gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Verletzungen an den Adduktoren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 09:22   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.887
meine letzte (erste) adduktorenzerrung hat mir 8 wochen laupause eingebracht. radeln ging. schwimmen nur mit locker zusammengebundenen knöcheln (da ich eine brustschere im beinschlag habe und ansonsten immer unwillkürlich wieder auf die adduktoren draufgehauen hätte).
NBer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:37   #10
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Ich bin jetzt seit gut einem Monat bei einem Physiotherapeuten und seitdem ist die Verletzung (fast?) wieder weg, ich spür noch ein bisschen was wenn er drauf drückt und massiert aber kann wierder problemlos laufen. War ein guter Monat wo ich fast nicht gelaufen bin, aber ich denke nicht dass ich eine Zerrung hatte, der Physio meinte es kommt von einer Fehlstellung des Beckens (bin deswegen öfters mit Verletzungen geplagt, an Hüfte, Knie etc.)
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:42   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich habe jetzt mein Physiotherapie-Rezept bekommen. Fango, Elektro und Massage steht drauf. Außerdem hat er eine weiche Leiste diagnostiziert. Bin gespannt, ob es so weggeht oder ob wegen der weichen Leiste operiert werden muss.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:48   #12
ohio
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von ohio
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Schwobaland
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mein Physiotherapie-Rezept bekommen. Fango, Elektro und Massage steht drauf. Außerdem hat er eine weiche Leiste diagnostiziert. Bin gespannt, ob es so weggeht oder ob wegen der weichen Leiste operiert werden muss.
Solcherart Beschwerden hatte ich auch mal.
Das Problem mit der "weíchen Leiste" auch "Sportlerhernie" genannt ist, dass die Diagnose nur von Spezialisten gestellt werden kann, der normale Hausarzt, Chirurg oder Orthopäde kann das nicht. Meines Wissens geht das ohne OP auch nicht mehr weg.
Mein Leidensdruck hat mich dann dazu gebracht eine Anfahrt von über 200 km für eine Untersuchung in Kauf zu nehmen. Ich war hier: http://www.geomed-klinik.de/download...-Faltblatt.pdf
Habe mich da auch operieren lassen.

Gruß
Peter
ohio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 18:08   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
War es bei dir dann "sofort" wie weggeblasen, nachdem der erste OP-/Wundschmerz vergangen ist?

Die Symptome bei mir deuten laut "Dr. Google" auch genau daraufhin .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 12:38   #14
ohio
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von ohio
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Schwobaland
Beiträge: 45
Es hat schon einige Zeit gedauert. Wobei der Schmerz nach der OP anderst als vorher war. Ich denke die Ursache lag darin dass da einiges miteinander vernäht wird und deswegen dann zu kurz ist. Der Körper braucht halt einige Zeit um sich da anzupassen. Ich schätze so ca 8 Wochen hat es schon gedauert bis zur völligen Beschwerdefreiheit wobei ich schon nach 2 Wochen wieder ins Lauftraining eingestiegen bin.
ohio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 14:44   #15
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Hey Thorsten,

die oft diagnostizierten "Weiche Leiste" ist meist eine Irritation des N. inguinalis, welche sich durch einen Schmerz in der Leiste bemerkbar macht! Strahlen die Schmerzen Richtung Genitalien aus ist meist der N. genitofemoralis R. genitalis irritiert.

Ein Test für die "weiche Leiste":

Die Schulter auf der nicht betroffenen Seite anheben und das betroffene Bein etwa in 45° Flexion mit Außenrotation und leichter Abduktion anheben. Diese Stellung halten! Bei Schmerz ist dieser Test positiv!

Als erfolgsversprechende Therapie hat sich ein exzentrisches Krafttraining erwiesen.

Das Training orientiert sich am Schmerz.

1.

Du hebst die SChulter der nicht betroffenen Seite und lässt sie langsam ab mit Betonung auf der Exzentrik. Kadenz ist also 0-0-3!

3 Sätze a 12 Wdh

Das ganze, bis es schmerzfrei möglich ist.

2. Ist Schritt eins schmerzfrei möglich, wird die Wdh. Zahl auf 10 gesenkt und nun 4 Sätze!

3. Ist Schritt zwei schmerzfrei möglich, nochmals auf 8 Wdh. reduzieren und 5 Sätze!

4. Das Schema von vorne nur jetzt wird das betroffene Bein mit angehoben und langsam gesenkt!


LG
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 09:33   #16
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

wollte mal fragen ob schon jemand unter euch mit Verletzungen an den Adukktoren geplagt war/ist? Ich hab seit gut 2 wochen mehr oder weniger weh in diesem bereich. Anfangs dachte ich es wàre vielleicht nen Musekelfaserriss in einer harmlosen Variante, jedoch kann ich nicht behaupten dass ich wàhrend dem Training gespürt habe dass etwas soll gerissen sein. Nach ein paar tagen hab ich mit dem laufen aufgehört und dann nach einer Woche wieder ein bisschen gelaufen, das ging dann, jedoch ist es seit einigen Tagen wieder da. Nach Absprache mit meinem Trainer (der auch eine Physiotherapieausbildung gemacht hat) hab ich das Laufen jetzt wieder eingestellt.

Ich war noch nicht beim Arzt, da ich noch Examen hab auf der Uni, werde das dann aber in den nächsten Tagen machen. Es fühlt sich nicht nach einer Verletzung am Muskel an und hab auch das gefühl das Strethcing eher den Schmerz verstärkt.

Ich trainiere ungefàhr 12-15h pro Woche (im Normalfall), davon höchstens 4 Laufeinheiten.

Hat jemand àhnliche Erfahrungen, eventuelle Tipps?

Ich hab mal schon Voltaren draufgeschmiert und auch mit Eis gekühlt...

LG,

Sophie
Hi Sophie, versuch mal, dir von einem chirotherapeuten das ISG (Ileosakralgelenk, Kreuzbein-Darmbeingelenk) untersuchen und ggf deblockieren zu lassen.
gruss,
marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.