Zitat:
Zitat von keko
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Soll ich das mal machen? Also ein Word-Dokument erstellen und es ins Excel-Sheet verlinken?
Oder hat jemand eine bessere Idee?
|
Bitte über Arne wie bei den Trainingsplänen als PDF zum Download einstellen. So können es auch die Excelfaulen, nicht registrierten Mitleser und Mittrainierer einsehen und daraus lernen. Danke.
Damit ich hier nicht nur "Lutscher" bin, sondern auch etwas beisteuere, von mir nun ein unmaßgeblicher, von anderen Experten übernommener Tipp zum Beinschlag.
Das "Spritzen", egal ob in der Gesamtlage oder nur beim Beintraining z.B. mit Brett,
sollte eher gering ausfallen (hier hieß es irgendwo mal, das Gegenteil sollte der Fall sein).
In der Regel kommt das viele Spritzen nämlich (hat mir ein Trainer mit A-Lizenz und Deutscher Meister plausibel erklärt und gezeigt) durch einen zu hohen Bein- bzw. Fußeinsatz über der Wasserlinie. So kommen dann die Fußsohlen aus dem Wasser. Dort verpufft ihre Energie aber... Schade drum. So trainieren übrigens viele mittelmäßigen Schwimmer.
Kein Wunder, das geht auch leichter und kostet weniger Kraft....
Stattdessen sollen die Beine UNTER Wasser mit Kick eine Stabilisierung der Wasserlage und einen Vorwärtstrieb erzeugen. Wer das schafft, spritzt kaum, hat aber eine bessere Wasserlage und kommt stärker vorwärts. Dies wird auch sehr deutlich in einem "Beinschlag"-Video auf goswim.tv (ungefähr August 2009) angesprochen und sehr anschaulich demonstriert.
Fazit: Wenig spritzen und die Beine unter der Wasseroberfläche effizient einsetzen.
So habe ich es jedenfalls verstanden und merke im Training deutlich den positiven Unterschied.
Allerdings bin ich ja auch nur ein 20 Minuten-Schwimmer (noch) und vielleicht haben Keko und die anderen Profis eine andere Meinung. Nur los. Das Bessere ist der Feind des Guten.