gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ohne Erdbeertörtchen durch Pollenca? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2013, 16:10   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.952
Dann schreibt man sich mal 2x2h auf, was solls?

Wirst du gepeitscht wenn du die 4h nicht hast?

Es soll Leute geben die sich garnichts aufschreiben.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:39   #10
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.071
Ich oute mich mal als Pausen-Hasser... ich find das erneute losfahren danach immer total schwer und hab auch immer platte Beine. Daher fahr ich lieber durch und am Ende dann K+K
Habe mir um den Trainingseffekt allerdings noch nie Gedanken gemacht...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:46   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.952
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich oute mich mal als Pausen-Hasser... ich find das erneute losfahren danach immer total schwer und hab auch immer platte Beine. Daher fahr ich lieber durch und am Ende dann K+K
Hängt auch von der Temperatur ab. Im Winter/Herbst/Frühling wenn man Pause macht wird man kalt, die nassen Klamotten hängen an einem und wenn man losfährt ist es total eklig und man nie wieder richtig warm.

Im Sommer ist aber Pause OK für mich.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 17:06   #12
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
Jetzt noch mal ernsthaft: Es ist ja klar, dass das Training hauptsächlich Spass machen soll, Kaffee und Kuchen lecker sind, bei warmen Wetter besser schmecken als in kalten und nassen Klamotten, und dass es ziemlich wurscht ist, ob ich mir am Ende 4 oder 2x2 Stunden oder gar nichts aufschreibe, aber:

Was passiert denn nun trainigstechnisch bei so einer Pause? Ziel der langen GA1-Ausfahrten ist ja, die Ermüdungswiderstandsfähigkeit so zu trainieren, dass ich zum Saisonhöhepunkt 5 oder mehr Stunden Radfahren und anschließend noch nen kleinen Marathon laufen kann. Wird dieses trainingstechnische Ziel eurer Meinung nach denn jetzt ernsthaft beeinträchtigt durch die Pause? (oder durch den Kuchen? Was ich mir allerdings weniger vorstellen kann, da ich ja auch beim Fahren Nahrung - wenn auch nicht so leckere - zu mir nehme).
Was passiert denn da im Körper für oder gegen den Trainingseffekt, wenn ich durchfahre oder nicht ?
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 17:40   #13
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Ohne Mampf kein Kampf
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 17:41   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.952
Ich werf mal ein.

Beim Schwimmen, macht eigentlich kein Mensch ernsthaft z.b. 1 mal die Woche 3km Dauerschwimmen weil er seinen Ermüdungswiderstandsfähigkeit trainieren will.

Bis auf wenige ist denke ich Konsens, dass man eigentlich immer Intervalltraining macht. Wieso darf man dann bei Radfahren nicht 1 Pause machen und wieso soll das schädlich sein?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 18:00   #15
Luftschwimmer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hängt auch von der Temperatur ab. Im Winter/Herbst/Frühling wenn man Pause macht wird man kalt, die nassen Klamotten hängen an einem und wenn man losfährt ist es total eklig und man nie wieder richtig warm.

Im Sommer ist aber Pause OK für mich.

MfG
Matthias
Luftschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 20:19   #16
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
Jetzt noch mal ernsthaft: Es ist ja klar, dass das Training hauptsächlich Spass machen soll, Kaffee und Kuchen lecker sind, bei warmen Wetter besser schmecken als in kalten und nassen Klamotten, und dass es ziemlich wurscht ist, ob ich mir am Ende 4 oder 2x2 Stunden oder gar nichts aufschreibe, aber:


Was passiert denn nun trainigstechnisch bei so einer Pause? Ziel der langen GA1-Ausfahrten ist ja, die Ermüdungswiderstandsfähigkeit so zu trainieren, dass ich zum Saisonhöhepunkt 5 oder mehr Stunden Radfahren und anschließend noch nen kleinen Marathon laufen kann. Wird dieses trainingstechnische Ziel eurer Meinung nach denn jetzt ernsthaft beeinträchtigt durch die Pause? (oder durch den Kuchen? Was ich mir allerdings weniger vorstellen kann, da ich ja auch beim Fahren Nahrung - wenn auch nicht so leckere - zu mir nehme).
Was passiert denn da im Körper für oder gegen den Trainingseffekt, wenn ich durchfahre oder nicht ?
Achtung Halbwissen!

Ziel von GA1 Fahrten ist zum einen die Bildung von Mitochondrien. Diese sind grob gesagt die Energiewandler in den Muskelzellen. Mitochondrien bilden sich (wieder grob gesagt) in der Ruhephase nach einer Belastung. Ob dies nach einer 4h GA1 oder 2h EB Fahrt besser oder schlechter geschieht, kann ich ehrlich nicht sagen.
Zum zweiten will man mit GA1 Fahrten die Fettverbrennung fördern. Bei GA1 sollte die Energiebereitstellung zum allergrößten Teil aus dem Körpereigenem Fett bestehen. Bei 4h fahre ich GA1 mit einer Flasche Wasser (je nach Temperatur natürlich) mit etwas Saftgeschmack. Und ja, dann ist die Geschwindigkeit niedrig, auch im TL obwohl auch Rumballern Spaß macht.

Die Pause bewirkt also, dass der Körper, der grade so schön in der Fettverbrennung ist mit der Erholung beginnt und dabei bekommt er auch massenhaft Zucker zur Verfügung gestellt.
Nach der Pause fährst du mit GA1 weiter, dein Körper verbrennt den Zucker weiter, weil es so schön einfach für ihn ist. Wahrscheinlich kann der Körper sogar die ein oder andere Fettzelle wieder auffüllen.

Ganz deutlich gesagt kannst du dir m.b.M. also eigentlich nur 2h GA1 aufschreiben.
Anders wäre es, wenn du nach der Pause ballerst also zumindest teilweise EB fährst, dann werden die KH auch wirklich gebraucht.

Aber das ist meine Sicht auf die Dinge, wie ich es vom Training her gelernt habe. Und jetzt noch der Disclaimer: Ich habe noch nie eine LD gemacht und bin auch nicht scharf drauf.


Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich werf mal ein.

Beim Schwimmen, macht eigentlich kein Mensch ernsthaft z.b. 1 mal die Woche 3km Dauerschwimmen weil er seinen Ermüdungswiderstandsfähigkeit trainieren will.

Bis auf wenige ist denke ich Konsens, dass man eigentlich immer Intervalltraining macht. Wieso darf man dann bei Radfahren nicht 1 Pause machen und wieso soll das schädlich sein?
Jo, Konsens aber mit der Erweiterung, dass beim Schwimmen iin der Regel nicht unbedingt 10x25m GA1 als Intervalle geschwommen werden, sondern er GA2/EB/Kotzgrenze. Die Intensität ist also sicherlich höher gewählt.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.