Ola Gemeinde,
nun sitze ich am Flughafen um nach London zu fliegen und der Spuk ist schon wieder vorbei. Ich nutze also mal die Zeit und verfasse meinen Rennbericht - vor allem auch um dem Forum etwas zurueckzugeben - naemlich Inspiration, Know How und hilfreiche Leitplanken.
Lanza war meine 7. LD und ich denke von der Renntaktik und vor allem von der Einteilung die bisher beste von allen. Doch der Reihe nach....
1. Anreise: Ich bin am Sonntag vor dem Rennen angereist, nicht weil ich nicht weiss was ich mit meiner Zeit anzufangen habe, sondern weil die Flugverbindungen mit Linie aus London nicht so ergiebig sind wie ich dachte. Lohnt es sich? Fuer mich schon, die erste LD in der man in den letzten Tagen auch mal Ruhe und Abstand vom Alltag findet und so etwas wie "Focussierung" in sich entdeckt.
Wuerde ich wieder so machen.
2. Hotel: 3-Bier hat ja das Fariones Hotel empfohlen und als "RaceHotel" ist es durchaus passabel und um weiten besser als bswp. der Puff La Santa. Man wohnt direkt am Schwimmstart (welch ein Luxus am Renntag!) und die Zimmer sind in Ordnung, wie auch Fruehstuecksbuffet et. al.
3. Rennorganisation. Gut. Ich stand kumumliert eventuell 5 Minuten an, und damit meine ich a.) Registration b.) Check in c.) Check out. Ist alles relativ easy und "der spanische" Weg - wer glaubt eine Photobelichtung von sich selbst vor und nach check in sei wichtig fuer ein gutes Rennen sollte dieses hier vermeiden. Randbemerkung: LD's mit ner Biermeile auf der Laufstrecke gibt es auch zu wenig. Es lohnt sich nach Ziel gleich in den Pub durchzulaufen und sich von unglauebigen Touristen auf Bier(e) einladen zu lassen. Wichtiges Utensil hierfuer: Finishershirt auf den Schultern und Medaille um den Hals.
4. Rennen: Swim war fuer mich - und ich jammere auf hohem Niveau eine Katastrophe. Es reihen sich in der ersten Linien nur Container, Bojen und Treibgut ein und dann wundern die sich dass sie uebern Haufen geschwommen werden. Ich stand in der dritten Reihe und wurde dann selbst Opfer des bottleneck. Naja, die Sicht unter Wasser war gut, die Wellen easy und nachdem ich festgestellt habe dass so macnhe Pro-Frau schwimmt wie ein alter Roehrenfernseher -100er Frequenz, und Orientierung gleich Null - habe ich noch so eben die sub 1h Marke beibehalten. Schoen war es auch mit XSICHT zu kuscheln. allerdigs ohne nachhaltigen Konsequenzen.
Rad ist natuerlich das Filet dieses Events und wer kann schon sagen bei Regen auf Lanza einen IM gemacht zu haben? Ich fand es erstaunlich "fair" auf dem Rad, dass kann auch daran liegen dass ich relativ weit vorne war und da war eh nicht viel los. Ich wollte bis Mirador des Rio ganz konservativ fahren (Anstiege nicht ueber 300 Watt) und dann mal schauen was so geht. Es ging dann bei mir viel (Beibehaltung der Leistung) bei anderen nicht mehr viel...Die letzten 20Km hab ich weder Athleten vor mir noch hinter mir gesehen, im literarischen Sinne ein schoenes, fast erhabenes Gefuehl....Ich fand es recht windig auf dem Rad aber icht zu winding oder dergleichen (Kann mir gar nicht windig genug sein...) aber es gab so eine Handvoll Spezialisten mit >60er Felgentiefe vorne, und die sind die Abfahrt vom Mirador mit signifikant weniger Speed runtergekommen als ich. Das ergebnis vom "easy" radeln waren dann entzueckender Weise frische Beine fuers Joggen. Sehr hilfreiche Volunteers haben noch 1Kilo weisses Zeugs auf meinem salzverkrusteten Koerper verteilt und los gings. Hier hat der Nordwind sehr genervt, er hat sogar deutlich langsam gemacht. Die Laufstrecke an sich ist kurzweilig und erstaunlich gut zu laufen, zum Glueck muss am Flughafen im Niemandsland nur einmal entlang. Hier gabs teilweise 3 Minuten Intervalle ohne jedwegen Athleten.
Schwerer, kaum zu vezeihender Fehler ist das Portfolio der Aidstations, das RedBull ist kriminell duenn gemischt, Gels nur an jeder 2. Aidstaion und klar, gerade dann wenn man sein Leben gegen ein Gel tauschen wuerde waren keine da.
Faris SchlauSultan hat sich eine Coke in die Eigenverplegungsbox gestellt...Das wuerde ich naechtses Mal auch so machen.
5. Kater
Der Rest der Geschichte ist schnell erzaehlt: Bier, Wein, Essen, Drinks, Ruhen und wieder nach Hause.
Training:
Ich komme seit dem 01.11. auf einen Wochenschnitt von ca. 8.5h Training. Davon waren:
40km Swimm
4000km Bike
700km Run
N bisl Gym und so habe ich auch noch gemacht.
--LB: Yep, ich bin nach Watt gefahren und die Daten findest Du hier:
http://connect.garmin.com/activity/314690421
die Einstellungen der Rotorblaetter ist so neutral wie es nur geht - ehrlicherweise habe ich ueberhaupt keinen Unterschied zu runden Blaettern bemerkt.
Radsetup:
Argon18 E114 mit Di2
Enve Smart System Wheels mit CK Naben
Uvex ZF Helm
Conti TT Reifen auf 8 Bar
So, ich glaub das woars oder?
Nochmal Gleuckwunsch an alle ausm Forum, speziell die AK Sieger, Hawaiijungs und Finher und vor allem Supporter - Danke Anna ;-)
Wie kann ich mal die Quali holen? HM.....
und das beste zum Schluss...Jaeger und der Gejagte ;-)