Zitat:
Zitat von keko#
Du wirst "unbegrenzte" Zuwanderung nicht stoppen können. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
|
Unbegrenzte Zuwanderung kann man begrenzen, unkontrollierte kann man kontrollieren und steuern. Von stoppen der Zuwanderung habe ich nie gesprochen.
Zitat:
Zitat von keko#
Mach mal einen DNA-Test für die letzten 500 Jahre. Gibt es bei Amazon für 50€: Auch du bist bloß ein Produkt einer immerwährenden Zuwanderung.
|
Meine Vorfahren wanderten erst aus Südbaden auf den Balkan aus, dann nach Siebenbürgen weiter, meine Eltern wieder nach Deutschland. Sie haben sich am jeweiligen Ort immer weitgehend integriert und assimiliert - das ist unabhängig davon, daß man seine Wurzeln kennt und bewahrt, notwendig, sinnvoll und möglich. Zuwanderung, die die eigene Kultur ins Gastland importiert, generiert immer Konflikte.
Zitat:
Zitat von keko#
Siebenbürgen ist nur ein Konstrukt in deinem Kopf.
|
Heimat kannst Du immer als "Konstrukt im Kopf" bezeichnen - sie ist aber für die meisten Menschen dieser Welt sehr wesentlich. Siebenbürgen ist meine Heimat mit einer rund 1000-jährigen Geschichte und einer Kultur, die meine Identität, mein Bewußtsein und meine Weltsicht wesentlich prägt. Daran ändert auch nichts, daß in den letzten 100 Jahren durch gezielt gesteuerte Zu- und Abwanderung diese Kultur sich vor Ort drastisch verändert hat, und heute immer weniger mit dem zu tun hat, was mich in meiner Jugend geprägt hat.