gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1945 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2019, 21:13   #15553
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Versuch einer Begründung.
Das beginnt vielversprechend!

Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Das erklärt natürlich nicht warum Kinder an Krebs sterben müssen.
Das ist dann jedoch etwas enttäuschend.

Lies Dein eigenes Posting nochmal durch. Du schreibst viel davon, wie Gott sich fühlt, und wie enttäuscht er ist, und wie er sich immer wieder aufrafft und müht, und wie er von den Menschen im Stich gelassen wird.

Gott kann einem schon sehr leid tun. All die Mühsal...

Aber was ist mit der Mühsal der Menschen? Gott bestraft sie, ersäuft sie, schlägt sie mit Krankheiten und Schmerzen. Er verschont keine Kinder, keine Frauen, keine Greise. Im Gegenteil, er wirft sich auf die Schwachen mit besonderer Inbrunst.

Davon schreibst Du nichts.

Dir geht's überhaupt nicht um die Menschen. Eigentlich wolltest Du meinen Vorwurf bezüglich des Kinderkrebs beantworten, aber in Deiner Erzählung kommen keine Kinder vor. Dein Anliegen scheint nur zu sein, dass man Gott nichts vorwerfen kann, weil ja alle so gemein zu ihm sind. Du nimmst Gott aus der Schusslinie. Warum nimmst Du nicht die Kinder aus der Schusslinie?

-----

Nehmen wir an, wir wären einfach nicht in der Lage, Gottes wundervollen Plan zu verstehen. Wir würden die Gründe deswegen nicht weiter untersuchen und uns einfach an die Tatsachen halten. Tatsache ist, dass Gott den Kinderkrebs nicht beseitigt.

Dieser Gott kann daher, auch wenn uns die Gründe unbekannt sind, als Krebsgott bezeichnet werden, und zwar als Krebsgott, der auch vor Kindern nicht Halt macht.

Sind wir uns soweit einig? Wenn wir auch bei den Gründen unterschiedlicher Meinung sind?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 21:20   #15554
merz
Szenekenner

@ Post weiter oben:Jetzt komm ich nicht mit, das bezieht sich nicht aufs Ziels Beschreibung einer sinnstiftenden Erzählung sonder auf die Baugeschichte?

Ich hab mir immer vorgestellt, dass es in Jerusalem eben mehrer Tempel hintereinander gab, so was wie die Vorgeschichte des Kölner Doms und der wirklich letzte Tempel ist so ein eschatologisches Thema (Trump bedient da ja nebenbei wie bekannt diese evangelikale Idee mit dem Botschaftsumzug)?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 21:22   #15555
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Die Postings überschneiden sich gerade, aber die Zitate am Anfang der Postings machen den Bezug klar.
Alt 01.12.2019, 21:24   #15556
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ich hab mir immer vorgestellt, dass es in Jerusalem eben mehrer Tempel hintereinander gab, so was wie die Vorgeschichte des Kölner Doms und der letzte Tempel ist so ein eschatologisches Thema (Trump bedient da wie bekannt diese evangelikalen Idee mit dem Botschaftsumzug)?
Ja, es gab mehrere Tempel und mehrere Zerstörungen. Dadurch werden die Verse, die von Ewigkeit sprechen, nochmals unglaubwürdiger. Der erste Tempel, erbaut vermutlich von König Salomon, war jedoch kein reiner Jahwe-Tempel, sondern es wurden dort verschiedene Gottheiten verehrt und er hatte eher kleine Ausmaße (ein kleines Haus, keine Palast-Anlage).

Ich kann die Historie im Detail darstellen, aber es liest dann ja doch niemand.
Alt 01.12.2019, 22:39   #15557
waden
Szenekenner

Doch ;-)
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 22:42   #15558
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Nein!
Alt 01.12.2019, 22:42   #15559
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ohhh!!
Alt 01.12.2019, 23:33   #15560
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das beginnt vielversprechend!

Das ist dann jedoch etwas enttäuschend.

Lies Dein eigenes Posting nochmal durch. Du schreibst viel davon, wie Gott sich fühlt, und wie enttäuscht er ist, und wie er sich immer wieder aufrafft und müht, und wie er von den Menschen im Stich gelassen wird.

Gott kann einem schon sehr leid tun. All die Mühsal...

Aber was ist mit der Mühsal der Menschen? Gott bestraft sie, ersäuft sie, schlägt sie mit Krankheiten und Schmerzen. Er verschont keine Kinder, keine Frauen, keine Greise. Im Gegenteil, er wirft sich auf die Schwachen mit besonderer Inbrunst.

Davon schreibst Du nichts.

Dir geht's überhaupt nicht um die Menschen. Eigentlich wolltest Du meinen Vorwurf bezüglich des Kinderkrebs beantworten, aber in Deiner Erzählung kommen keine Kinder vor. Dein Anliegen scheint nur zu sein, dass man Gott nichts vorwerfen kann, weil ja alle so gemein zu ihm sind. Du nimmst Gott aus der Schusslinie. Warum nimmst Du nicht die Kinder aus der Schusslinie?

-----

Nehmen wir an, wir wären einfach nicht in der Lage, Gottes wundervollen Plan zu verstehen. Wir würden die Gründe deswegen nicht weiter untersuchen und uns einfach an die Tatsachen halten. Tatsache ist, dass Gott den Kinderkrebs nicht beseitigt.

Dieser Gott kann daher, auch wenn uns die Gründe unbekannt sind, als Krebsgott bezeichnet werden, und zwar als Krebsgott, der auch vor Kindern nicht Halt macht.

Sind wir uns soweit einig? Wenn wir auch bei den Gründen unterschiedlicher Meinung sind?
Aus deiner Sicht korrekt. Und zu Ende gedacht muss ich dir zustimmen.

Aber ich möchte hinzufügen. Wir Menschen müsse Sterben wegen dem Sündenfall. Spätestens nach 120 Jahren. Und dann ist alles aus bzw. Sind wir für immer verloren........war von Gott einmal anders gedacht.......wenn ich Krebs habe, und geheilt werde. Habe ich ein par Jahre gewonnen. Am Ende muss ich aber trotzdem Sterben wenn ich mich nicht bekehrt habe.
Bei Kindern und behinderten, oder von Menschen die noch etwas davon gehört haben schaut es anders aus.
Da gilt wenn ich im Stande bin mich frei zu entscheiden.
Wenn ich nichts davon weiß gelten andere Kriterien.
Das ist meine bescheidene Sicht. Ein Erklärungsversuch.
Ich kann mich aber auch irren.
Es ist ein Versuch. Aus meiner Sicht.
Gruß von der Nachtschicht
Ps. Dein Versuch, das es mir nicht um die Menschen geht kannst Du stecken lassen.
Sonst würde ich hier kein Wort schreiben. Damit ja alle anderen verloren gehe. Und ich gerettet bin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen