gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon im TV ... schnarch ...!! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2016, 07:39   #9
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dagegen ist Triathlon, so sehr er mir am Herzen liegt, eine echte Schlafpille.
Dem will ich nicht widersprechen. Allerdings bin ich wohl nicht repräsentativ, denn ich finde generell Sport zum Zuschauen relativ uninteressant, obwohl ich als Jugendlicher viel und begeistert zugeschaut habe. Inzwischen gibt es wenig Übertragungen, die mich mehr als ein paar Minuten fesseln (vielleicht mal ein Fußball-WM-Endspiel, oder zuletzt Nachtslalom in Schladming). Interessanterweise besonders bei Sportarten, die ich selber mache (Ski, Tria, Lauf, Swin, Bike) hat mein Zuschau-Interesse nachgelassen. Da gehe ich lieber selber laufen.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Leute, da muss mehr Spannung rein!
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Etwas provokativ: warum?
Geht mir genauso. Wenn ich Triathon mache, braucht eh keiner Zugucken, ich mache es für mich. Was ist der Gewinn und für wen, wenn man den "so wie es ist" schönen Sport umkrempelt, bloß damit mehr Leute auf der Couch zuschauen?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 07:44   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich glaube die Reihenfolge bringt dir da überhaupt nichts.
Bei Radrennen passiert darum so viel weil viele kleine Teams versuchen möglichst oft für ihren Sponsor im Bild zu sein und große Teams bei bergetappen versuchen eine Taktik zu fahren.
Aber in Wahrheit passiert doch auch dort nichts. Bei flachen Strecken werden die Ausreisser immer vom Feld gestellt und es gibt einen Sprint und bei bergetappen kann manchmal einer davon fahren meistens holen sich das ding aber auch die Favoriten die von ihren Helfern hoch geprügelt werden.
Ich schaue beides gerne Radrennen und Triathlon egal welche Distanz, boxen hingegen finde ich Tod langweilig.

Der entstehende spannungsbogen dürfte also nicht an der Sportart sondern am Interesse dafür liegen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:04   #11
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es kein Interesse gibt, die wichtigen Rennen angemessen zu präsentieren. Die Live-Streams sind ja eher so la la. Wenn denn mal welche vorhanden sind.

Ohne den HR würden wir recht gut auf den trockenen sitzen. Ich wüsste gerne ob die was bezahlen dafür dass die so "exklusiv" berichten dürfen.

Übrigens hat der HR letztes Jahr den einzigen wirklich spannenden Moment des Rennens auf Hawaii kaputt gemacht. Das Umswitchen von Stream auf Fernsehen mit einer nochmaligen Zusammenfassung des Geschehens zu verbinden, schön und gut. Aber musste das zur Zeit des zweiten Wechsels sein?

Ich denke wenn es auf Seiten der Hersteller und Sponsoren genug Interesse gibt, dann können wir auch auf eine gescheite Übertragung hoffen. Die Zusammenfassung der NBC fühlt sich wie ein ganz anderes Rennen an, und das war nicht unspannend.

Vom Umstellen der Reihenfolge halte ich wenig. Es gab letztens ja schon einen Aufschrei in der Szene wegen Verkleinern der Windschattenbox - ich denke das ist dann ein wenig zu viel des Guten :-) Allerdings könnten Rad und Laufstrecken vielleicht etwas mehr Niveau bekommen. Eine Mindestanzahl von Höhenmetern wäre eine passende Maßnahme. In FFM schön durch den Taunus anstatt durch die Wetterau, die Diskussionen um Windschatten wären damit weg und das bloße "Fahren nach Watt" wird nicht ganz so einfach werden. Ich habe leider keine Rennverläufe aus Wiesbaden, aber das würde mich mal interessieren inwieweit es hier spannende Rennverläufe gab.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:06   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.776
Ich hab da vor ein paar Jahren schonmal drüber nachgedacht, den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mans überlebt, nachm Radfahren und Laufen erhitzt wieder ins Wasser zu springen, aber die Swim-Runs zeigen ja scheinbar, dass es geht...:
Zeitfenster X, um auf nem mehr oder weniger kompakten Areal möglichst viele Runden zu schaffen. 300m Schwimmen beispielsweise, 10km Radrunde, 3km Laufen, dann das Ganze nochmal von vorne, bis die Zeit eben um ist.
Wer die meisten Runden hat, hat gewonnen, bei Rundengleichheit zählt entweder die schnellste Rundenzeit oder es gibt eben nochmal ein Stechen über x Runden und wer die zuerst beendet hat, ist Sieger.
Hat, ähnlich wie beim Querfeldein, den Vorteil, dass alles auf überschaubarem Gelände stattfindet und für Zuschauer gut einzusehen ist, das Ende der Veranstaltung zieht sich nicht über Stunden hinweg, sondern nach x Stunden ist Schicht, für Veranstalter den Nachteil, dass die Teilnehmerzahl tendenziell begrenzt ist.

Das Format gibts in ähnlicher Form übrigens seit Jahrzehnten als Geländemotorrad-Veranstaltung, auch an MTB-Rennen, die in diesem Modus ausgetragen wurden, hab ich schon teilgenommen.
Für Crosstriathlon reichte da beispielsweise ne mehr oder weniger grosse Kiesgrube mit See.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:22   #13
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Ich sehe das Ganze nicht so einschläfernd und wenn man mal Paris Roubaix im Radsport außen vor lässt und z.B. die Tour als Vergleich heranzieht.
Die Bergetappen wurden ab 11 Uhr übertragen obwohl auch damals schon die Entscheidung am letzten Berg viel.
Dennoch haben genügend Leute die Übertragung verfolgt.

Aus meiner Sicht ist es ein Problem der Aufbereitung. Auch auf Hawaii gab es zig Attacken auf dem Rad. Waren die zu sehen? Natürlich nicht. Mit so einer Amateur-Übertragung wie es Ironman durchführt ist halt nicht mehr drin als Kamera auf den ersten.
Aufpeppen könnte man die Übertragung mit Berichten zu Stärken einzelner Athleten und Vorstellung der Streckenorte/Sehenswürdigkeiten.

Bin mir sicher da lässt sich viel mehr daraus machen
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:27   #14
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 232
[quote=Klugschnacker;1201733]Nur was? Sicher müsste man zunächst wie im Radsport die Anzahl der Kameras aufrüsten. Selbst auf Hawaii sieht man kaum etwas von den Verfolgern, das ist öde. Außerdem frage ich mich, ob man vielleicht mal versuchsweise die Reihenfolge von Radfahren und Laufen umdrehen könnte. Und beim Radfahren, der letzten Disziplin, das Fahren im Windschatten gestattet, genau wie im Radsport oder den Drafting-Rennen, nur eben als letzte Disziplin.

Ich denke, dass eine 8-10-stündige Lifeübertragung ohnehin nur etwas für Freaks ist. Die Anzahl der Kameras zu erhöhen, ist natürlich in jedem Fall eine sinnvolle Maßnahme. So wahrt man sich die Chance etwas Spannung in die Übertragung zu bekommen.

Über das Umdrehen von Laufen und Radfahren könnte man sich auch Gedanken machen. Aber eher, um die Windschattenproblematik in den Griff zu bekommen.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:31   #15
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es kein Interesse gibt, die wichtigen Rennen angemessen zu präsentieren. Die Live-Streams sind ja eher so la la. Wenn denn mal welche vorhanden sind.

Ohne den HR würden wir recht gut auf den trockenen sitzen. Ich wüsste gerne ob die was bezahlen dafür dass die so "exklusiv" berichten dürfen.
Meiner Erinnerung nach hieß es, dass sich Ironman an den Produktionskosten beteiligt, damit der Wettbewerb ins Fernsehen kommt. Also kein Rechteverkauf wie beim Fußball. Im Übrigen ist es Gang und Gäbe, dass Randsportarten (Volleyball, Tischtennis) selbst ihre Produktionskosten bezahlen und damit eine Fernseh- oder zumindest Internetpräzens (www.sportdeutschland.tv) bekommen, um damit für Sponsoren attraktiver zu werden.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:44   #16
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Aus meiner Sicht kommt die Langeweile bei den Übertragungen auch durch die fehlenden Kameras zustande. Dass es mal überragende Sieger gibt, ist in anderen Sportarten auch so. Ich sage nur: Bayern München. Das schauen sich die Leute ja auch noch an.
Die Leistungsdichte ist in den letzten Jahren gestiegen und somit auch die Spannung. Es bieten sich auf den längeren Distanzen allerdings nur wenige Rennen für eine Übertragung an. Wenn man im Radsport für jedes Team ein eigenes Rennen macht wie die unzähligen Ironman Veranstaltungen für eine Hand voll Profis, dann wäre es auch langweilig. Eventuell hat sich im Radsport übertragungstechnisch etwas getan, kann ich nichts dazu sagen - ich schaue es seit den Dopingskandalen nicht mehr.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.