gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 193 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2009, 20:11   #1537
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Also, bei meiner Zeit ist das ja schon ein Lob
Mach dich nicht immer selber so fertig!

Überleg mal, wie spät du schwimmen gelernt hast. Ich bin mir sicher, dass es bei dir demnächst klick macht. Du bist schon so weit gekommen. Und wie schon mehrmals gesagt, bei deiner 500er-Zeit schwimmst du die 1000m unter 20min.
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:56   #1538
keko

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
weil sich hier ja doch schon einige individuelle Fehler und dadurch aber auch einige gute Tipps zur Behebung dieser Fehler angehäuft haben, wäre es super wenn wir in unserem Excel sheet ein dokument einbinden könnten wo die Häufigsten Fehler beschrieben sind. und WIE bzw. durch welche speziellen Übungen man diese Beheben kann,

so hätte man einen Überblick über die wichtigsten Tipps aus diesem Thread und müsste net immer auf zig seiten schauen *g*
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Soll ich das mal machen? Also ein Word-Dokument erstellen und es ins Excel-Sheet verlinken?

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Alt 22.11.2009, 20:59   #1539
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Trotzdem gibt der Rest hier, der ja mittlerweile schon viel gelernt hat :-), immer wieder seinen Senf dazu.
Was heißt hier "Senf"? Man sieht an dem Senf, dass man nicht unbedingt gut schwimmen muß, um gute Kommentare abzugeben.
Alt 22.11.2009, 21:38   #1540
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Was heißt hier "Senf"? Man sieht an dem Senf, dass man nicht unbedingt gut schwimmen muß, um gute Kommentare abzugeben.
Genau SO meinte ich das ja auch
Richtigen Schmarrn hat hier eigentlich noch keiner von sich gegeben. Kompliment an alle Senf-Veräußerer!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:42   #1541
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Soll ich das mal machen? Also ein Word-Dokument erstellen und es ins Excel-Sheet verlinken?
Sowas muss aber eigentlich nicht auch noch an Dir hängen bleiben. Ich denk halt, dass das ne Menge Arbeit ist. Man müsste ja fast den ganzen Thread nochmal grob durchforsten. Puhhhh...............
Alt 22.11.2009, 22:06   #1542
glaurung
Szenekenner

Ich hab jetzt mal angefangen, im Video-Blatt ganz hinten Youtube-Links zu sammeln, wo Technikübungen gezeigt werden.
Den Shark-Drill und den Popov-Rolloverdrill hab ich bisher eingefügt, weil man dort die Ausführung sehr schön sieht.

Fühlt Euch dazu animiert, wann immer ihr nen tollen Link zu Technikübungen seht, diesen auch dort im Videoblatt einzufügen.
Ich denke, das ist ganz praktisch, weil man das ganze Technikgedöns nicht immer von neuem erklären muss und einfach auf die Links verweisen kann.

Ich denke, das ist ne gute Idee, oder?
Alt 22.11.2009, 22:11   #1543
speedskater
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ah, da fällt mir gerade was ein:
Der Termin vom Swimathlon (Swim&Run) in Bonn steht fest:
Samstag den 6. März 2010
1000 m schwimmen, Pause zum Umziehen, 5 km laufen mit Jagdstart.
Ich werde voraussichtlich dahin fahren. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, dort zu starten (der Abschluß-1000er scheint ja eher nicht an dem Wochenende stattzufinden).
Hi Pipi,

da haben wir uns ja 2009 kurz kennengelernt.
Werde auch wieder dabei sein.
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:48   #1544
speedskater
Szenekenner

Zitat:

Bitte über Arne wie bei den Trainingsplänen als PDF zum Download einstellen. So können es auch die Excelfaulen, nicht registrierten Mitleser und Mittrainierer einsehen und daraus lernen. Danke.

Damit ich hier nicht nur "Lutscher" bin, sondern auch etwas beisteuere, von mir nun ein unmaßgeblicher, von anderen Experten übernommener Tipp zum Beinschlag.

Das "Spritzen", egal ob in der Gesamtlage oder nur beim Beintraining z.B. mit Brett,
sollte eher gering ausfallen (hier hieß es irgendwo mal, das Gegenteil sollte der Fall sein).

In der Regel kommt das viele Spritzen nämlich (hat mir ein Trainer mit A-Lizenz und Deutscher Meister plausibel erklärt und gezeigt) durch einen zu hohen Bein- bzw. Fußeinsatz über der Wasserlinie. So kommen dann die Fußsohlen aus dem Wasser. Dort verpufft ihre Energie aber... Schade drum. So trainieren übrigens viele mittelmäßigen Schwimmer.
Kein Wunder, das geht auch leichter und kostet weniger Kraft....

Stattdessen sollen die Beine UNTER Wasser mit Kick eine Stabilisierung der Wasserlage und einen Vorwärtstrieb erzeugen. Wer das schafft, spritzt kaum, hat aber eine bessere Wasserlage und kommt stärker vorwärts. Dies wird auch sehr deutlich in einem "Beinschlag"-Video auf goswim.tv (ungefähr August 2009) angesprochen und sehr anschaulich demonstriert.

Fazit: Wenig spritzen und die Beine unter der Wasseroberfläche effizient einsetzen.

So habe ich es jedenfalls verstanden und merke im Training deutlich den positiven Unterschied.

Allerdings bin ich ja auch nur ein 20 Minuten-Schwimmer (noch) und vielleicht haben Keko und die anderen Profis eine andere Meinung. Nur los. Das Bessere ist der Feind des Guten.
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen