gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 196 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2023, 22:15   #1561
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.646
Euer Streit erinnert mich hieran:
https://www.t-online.de/nachrichten/...nd-machen.html
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 00:55   #1562
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.359
Gestern haben die Tagesthemen ausführlicher über die Lage in Gaza berichtet und ein Interview mit einem englischen UNICEF Mitarbeiter in einer Schule in Gaza geführt. Der gesamte Beitrag mit einem kurzen Rückblick dauert ca. 10 Min. und kommt gleich zu Beginn der Sendung. Anschliessend folgt ein Beitrag über die Recherchen der New Yorck Times zu den vorhergehenden Kenntnissen in Israel, welche auf einen Angriff der Hamas hingewiesen haben. Für den ÖRR ist so ein Interview wie mit dem UNICEF Mitarbeiter im Vergleich mit der bisherigen Berichterstattung bisher ziemlich einmalig.

Tagesthemen vom 1.12.23

Es stellt sich mir die Frage, wie lange solche Interviews noch möglich sein werden und ob nur noch embedded Reporter der IDF für Interviews übrig bleiben.

Die NZZ schreibt in ihrer gestrigen Kriegszusammenfassung und dem Ausblick:
Zitat:
"Laut der Uno wurden 80 Prozent oder 1,8 Millionen Einwohner intern vertrieben. Etwa 1,1 Millionen leben in Einrichtungen des Uno-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA), gut 190 000 andere in Schulen, Spitälern und Büros. Viele Unterkünfte sind dramatisch überfüllt. Die hygienischen Verhältnisse sind katastrophal. Oft müssen sich Hunderte Menschen eine Toilette und eine Dusche teilen. Es grassieren Durchfall, Haut- und Atemwegserkrankungen."
Der Albtraum des Krieges im Nahen Osten geht weiter – was bleibt nach der Feuerpause?

Geändert von qbz (02.12.2023 um 09:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 05:00   #1563
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.456
Spiegel online berichtet hier über den NYT Artikel - es geht in diesem Fall nicht nur darum, dass Beobachtungen zu unmittelbaren Angriffsvorbereitungen der Hamas nicht ernst genommen worden sondern auch der israelischen Armee eine umfangreiches Planungsdokument der Hamas vorlag - es wurde als unrealistisch abgetan …..

https://www.spiegel.de/ausland/israe...d-5ebd376e47ef

Vll klappt dieser freigeschaltete Link:
https://www.nytimes.com/2023/11/30/w...e=articleShare

m.

Geändert von merz (02.12.2023 um 05:10 Uhr).
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 10:02   #1564
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Für den ÖRR ist so ein Interview wie mit dem UNICEF Mitarbeiter im Vergleich mit der bisherigen Berichterstattung bisher ziemlich einmalig.

Tagesthemen vom 1.12.23

Es stellt sich mir die Frage, wie lange solche Interviews noch möglich sein werden und ob nur noch embedded Reporter der IDF für Interviews übrig bleiben.
Du erinnerst mich mit deinen Beiträgen ganz stark an die Wutbürger die laut "Lügenpresse" und "Meinungsdiktatur" rumschreien.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich in einem solchen Umfeld wohl fühlen würdest.
__________________
"Lebe so, dass die AFD etwas dagegen hat!" (Broilers)
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 11:11   #1565
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.359
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Du erinnerst mich mit deinen Beiträgen ganz stark an die Wutbürger die laut "Lügenpresse" und "Meinungsdiktatur" rumschreien.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich in einem solchen Umfeld wohl fühlen würdest.
Okay.

Eigentlich halte ich mich mit medienkritiischen Bemerkungen oder Analysen im allgemeinen sehr zurück, da ich lieber die Ereignisse in den Fokus der Diskussion stellen möchte als die Medien.

Mein Satz: "Es stellt sich mir die Frage, wie lange solche Interviews noch möglich sein werden und ob nur noch embedded Reporter der IDF für Interviews übrig bleiben." bezieht sich darauf an, dass im Gazakrieg bisher 70 als Presse gekennzeichnete Journalisten getötet worden sind, u.a. auch der Spiegel Korrespondent, und alle westlichen Medien keine Korrespondenten mehr in Gaza haben aussser sie begeben sich auf eine Pressetour mit der IDF. Vielleicht etwas missverständlch für diejenigen, welchen das nicht gerade präsent ist.

Und dass in einem gesendeten Interview der Tagesschau mit einem UNO Mitarbeiter aus Gaza, der die Situation vor Ort schildert, ein sofortiger Waffenstillstand eingefordert wird, ist meiner Meinung nach bisher im Verlauf des Krieges schon ziemlich einmalig für die Tagesthemen. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Ps.
Zur Medienkritk mit intellektuellem Niveau gerne ausnahmsweise ein Link (aus SPON, leider Paywall!) auf einen aktuellen Artikel von Thomas Fischer, ehemaliger Bundesverfassungsrichter, zum von Dir angeschnittenen Thema: Thomas Fischer: "Wer spricht mit wem, und was darf gesagt werden? Nach dem Angriff der Hamas auf Israel hat in Deutschland die sprachliche Sortierung der Welt neue Höhepunkte erreicht. Was bedeutet das, und welchen Nutzen hat es in der Sache? (Paywall)"
Zitat:
"Die Welt kommt nicht aus den Begriffen, sondern diese aus ihr. Diese Erkenntnis stammt - hierzulande - spätestens aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Zerlegung von Krisen in unverstandene Schlagwörter ist dumm und gefährlich. Dagegen hilft weder die schönste Hysterie noch eine moralisch verbrämte Geostrategie."

Geändert von qbz (02.12.2023 um 11:48 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 11:57   #1566
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.120
Ich hatte eher den Eindruck, dass ARD/ZDF sehr oft auf auf Hamas-Propaganda reinfallen

- Krankenhaus bombardiert, 5000 Tote, in Wirklichkeit alles genau anders
- Vokabel „Geiselaustausch“
- Palästinensische Freiheitskämpfer
- vorgestern „wir können beiden Seiten als Quelle nicht immer vertrauen, die jeweilige Propaganda…“

Hier wird regelmäßig die Terrororganisation Hamas auf eine Stufe mit einem demokratischen Rechtsstaat gehoben. Das kritisiere ich, trotzdem gucke ich weiterhin öffentlich rechtliche Nachrichten, weil ich froh bin, dass wir sowas haben. Im Marketing und PR waren die Palästinenser schon im immer weltweit führend.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 12:27   #1567
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.359
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hatte eher den Eindruck, dass ARD/ZDF sehr oft auf auf Hamas-Propaganda reinfallen

- Krankenhaus bombardiert, 5000 Tote, in Wirklichkeit alles genau anders
- Vokabel „Geiselaustausch“
- Palästinensische Freiheitskämpfer
- vorgestern „wir können beiden Seiten als Quelle nicht immer vertrauen, die jeweilige Propaganda…“

Hier wird regelmäßig die Terrororganisation Hamas auf eine Stufe mit einem demokratischen Rechtsstaat gehoben. Das kritisiere ich, trotzdem gucke ich weiterhin öffentlich rechtliche Nachrichten, weil ich froh bin, dass wir sowas haben. Im Marketing und PR waren die Palästinenser schon im immer weltweit führend.
Das würde mich interessieren Jens. Wo haben die Tagesschau / Tagesthemen und Heute (19:00) seit dem 7. Oktober jemals von "palästinensischen Freiheitskämpfern" im Zusammenhang der Hamas Bewaffneten berichtet? Der Journalist wäre umgehend in die Kochabteilung versetzt oder entlassen worden. Wenn Du 1 Beitrag findest, spendiere ich Dir ein Abendessen bis 50 Euro.

Die Redaktionen von ARD / ZDF haben übrigens nach dem 7.10.23 einen umfangreichen Leitfaden für alle Journalisten und Korrespondenten Nahost herausgeben / verordnet mit einem exakten Wording z.B. statt Hamas "Terrorganisation Hamas", in jedem Bericht den Bezug zum 7.10. und zur Geiselnahme herzusstellen usf., Vermeidung von Kämpfer, Militante, Kombattanten für bewaffnete Hamaskräfte und stattdessen Terroristen usf.

Ps.
Von 500 Toten war die Rede beim besagten Krankenhaus, nicht 5000.

Geändert von qbz (02.12.2023 um 12:34 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 12:40   #1568
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.618
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hatte eher den Eindruck, dass ARD/ZDF sehr oft auf auf Hamas-Propaganda reinfallen

- Krankenhaus bombardiert, 5000 Tote, in Wirklichkeit alles genau anders
- Vokabel „Geiselaustausch“
- Palästinensische Freiheitskämpfer
- vorgestern „wir können beiden Seiten als Quelle nicht immer vertrauen, die jeweilige Propaganda…“

Hier wird regelmäßig die Terrororganisation Hamas auf eine Stufe mit einem demokratischen Rechtsstaat gehoben. Das kritisiere ich, trotzdem gucke ich weiterhin öffentlich rechtliche Nachrichten, weil ich froh bin, dass wir sowas haben. Im Marketing und PR waren die Palästinenser schon im immer weltweit führend.
Im Krieg herrscht Propaganda, auf beiden Seiten, das ist völlig normal.

Da geht es um viel Leben und Tod, somit wird mit allen Mitteln gearbeitet. Es ist wichtig, so viele wie möglich auf ihre Seite zu bringen und seine Taten als gut zu rechtfertigen.

Daher ist es ja auch so schwierig, die Lage einzuschätzen. Selbst Eingeweihte und Experten wissen manchmal nicht mehr, was sie glauben sollen und was nicht. Daher ist Dogma (unverrückbar) so wichtig.

My2cents.

KRIEG IST EINFACH NUR SCHEISSE!!!

Geändert von Adept (02.12.2023 um 12:54 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.