gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blutwerte- Eisenmangel, schlechter Hämoglobin-Wert usw. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2015, 14:51   #9
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.071
Danke erstmal für den Link, das ist sehr interessant! Mein Arzt weiß das wohl scheinbar auch nicht, da er meinte, meine Werte seien für Ausdauersport nicht so gut.

Also meine Spitzenwerte (Hb 16) hatte ich gut eine Woche vor Roth- ich war zu dem Zeitpunkt extrem im Ausauertraining, ABER ich war eventuell auch dehydriert, weil ich ständig vergesse zu trinken. Keine Ahnung wieviel das ausmacht.

Periode kommt regelmäßig und seit Oktober auch sehr stark (keine Hormone mehr). Leider hab ich seitdem auch etwas mit Wassereinlagerungen zu kämpfen (die vielleicht auch die Veränderung erklären).

Aber Fakt ist scheinbar, dass ich mit den Werten körperlich eigentlich keinen Nachteil habe und dass eher die alten Werte bedenklich waren als die aktuellen?

Ich lass das Blutbild eh in 4 Wochen wiederholen um zu schauen, wie die Eisentabletten wirken, die MÜdigkeit und vor allem die eingerissenen und entzündeten Mundwinkel nerven schon sehr.

Achso, Fleisch esse ich 1-2 mal pro Woche. Also wenig.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 16:08   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Als Ausdauersport-treibende Frau mit Rhagaden und relativ starken Monastsblutungen würde ich die Eisentabletten schon weiternehmen.

Die eingerissenen Mundwinkel sind schon ein ziemlich typisches Symptom, dass dein roter Blutfarbstoff für dich (da du tendenziell eher hohe HB-Level gewohnt bist) am unteren Level ist.

Jeder Mensch hat so seinen individuellen Bereich und du bist möglicherweise eben an höhere Werte adaptiert und entwickelst bei eigentlich noch akzeptablen Werte schon erste Anämie-Symptome.

Mit oraler Eisensubstitution kann man eigentlich kaum überdosieren, weil wenn du zuviel Eisen nimmst, dann sinkt automatisch die Resorptionsrate im Darm. Eiseninfusionen dagegen können durchaus schädlich für diverse Organe sein, weswegen man sehr sorgfältig abwägen sollte, ob diese erforderlich sind (In der Praxis sind sie eigentlich nie erforderlich: selbst Polytrauma-Patienten mit rieseigem Blutverlust und HB-Abfall von 15 auf 7, werden bei uns in der Regel nur oral mit Eisenstabletten (Dreisafer) substituiert und schaffen damit meist einen Hb-Anstieg von ca. 0,8g Hb pro Woche)

Aber mach dir auch nicht zuviel Kopf wegen der Blutwerte das hemmt dich nur im Training und Wettkampf bzw. lenkt dich ab): dünnflüssigeres Blut (mit niedrigerem Hb) kann auch schneller in den Kapillaren fließen und es ist vermutlich bei Hitzerennen auch ein Vorteil.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 08:58   #11
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.071
Vielen Dank Hafu.

Ich bin grad sehr traurig und meine Probleme bzgl der Blutwerte erscheinen mir banal. Ich hab mich heute Nacht mehrfach übergeben, mir ist total schlecht, ich hab Bauchschmerzen und Durchfall und frage mich grad, ob die Anreise nach Heilbronn überhaupt Sinn macht.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 10:57   #12
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Hey Lucy, on den Eisentabletten kann es aber eigentlich nicht sein, ich hab davon immer das Gegenteil bekommen.....

Wenn du dich nicht gut fühlst lass es.
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 12:47   #13
sternchen07
 
Beiträge: n/a
Nein...

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Hafu.

Ich bin grad sehr traurig und meine Probleme bzgl der Blutwerte erscheinen mir banal. Ich hab mich heute Nacht mehrfach übergeben, mir ist total schlecht, ich hab Bauchschmerzen und Durchfall und frage mich grad, ob die Anreise nach Heilbronn überhaupt Sinn macht.
....banal ist das keineswegs, ich habe auch immer mit niedrigen Eisenwerten zu tun mein Ferritinwert lag im letzten Jahr bei 6 oder 8 weiß garnicht mehr so genau,jedenfalls einstellig...nachdem ich mehrere Eiseninfusionen bekommen habe ging es mir eine Zeit lang richtig richtig gut ,laufen war nur noch halb so anstrengend ,Puls bei gleicher Leistung bestimmt 7--10 Schläge niedriger. Eisentabletten kann ich leider garnicht vertragen so dass ich mich zzt wieder im unteren Bereich bewege denke ich, Blutwerte bekomme ich nächste Woche. Bin ständig müde und Nicht leistungsfähig. Wenn der Ferritinwert wieder so niedrig ist werde ich mir auf jeden Fall wieder Infusionen geben lassen.Ich finde Eisenmangel echt absolut Leistungsbegrenzend und keineswegs banal...Guck mal www.eisenzentrum.org
Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 13:25   #14
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.071
Nein, natürlich ist das nicht banal- nur denke ich momentan nicht so dadran, weil ich einfach zu traurig bin, dass Heilbronn jetzt gestrichen ist. Hotel haben wir eben storniert, weil mein Fieber immer weiter hoch geht und mit 39 Grad brauch ich da ja gar nicht erst hinfahren.
Kann momentan nichtmals mehr Flüssigkeit bei mir behalten, hat mich also echt umgehauen.
Wenigstens hab ich es jetzt mal von Bett aufs Sofa geschafft
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 18:34   #15
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Liebe Lucy,

ich wünsche dir gute Besserung! Sei nicht so traurig, bald bist du wieder fit und holst den Spaß woanders nach!

LG
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 12:49   #16
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.071
Danke! Mir blutet schon das Herz heute, wenn ich die ganzen Heilbronn Fotos sehe und es gibt auch leider so gar keine Alternative jetzt, aber manchmal ist das halt so.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.