbank.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 16:57   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von muesli_89 Beitrag anzeigen
Danke Euch für die Ideen Ihr seid spitze!

Habe ein iPhone 4S und war bisher ganz happy mit komoot. Für meine Zwecke reicht das... Die Möglichkeit mit der Halterung an der Vorbauschraube kannte ich gar nicht. Das ist definitiv eine coole Lösung.

Denke es wird jetzt mal erst so eine Oberrohrtasche. Die von Dir, Mirko, genannte hatte ich mir auch schon angeguckt. Also in die Kleine passt das iPhone 6? Dann geht meins da ja auch rein

VG!
ja, das müsste passen. Hab die kleine Tasche gerade verliehen und am cyclocross die große dran da ich das iPhone meistens im powercase dabei hab.
Bin aber ziemlich sicher, dass das iPhone rein geht!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 23:13   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.986
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Softwaremässig nutze ich auf dem iPhone "Motion-X GPS".
Sieht nicht uninteressant aus.
Ich finde aber keine Infos, wie die die Karten nutzen. Runterladen und offline nutzen, geht nicht, oder?
Soweit ich sehen konnte (oder mir zusammengereimt hab) kann man nur aus 14 Optionen auswählen, welche Karte man verwendet:

Zitat:
Map types:
• MotionX: road, terrain (OpenStreetMap / OpenCycleMap data)
• Apple: road, aerial, hybrid
• Google: road, aerial, hybrid, terrain
• Bing: road, aerial, hybrid, terrain
• Marine: NOAA charts (US coastal areas)
Das wär für mich natürlich ein bissl ein No Go, grad wenn die Karten im Ausland via Datenroaming geladen werden müssen.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:00   #14
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sieht nicht uninteressant aus.
Ich finde aber keine Infos, wie die die Karten nutzen. Runterladen und offline nutzen, geht nicht, oder?
Soweit ich sehen konnte (oder mir zusammengereimt hab) kann man nur aus 14 Optionen auswählen, welche Karte man verwendet:



Das wär für mich natürlich ein bissl ein No Go, grad wenn die Karten im Ausland via Datenroaming geladen werden müssen.
Doch, man kann auf der Karte einen Bereich markieren und dann für diesen Bereich die Karten im gewünschten Maßstab runterladen. Das geht nicht mit allen Kartentypen aber sicher mit den MotionX Karten.

Mit dem höchsten Detailgrad ist jedes Haus drauf. braucht aber ganz schön viel Platz.
Für einen begrenzten Bereich wie die üblichen Trainings-Inseln kriegt man mit einem halben bis ganzen Gigabyte aber genügend Detaillierung dass auch die kleinen Strassen mit Namen drauf sind.
Wenn man mal die Karten in dem Masstab nicht drauf hat, wird einfach die Position und der Track ohne Kartenhintergrund angezeigt
Es empfiehlt sich mal ganz Europa in einem groben Maßstab herunterzuladen und dann die Orte an denen man wirklich navigieren will mit etwas mehr Details.
Karten die man im Netz schon mal angeschaut hat, werden aber auch automatisch im Speicher behalten.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 14:06   #15
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich benutze ein Quad Lock, was super ist.
Nachteil: es macht das Smartphone nicht regengschützt. Da muss man vielleicht ne extra Hülle zulegen:

http://www.amazon.de/Quad-Lock-Fahrr...ilpage_o06_s00

https://www.youtube.com/watch?v=bpvuxcyKJ4Q
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 22:52   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.986
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Doch, man kann auf der Karte einen Bereich markieren und dann für diesen Bereich die Karten im gewünschten Maßstab runterladen. Das geht nicht mit allen Kartentypen aber sicher mit den MotionX Karten.
Ok, klingt interessant.
Denke, das werd ich mal auschecken.
Wenn ich überleg, was ich für Maps3D investiert hab (wars aber auch wert imho, eine der besten Apps, für die ich gelöhnt hab!), erscheinen die aufgerufenen 1,99€ eher als Peanuts.

Zitat:
Mit dem höchsten Detailgrad ist jedes Haus drauf. braucht aber ganz schön viel Platz.
Für einen begrenzten Bereich wie die üblichen Trainings-Inseln kriegt man mit einem halben bis ganzen Gigabyte aber genügend Detaillierung dass auch die kleinen Strassen mit Namen drauf sind.
Interessant. Bei Maps3D gibts alle verfügbaren Karten in 3 Genauigkeitsstufen: Übersicht, Standard und Detail.
Standard reicht für ne Alpenüberquerung (und um nicht 3 Tage durchgehend am WLAN zu hängen wegen n paar Kartenkacheln), Strassennamen sind nur bei den Detail-Versionen drauf.
Dateigrösse steht immer dabei, ist aber sekundär, dafür kann man den Ausschnitt, den mal will, auch auswählen.
Bei OSMand (gibt auch ne Schmalspurversion für iOS, die auf einige Funktionen verzichtet, betrifft aber nicht die Karten-Geschichten) kriegt man zum Einstandspreis ein paar Karten (weiss nicht, wie viele aktuell) dazu, weitere Regionen kann man dazukaufen (ist ja bei Komoot ähnlich, weiss nicht, ob OSMand auch so Aktionen hat, wo man fürn Zehner(?) mal alle kriegen kann), interessant ist aber, dass sowohl OSM(<-da liegts ja im Namen... )and und Maps3D auf OSM-Karten zurückgreifen, OSMand sich die aber bezahlen lässt, während Maps3D nachm Kauf der App nix mehr weiter kostet.
Gute Karten hat auch outdooractive, bei denen schätz ich aber mehr die Datenbank für alle möglichen Touren. Knackpunkt ist, dass man mit den Touren auch die Karten dazu laden kann (zur Offlineverwendung), aber eben nur zu Touren und nicht, um sich aufm Weg von A nach B anzuschauen, wo man so unterwegs ist auf der Kartenebene.
Das Laden der Touren inkl. Karte dauert gefühlt ewig unds was mich davon abhält, sie wirklich (die Touren in der App) zu verwenden, ist der Umstand, dass beim Abfahren eines Tracks die Karte immer (und unabänderlich) auf den eigenen Koordinatenpunkt zentriert ist. Man kann zwar mit Zoomen sehn, was seitlich von einem ausserhalb des detailierten Kartenausschnitts ist, aber halt nicht mit der oft gewünschten (oder erforderlichen) Genauigkeit.
Uuuuund: nur bei Maps3D gehts, die Anzeige in Bewegungsrichtung zu drehn.
Weiss nicht auswendig, wie es bei Komoot ist, aber bei den anderen Apps die ich nutze, ist immer Norden oben im Display und da bin ich echt ein Mädchen und mag nicht umdenken bei Rechts und Links wenn ich nicht grad nach Norden fahr.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.