gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Immer wieder Herpes auf der Lippe! Was tun? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2013, 17:15   #9
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.053
Zitat:
Zitat von Red-Fred Beitrag anzeigen
Wenn der Herpes auf der Lippe ist,
hab ich immer diese Creme benutzt
-> http://medikamente.onmeda.de/Medikam...iralcreme.html
[/url]
Cool! Das Zeug ist sicherlich speziell für Triathleten, oder?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 20:01   #10
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von clanless Beitrag anzeigen
Ich habe Lippenherpes schon seit meiner Kindergartenzeit. ...!
Habe es auch seit meiner Kindheit, und bei starken Erkältungen blüht dann die Lippe.

Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Nicht nur bei Dir... , kann ich für mich genau so bestätigen.

Herpes hat man oder nicht. Zu "normalen" Zeiten schafft mein Immunsystem es aber, die äußerlichen Kennzeichen zu unterdrücken. Wenn es aber überlastet ist, bricht der Herpes aus.
Das Ausbrechen im Flieger halte ich für völlig konform mit der obigen Regel, denn der Aufenthalt in der konditionierten Luft mit vielen potenziellen Viren- und Bazillenträgern ist für das Immunsystem sicherlich eine hohe Belastung.
Deshalb halte ich mich im Zieleinlauf von Wettkämpfen immer nur so kurz wie möglich auf.
Wichtig, direkt nach harten Einheiten innerhalb der nächsten Stunde sofort Regenerationszeug zu sich nehmen und jede Menschenansammlung in geschlossenen Räumen meiden.
Nach hartem Training (TL) oder Wettkampf kann Herpes auch 1-2 Tage danach durch das noch immer geschwächte Immensestem ausbrechen. Flieger, Flughäfen Supermärkte … sind beste Bakterien und Virenvermehrer.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 21:14   #11
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Bei ersten Anzeichen Schüssler-Salz Nr. 3 (erste Abwehr) - im TL konnte ich es dieses Jahr gut damit gegensteuern, hatte mir dummerweise die Lippen noch bissel verbrannt.
Ruhig hoch dosieren am Anfang: bis zu 10 in der Stunde, dann 3x3.
(hab ich immer ein Döslein dabei - auch für erste Erkältungsanzeichen oder Überlastung/Entzündung)

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du gut zum IM kommst und ein Traum-Rennen hast - ich feuer Dich an!!!

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 22:08   #12
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Ich hatte das früher auch mal, und zwar sehr oft und immer richtig heftig.

Bin dann in eine Apotheke geraten, die homöopathische Heilmittel verkauft (war Zufall).

Die haben mir etwas zum schlucken mitgegeben, was den akuten Herpesstatus zwar nicht beseitigt hat, aber folgende Wirkung hatte:

In der Zeit der Einnahme und kurz danach blühte es an allen möglichen Stellen (wer davon betroffen ist, weiß, es sind immer dieselben Stellen). Es bildete sich eigentlich überall Herpes, wo ich das schon mal gehabt hate.

Nachdem das dann abgeklungen war, hatte ich mein Herpesproblem fast los und ich leb seit ca. 15 Jahren quasi Herpesfrei.

Mal ein kleines Bläschen, das sich dann einigermaßen schnell wieder zurückbildet. Kommt aber villeicht einmal im Jahr vor.

Ich konnte und kann mir das nicht erklären, aber das Zeug hat wirklich Wunder bewirkt.

Leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß, aber ein Homöopath dürfte dir weiterhelfen können.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 22:36   #13
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Ich hab ne zeitlang Aciclovir als Tabletten verschrieben bekommen - so, daß ich immer welche auf Vorrat hatte - und dann beim ersten Kribbeln Aciclovir-Creme drauf und Tabletten schlucken.
Ansonsten: Bei Sonne IMMER dick Sonnenschutz auf die Lippen und regelmäßig erneuern. Sonne kann neben komplett runtergewirtschaftetem Immunsystem auch Auslöser für Lippenherpes sein.

Meine Dermatologin hat damals bei mir mit einer Immun-Therapie mit Eigenblut und Echinacea angefangen. Leider hab ich das aufgrund meiner (damals noch nicht bekannten) Autoimmunerkrankung gar nicht vertragen und mußte das abbrechen. Ihrer Aussage nach ist die Erfolgsquote damit aber sehr gut. Nur für Lanza ist das natürlich zu spät.

Inzwischen hat es sich bei mir von alleine so reduziert, daß ich ab und zu mal eine Blase hab, die ich aber mit Creme und den Herpes-Patches gut in den Griff bekomme. Aber auch das hilft Dir für Lanza eher nicht weiter ...

Als kurzfristige Hilfe würd ich mir die Tabletten verschreiben lassen (stehen auch nicht auf der Dopingliste ), damit Du was in der Hand hast, falls es kommt - und als Vorbeugung das Thema Sonnenschutz.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 23:35   #14
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ansonsten: Bei Sonne IMMER dick Sonnenschutz auf die Lippen und regelmäßig erneuern. Sonne kann neben komplett runtergewirtschaftetem Immunsystem auch Auslöser für Lippenherpes sein.
Fraglich dabei ist nur, welchen Sonnenschutz kann man da unbedenklich dick auftragen? Schließlich enthalten fast alle Sonnencremes bedenkliches Alluminium, welches wiederum das Immunsystem angreifen kann.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 23:50   #15
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von stevo Beitrag anzeigen
Schließlich enthalten fast alle Sonnencremes bedenkliches Alluminium, welches wiederum das Immunsystem angreifen kann.


Ehrlich gesagt, würde ich mir da viel eher Sorgen um die teilweise nicht unerheblichen Konzentrationen von DHMO machen...

http://www.dhmo.de/fakten.html

Ist ja in Deutschland nichtmal kennzeichnungspflichtig.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.

Geändert von FidoDido (26.04.2013 um 00:02 Uhr).
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 00:33   #16
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zovirax, Herpes-Bläschen-Patch, Zahncreme...

Zur Vorbeugung auch mal Sonnencreme auf die Lippen bzw. Lippenstift mit UV-Schutz. Bogen um alles "eklige" machen.

Damit behelfe ich mich seit Jahren. Früher war es schlimmer. Dann hat mir ein Arzt den Rat gegeben, daß die Polio-Schluckimpfung (damals Oral-Virelon) wohl als Nebeneffekt gegen Herpes wirken würde. Zum Glück mußte die in der Zeit eh mal aufgefrischt werden und: Ob Einbildung oder nicht: seitdem wurde es sehr viel weniger.
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.